Various Artists und Datenbankansicht (2 Viewers)

Zoidberg77

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 12, 2011
    392
    206
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    eigentlich lässt sich das alles mit den Views auch gut umsetzen, man muss sie nur einmal ordentlich definieren ;)
    Das Composer und/oder Conductor Feld ist für die Sortierung gut zu mißbrauchen. Ich verwende z.b. Composer um zu definieren, ob es sich um ein Album oder eine Compilation handelt; Hörbuch wird bei mir durch Genre definiert, ginge aber auch über den Composer/Conductor. Die Compilations habe ich dann noch durch Genre weiter aufgeteilt, z.b. DJ-Mix, Soundtrack, etc.; dafür würde sich aber auch Conductor anbieten, sofern man seine gepflegten Genres nicht "verschmutzen" will :)
    Mit den folgenden (und weiteren) Views, lässt sich dann alles schön getrennt voneinander darstellen:

View-AlbumInterpret.jpgView-Compilations.jpgView-Interpreten.jpgViews.jpg

Last edited:

bribbon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 11, 2008
    470
    100
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Danke für deine Antwort Zoidberg.
    Das ist ein guter Ansatz denn ich weiter verfolgen werde. Das mit dem Music View im Configurator braucht immer viel Hirn, sich da einzuarbeiten. :whistle: Ich versuchte bereits eine schönen View mit folgendem Kriterium zu definieren:
    Code:
    Zuletzt hinzugefügt:
    -Standard Ansicht ist jeder Titel einzeln.
    -Varieren kann man dann lediglich die Sortierfunktion, zb:
      -Nach Album
      -Nach Datum
      -etc.
    Eigentlich fänd ich es der Hit wenn folgendes möglich wäre:
    Code:
    Zuletzt hinzugefügt:
    -Album 1 (Cover)
      -Alle Titel des Albums
    -Album 2
      -Alle Titel des Albums
    -etc.
    Ich habe schon 2 Stunden versucht die Anordnung im Music View (Configurator) so einzustellen. Hatte aber keine Chance..

Danke für den "Composer Tip", Zoidberg (y)

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    @Zoidberg77

Bekommst du unter Avallonis eine Ordnerstruktur gespeichert? Ich sitze seit einer 3/4 Stunde hier und bekomme es nicht hin, diese nach dem Neustart von MP wieder angezeigt wird.

Last edited:

Zoidberg77

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 12, 2011
    392
    206
    Home Country
    Germany Germany
    Eigentlich fänd ich es der Hit wenn folgendes möglich wäre:
    Code:
    Zuletzt hinzugefügt:
    -Album 1 (Cover)
      -Alle Titel des Albums
    -Album 2
      -Alle Titel des Albums
    -etc.
    Mit recentlyadded krieg ich auch nichts hin. Vermutlich weil dies stets einzelne Titel liefert; und solange man nicht zwei Sortierkriterien (z.B. Album+recentlyadded) gleichzeitig anwenden kann, wird das wohl auch nicht klappen...?

Bekommst du unter Avallonis eine Ordnerstruktur gespeichert? Ich sitze seit einer 3/4 Stunde hier und bekomme es nicht hin, diese nach dem Neustart von MP wieder angezeigt wird.
    Tut mir leid, aber ich benutze die Ordnerstruktur überhaupt nicht, da meine Musik & Co eh über mehrere Platten verteilt ist; deswegen ja die Views ;) Aber im Kurztest springt er bei mir auch nach einem MP-Neustart auch auf den letzten View anstatt in die Ordnerstruktur zurück :(

Last edited:

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Ich persönlich nutze auch nur die Datenbankansicht. Dachte man könnte evilgroby noch einen Tipp geben, wie man es doch mit der Ordnerstruktur hinbekommt.
    Muss er wohl doch nochmal Tags editieren. Am besten, so wie du in Post #11 beschrieben hast.

evilgroby

Portal Pro
    February 2, 2011
    355
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Okay, habe gestern Abend auch bereits damit angefangen.
    War schnell gemacht. Jetzt muss ich heute nur noch mal die DB neu erstellen und dann sehen was die Views zu Tage bringen. Damit sollten es dann aber nicht mehr 5.000 Alben werden sondern nur noch 300 :)
    Ich werde ggf. darüber berichten.

Habe mich jetzt auch noch ein wenig in die Views eingelesen und versuche dann darüber auch gleich Hörbücher und Kindermärchen zu filtern.
    Bis dahin...

evilgroby

Portal Pro
    February 2, 2011
    355
    11
    Home Country
    Germany Germany
    PROBLEM !
    Also, nun habe ich in meinen Samplern die ID3-Tags erweitert.
    Das ändert allerdings nicht am View. Es werden immer noch alle einzelnen Lieder eines Samplers als eigenes Album angezeigt :-(

Am Beispiel:
    Tracknummer: 01
    Artist: Bruno Mars
    Track: Just The Way You Are - Doo-Wops & Hooligans
    Album: Love Ballads - Die 40 Schönsten Lovesongs
    Album-Artist: Bruno Mars

Wenn ich nun die View ALBUM nehme bekomme ich 40 Thumbs im Coverflow, jedes Lied wird als eigenes Album interpretiert.
    Muss ich etwa ALBUM-INTERPRET auch auf Love Ballads - Die 40 Schönsten Lovesongs setzen ?

evilgroby

Portal Pro
    February 2, 2011
    355
    11
    Home Country
    Germany Germany
    jup :-(

eine weitere frage habe ich auch noch:
    in meinem musikordner sind diverse alben aber auch hörbücher.
    welche möglichkeit gibt es beim VIEW ALBEN die Hörbücher zu filtern?
    Muss ich bei den Hörbüchern im Tag ALBUM HÖRBUCH eintragen und dies als restriction nehmen?

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    =MusicDatabase.png

Hast du beim Import den Haken bei "Treat tracks in an individual folder as an album" gesetzt?

Für die Hörbucher solltest du vielleicht nach der Anleitung von Zoidberg77 verfahren.

Users who are viewing this thread

Top Bottom