Various Artists und Datenbankansicht (2 Viewers)

evilgroby

Portal Pro
February 2, 2011
355
11
Home Country
Germany Germany
Bisher lass ich mir meine Musiksammlung als Ordnerstruktur anzeigen.
Das mache ich aus folgendem Grund:
Wenn ich auf Datenbankansicht umstelle bekommt jedes Lied aus einem Sampler ein eigenes Album. So werden aus einem "TOP 100" Album nämlich auf einmal 100 Alben, da in den Tags der 100 Lieder unter Album natürlich nicht TOP 100 steht sondern der wirkliche Albumname. Verständlich?
Deshalb lass ich mir das ganze als Ordnerstruktur anzeigen, so bleiben die 100 Lieder nämlich in ihrem Ordner TOP 100. Das kann ja nicht das gelbe vom Ei sein ;-)
Zumal ich dann bei Avallonis einen Fehler in der Ansicht habe.

Wie also muss ich meine Musiksammlung organisieren, dass dies sinnvoll funktioniert?
Ich habe nämlich einige Sampler (Various Artists). Da werden dann aus 10 Samplern 300 Alben mit jeweils nur einem Lied. Muss ich etwa in den Tags dieser Lieder das Album mit dem Samplernamen speichern !?

Danke für Hinweise !
 

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
Ich persönlich habe im Album-Tag den Namen des Samplers hinterlegt und unter Album-Artist-Tag meine Kategorie definiert (z. B. "Soundtrack", "Sampler", "Hörspiel").
 

evilgroby

Portal Pro
February 2, 2011
355
11
Home Country
Germany Germany
Hm, okay. Müsste ich also im ID-Tag unter ALBUM den Namen des Samplers eintragen und unter ALBUM-ARTIST-TAG den "richtigen" Namen des Original-Albums, damit dieser nicht verloren geht. Okay. Wenn das der Weg ist ;-)
Eigentlich würde mir die Ordnerstruktur reichen, aber hier gibt es keine Möglichkeit unter Avallonis die Ansicht LIST zu speichern. Der wechselt immer wieder zu Coverflow... nervt leider :-(
 

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
Halt! Wir reden aneinander vorbei. Wenn du unter ALBUM-ARTIST den Albumnamen einträgst, bekommst du nur ein riesen Chaos.
Am besten du beschreibst wie deiner Stuktur im MePo aussehen soll und wir überlegen uns wie das umzusetzen ist.
 

evilgroby

Portal Pro
February 2, 2011
355
11
Home Country
Germany Germany
Okay, ich versuch es.
Ich habe bisher alle MP3 sauber getaggt. Jedes Album eines Künstlers in einem Ordner.
Deshalb bin ich mit der Ordneransicht eigentlich zufrieden.
Ich möchte genau wie in der Ordneransicht jedes einzelne Album sehen. Es sollen nur nicht aus dem einzelnen Various-Artist (Sampler) jeweils einzelne Alben gemacht werden. Wenn ich bei den Various-Artists im Album-Tag jetzt den Samplernamen eintrage gehe ich davon aus, dass dann natürlich nur noch 1 Album (nämlich der Sampler) angezeigt wird. Wäre ja okay, ich wollte nur die Info zu dem richtigen Album nicht verlieren:
Beispiel:
Sampler "Love Ballads - Die 40 Schönsten Lovesongs"
Lied Nr. 1 - Just The Way You Are von Bruno Mars (hier habe ich bisher den original Albumnamen 'Doo-Wops & Hooligans' stehen)

Was sollte ich nun wo eintragen ?
 

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
Wenn ich richtig verstehe sieht deine Ordnerstruktur so aus:
Code:
Musik\
  Artist A\
    Album 1
    Album 2
  Artist B\
    Album 1
    Album 2
  (...)
  Various-Artist\
    Sampler 1
    Sampler 2

Nach welchem "View" lässt du den sortieren? Album-Artist, Album oder was anderes?
 

evilgroby

Portal Pro
February 2, 2011
355
11
Home Country
Germany Germany
Nein, Struktur ist wie folgt:
Musik\
Artist a - Album\
Artist b - Album\
Artist c - Album\
Sampler 1\
Sampler 2\

Und in der Ordnerstruktur gibt es ja keine Views, die sind nur für DB-Ansicht.
 

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
Das es in der Ordneransicht keine Views gibt ist mir bewusst.
Dann frage ich mal anders...
Welchen View willst du in Zukunft nutzen?
Ich schätze den View "Albums", da dieser deiner Ordnerstruktur am nächsten kommt.
Du wirst allerdings nicht drum herum kommen den Samplernamen im Album-Tag zu erfassen.

Damit die Info des Originalalbums nicht verloren geht, würde ich den Albumtitel entweder im Liedtiteltag mit aufnehmen oder in der Dateibeizeichnung.
z. B. 01 - Bruno Mars - Just The Way You Are - Doo-Wops & Hooligans.mp3
und als Tag dann so
Tracknummer: 01
Artist: Bruno Mars
Track: Just The Way You Are - Doo-Wops & Hooligans
Album: Love Ballads - Die 40 Schönsten Lovesongs

Bevor du dir jetzt die Arbeit mit dem umbenennen machst, kann ich heute Abend noch bei mir schauen ob das mit der Listansicht unter der Ordnerstruktur vielleicht auch noch anders möglich ist.

P.S. Füll bitte mal deine Systeminformationen aus. Man weiß noch nichtmal welche MP-Version du nutzt.
 

evilgroby

Portal Pro
February 2, 2011
355
11
Home Country
Germany Germany
Ja, Albums dürfte der richtige View sein.
Na gut, ist ja mit dem Tool MP3Tag und einer passenden Action ruckzuck geändert.
Der Original-Albumnamen im Dateinamen zu haben, hm.. ich weiß nicht !?
Muss ich mir mal ansehen, geht ja grundsätzlich auch mit MP3Tag-Actions.

Ich warte dein Feedback heute Abend noch mal ab.
Bis später und vorerst vielen Dank :)

PS: Systemspecs hatte ich komplett ausgefüllt, sind scheinbar durch die Umstellung auf das neue Forum verloren gegangen. War mir nicht bewusst. Ich nutze MePo 1.2.1 mit Avallonis.
 
Last edited:

bribbon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 11, 2008
    470
    100
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Moin zusammen
    Ich habe auch eine Frage über das Thema Sampler. Ich verwalte meine Songs im iTunes und da gibt es das ID3-Tag Compilation. Dies führt dazu das mir alle Sampler, je als Album angezeigt werden. Wird dies auch durch MePo unterstützt?
    Seit langer Zeit muss ich immer zwischen der DB-View auf die Ordnerstruktur-View wechseln, damit ich diese als einzelnes Album angezeigt bekomme (Ordnerstruckur -> Compilation -> Sampler 1).
    Meine Struktur:
    Code:
    Musik\
      Artist A\
        Album 1
        Album 2
      Artist B\
        Album 1
        Album 2
      (...)
      Compilation\
        Sampler 1
        Sampler 2
      (...)

    Danke für jeden Hinweis!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom