[solved] USB-Gerät (Fernbedienung) funktioniert nicht nach Standby (1 Viewer)

madmat17

Portal Pro
August 4, 2005
114
38
Austria
Home Country
Austria Austria
Hallo liebes Forum,

Ich hatte das Problem, dass unter Windows 10 meine IR Fernbedienung nach einem Standby nicht mehr folgen wollte - ein Problem, das unter Windows 7 noch nicht bestand.
Die Lösung zu dem Problem findet ihr etwas weiter unten...

Ausgangsituation:
Gehäuse: MS-Tech mc-80 mit integriertem Infrarot-Empfänger (Anschluss über USB)
Mainboard: ASRock Q1900-ITX
Betriebssystem: Windows 10 x64 (10.0.10586)

Symptom:
Nach einem Kaltstart funktionierte das System wie es sollte; der PC (und somit auch MediaPortal) ließen sich wunderbar mit der IR-Ferbedienung steuern.
Nach einem Standby jedoch ließ sich der PC zwar über die Fernbedienung aufwecken (das Power-Toggle-Signal wird beim MS-Tech-Gehäuse nicht über den USB-Stack verarbeitet, sondern es wird über eine entsprechende Verkabelung ein Impuls über den Power-Switch ans Mainboard gegeben), danach jedoch nicht mehr steuern.
  • Alle zur IR-Remote gehörenden HID-Einträge waren im Gerätemanager vorhanden - Windows hat kein Problem mit den Geräten erkannt.
    Der Problemlösungsassistent von Windows konnte keinen Fehler finden.
  • Die Änderung der Energieverwaltungsoptionen ("Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" und "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren") in allen möglichen Kombinationen in dern jeweiligen Device-Einträge im Gerätemanager brachte keine Besserung.
  • Der "ForceHCResetOnResume"-Switch in der Registry (im entsprechenden Hostcontroller-Schlüssel) brachte keine besserung (ein verzweifelter Versuch, der seit Windows 7 eigentlich nichts mehr im Verhalten des USB Driver Stacks ändert, wenn ich nicht irre)

Lösung:
Windows hält für gewöhnlich eine Liste jener Geräte vor, welche nach einem Energiesparmodus re-initialisiert werden müssen (was bei den von MS-Tech verbauten IR-Empfängern scheinbar notwendig ist). Offenbar war mein IR-Empfänger unter Windows 7 noch in dieser Liste, unter Windows 10 jedoch nicht mehr - mit dem Ergebnis, dass der Empfänger nicht aus seinem Schlafmodus "geweckt" wurde.
Man kann über entsprechende Registry-Einträge dem USB-Driver-Stack jedoch mitteilen, wenn ein bestimmte Geräte nach der Rückkehr aus einem Energiesparmodus neu initialisiert werden muss.
ACHTUNG: Hierfür sind Eingriffe in Registry-Schlüssel notwendig, welche selbst für den Windows-Administrator gesperrt sind. Die Schlüssel können nur vom User "System" geändert werden. Da man auf diesem Wege noch mehr kaputt machen kann, als bei üblichen Registry-Eingriffen, sollte man Werte nur dann ändern, wenn man wirklich weiß, was man tut und sich auch absolut sicher ist. Ich übernehme keine Haftung über Funktion, oder Schäden, die durch das Befolgen der unten angeführten Anleitung resultieren.
Über folgenden Artikel kam ich zur Lösung des Problems - welche bestimmt auch bei anderen Problemen mit USB-Geräten nach dem Standy helfen sollte:
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/jj649944(v=vs.85).aspx
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\usbflags muss man nach dem Unterschlüssel des betroffenen USB-Geräts suchen.
Wie im verlinkten Artikel erwähnt, setzen sich die dort angeführten Unterschlüssel wie folgt zusammen:
vvvvpppprrrr
vvvv = Hersteller-ID
pppp = Produkt-ID
rrrr = Revisions-ID
Alle diese Werte findet man im Geräte-Manager unter "Details" -> "Hardware-IDs" in den Eigenschaften des betroffenen Geräts.
Im Unterschlüssel ist ein REG_BINARY mit der Bezeichnung "ResetOnResume" und dem Wert "00 01" anzulegen.

Nach einem Reboot ist alles wieder gut! :)

Lg, Mat
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom