USB Fehlfunktion bei Resume nach Standby (Version 0.2.0.x) (1 Viewer)

opossum1a

New Member
August 2, 2006
3
0
124
CPU: Pentium P4 Northwood 2,8GHz
Arbeitsspeicher: 1GB
Motherboard Chipsatz: ASUS P4P800-E Intel 82865G/PE/P
MediaPortal Version: 0.2.0.0 und 0.2.0.3
Windows Version (Service Pack): XP pro SP2

Nach Installation der Version 0.2.0.0 oder 0.2.0.3 kommt mein PC leider nicht mehr korrekt aus dem S3 zurück. HDD's die an USB angeschlossen sind werden mit Fehler (Sinngemäß: Highspeed Gerät an nur Fullspeed angeschlossen...) reinitialisiert oder erscheinen garnicht mehr. Nach aus- und einstecken am USB Port läuft alles wieder normal. Bis zum nächsten Standby...

Auch ein Deinstallieren von MP 0.2.0.x bringt keine Fehlerbereinigung ??? (was ist da denn los :mad:).
Unter MP 0.1.3.0 hatte ich den Fehler nicht.
Ich habe das mehrfach verifiziert, der Fehler tritt wirklich jeweils direkt nach Installation von Media Portal 0.2.0.x

Vielleicht weiss ja jemand Abhilfe, ich würde gerne von 0.1.3 nach 0.2.0.x wechseln.
Auf diesem Weg aber auch tausend Dank an euch für die tolle Software - Super Arbeit !!!

Grüsse opossum1a

PS: Das Problem besteht unabhängig davon ob MP gerade läuft oder nicht.
 

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo opossum1a,

    willkommen im deutschen Team MediaPortal Forum.

    Dein Problem ist ein Windows bzw Treiber-Problem. Hast Du den Intel-Chipsatz Treiber drauf (Intel Inf)?, oder benutzt Du den nativen Windows Treiber.
    Versuche doch mal den neuesten Intel-Treiber (8.01 glaube ich).
    Ich hatte den Spaß auch mal mit einem P4P800-E deLuxee, dannach war Ruhe.
     

    imported_XMan5

    Portal Member
    July 13, 2006
    8
    0
    124
    Hi,

    ich hatte schon einen ähnlichen Fehler hier im Forum beschrieben (Probleme mit Ruhezustand), der ab der MP Version 0.2 Final auftritt.

    Wenn MP den PC in den Ruhezustand fährt, dann "hängt sich das Netzteil" auf, d.h. der PC wacht danach nicht automatisch auf (z.B. bei programierten Aufnahmen) noch kann er über den Einschalter am Gehäuse hochgefahren werden. Erst wenn man das Netzteil vom Strom trennt, 20 Sekunden wartet, wieder anschließt und dann funktioniert es wieder.

    Ich habe jetzt drei Wochen rumgetestet und der Fehler tritt immer erst auf wenn MP installiert ist (IntelINF-Treiber ist drauf). Vor der MP-Installation kann man den PC beliebig in den Ruhezustand schicken... der wacht brav auf (z.B. programmierte Aufnahme über das Hauppauge-TV-Tool) oder lässt sich per Einschalter wieder hochfahren !

    Wo könnte der Fehler nur liegen ?
     

    opossum1a

    New Member
    August 2, 2006
    3
    0
    124
    Re: Problem gelöst !? USB Fehlfunktion bei Resume nach Standby (Version 0.2.0.x)

    Koschel said:
    Hallo opossum1a,

    willkommen im deutschen Team MediaPortal Forum.

    Dein Problem ist ein Windows bzw Treiber-Problem. Hast Du den Intel-Chipsatz Treiber drauf (Intel Inf)?, oder benutzt Du den nativen Windows Treiber.
    Versuche doch mal den neuesten Intel-Treiber (8.01 glaube ich).
    Ich hatte den Spaß auch mal mit einem P4P800-E deLuxee, dannach war Ruhe.

    Tausend Dank, Koschel :),
    dein Hinweis hat mich dazu gebracht die Intel Inf Dateien nochmals manuell zu installieren.
    Ich hatte das zwar zuvor auch schon mit der entsprechenden Setup Datei probiert, dabei gab es aber keinen Anhaltspunkt, dass sich was geändert hätte (kein Aufforderung zum Neustart, die Treiberinfos waren auch nach neustart nicht geändert...).
    Ich habe nun "infinst_autol.zip" erst ausgepackt, dann händisch die passenden \XP\*.inf Dateien nach \Windows\inf\*.* kopiert(bei mir XP\865.inf,XP\dmi_pci.inf,XP\ich5core.inf,XP\ich5ide.inf,XP\ich5usb.inf,XP\ich6core.inf).
    Dann habe ich alle USB Ports im Hardware Manager deinstalliert und nach geänderter Hardware suchen lassen.
    (Ich hoffe ich hab da nichts durcheinandergebracht ;))
    Nunmehr scheint mein Problem mit 0.2.0.0 beseitigt zu sein....
    Mal sehen, ob es so bleibt. Ich hoffe es sehr.

    Vielen Dank !!!
     

    opossum1a

    New Member
    August 2, 2006
    3
    0
    124
    Re: Problem !!!! USB Fehlfunktion bei Resume nach Standby (Version 0.2.0.x)

    opossum1a said:
    Nunmehr scheint mein Problem mit 0.2.0.0 beseitigt zu sein....
    Mal sehen, ob es so bleibt. Ich hoffe es sehr.

    Vielen Dank !!!

    Leider tritt das Problem nun doch wieder auf. Mir reicht es jetzt erstmal, ich geh mal zurück nach 0.1.3. Vielleicht gibts ja irgendwann eine Lösung.

    Edit: Mich würde mal interessieren, was denn überhaupt zu diesem Fehler führt. Wo hängt sich denn MP in die USB Initialisierung rein, bei ist nämlich eh kein USB-TV Gerät in Betrieb ? Da ich bisher noch nicht in C# gearbeitet habe, möchte ich nicht unbedingt 160MB code debuggen ;)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom