USB TV Karte deaktivieren? (1 Viewer)

BachManiac

Portal Pro
October 15, 2007
252
6
Home Country
Austria Austria
Hi!

Ist es, einfach gesagt, möglich, dass am TV-Server ein externes Programm gestartet wird, sobald ein Client TV gucken will? Und ein zweites Programm, sobald keiner mehr guckt?

Ich will mit diesem "externen Programm" nämlich die USB-TV-Karte via USB-Relais ein- und ausschalten, damit diese nicht 24/7 eingeschaltet ist:

http://www.ebay.at/sch/i.html?_odkw...usb+relaiskarte&_nkw=usb+relaiskarte&_sacat=0


Die Technotrend 3650-CI wird nämlich handwarm im Dauerbetrieb, saugt so ~7W und muss alle paar Tage mal kurz vom Netz getrennt werden, weil ich beim TV-Gucken sonst einen "unbekannten Fehler" bekomme (Server neu starten reicht nicht).

Ich könnte es extern über ne einfache Pingabfrage (sobald ein Client online ist, bekommt die TV-Karte Saft) auch lösen, aber hier nehme ich mir die Aufnahmemöglichkeit.

danke!

schöne Grüße!
 

BachManiac

Portal Pro
October 15, 2007
252
6
Home Country
Austria Austria
wie gesagt, die TV-Karte ist der Übeltäter, diese fängt nach ~2-3 Tagen "idle" an, zu mucken.
Den Server-Rechner selbst möchte ich jedoch 24/7 laufen lassen.

Ich werde jetzt mal nen Versuch starten:

den TV-Server auf ne VM installieren, diese läuft dann auf dem Server und DIESE kann ich dann:
-in den Standby-modus wechseln wie von dir beschrieben und
-die Karte mittels ping-überwachung und usb switch off und on switchen.

mal sehen, wie das läuft! ;)

schöne Grüße!
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom