verbindung MP TV-Server via repeater (1 Viewer)

harryzwo

Portal Pro
July 25, 2006
881
116
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: 1.0.2
MediaPortal Version: 1.0.2
MediaPortal Skin: Standart
Windows Version: Win XP SP3
CPU Type: AMD 2000+
HDD: WD 160
Memory: 1GB
Motherboard:
Video Card: Matrox Millenium G550
Video Card Driver:
Sound Card:
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Pinnacle USB e72
1. TV Card Type: DVB-T
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote:
TV:
TV - HTPC Connection:

mein Tv-Server steht im Wohnzimmer und ist über W-LAN mit dem Router verbunden.
Wenn ich TV auf dem Laptop/MP_Client, der ebenfalls über Wlan verbunden ist, sehen möchte ist das meistens nicht möglich, da da Bild sehr stark ruckelt. Ich gehe davon aus, dass es an der Wlan-Vebindung liegt. Also habe ich mir gedacht, ich installiere im Wohnzimmer einen Repeater und schließe den TV-Server per Kabel daran an. Mit dem Laptop verbinde ich mich per Wlan an dem Repeater. Erwartet hätte ich eine bessere Verbindung, da ich den TV-Server direkt über den Repeater anspreche. Dies ist nicht der Fall.
Kann mir das jemand erklären? Bin ich hier völlig auf dem Holzweg??

Mit PING(Laptop-TV-Server) erhalte ich folgende Werte:
über Router: Zeit ca. 20-90ms TTL 64 sehr stark schwankend
über Repaeter: Zeit ca. 4-8MS TTL 128 ziemlich stabil

nightmare197

Portal Member
May 12, 2009
9
0
Hallo harryzwo,

verstehe ich Dich richtig?

1. Du schließt den TV-Server an den Repeater per Kabel an.
2. Dein Laptop/MP_Client ist per WLAN connected.

Dann hast Du doch immer noch eine WLAN (54MBit, je nach Empfangsstärke und Störungen) zwischen MP_Client und TV_Server. Schließ mal dein MP_Client ebenfalls per Kabel an. Ist die Verbindung/Bild jetzt besser?

Gruß,
Chris

harryzwo

Portal Pro
July 25, 2006
881
116
Home Country
Germany Germany
Ja, ich möchte den Laptop per WLAN nutzen, da ich nicht immer ein Kabel legen möchte. Die Verbindung ist doch eigentlich ganz gut und 54Mbit sollten für die Übertragung reichen. Oder?
Ich habe das mit einen Kabel ausprobiert und das Ergebnis ist zufriedenstellend, aber das Kabelverlegen wollte ich mir sparen. Wozu hat man einen Laptop.

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Naja das liegt halt am Prinzip des WLAN. Störungen und auch Nachbarn die den selben Kanal benutzen verringern die Bandbreite.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    sollte aber locker klappen.
    Ich hab das bei mir so gelöst, dass ich einen Router mit Antennenanschluss geholt habe, dann ne Richtantenne von eBay dazu, die in den garten gerichtet (20-25m Luftlinie), Empfang ist oben in der Wohnung immernoch okay, volle 54 MBit, im Garten jetzt auch 54MBit zur Verfügung - alles läuft wunderbar.

Einziger Haken ist nur, dass durch die Richtantenne auch schnell andere auf mein Netzwerk aufmerksam werden, das muss schon sicher sein, mit WPA2, Mac-Adressen Abfrage, statischen IPs usw. damit die Spinner draussen bleiben. ;)

harryzwo

Portal Pro
    July 25, 2006
    881
    116
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich bekomme einfach keine stabile Verbindung.

Ich beschreibe nochmal meinen Aufbau.
    TV-Server steht im Wohnzimmer und ist per WLAN mit einem Router zwecke Internetverbindung verbunden.
    Zusätzlich habe ich einen anderen Router(den ich i.M. als HUB benutze) per Kabel am TV_Server angeschlossen.
    An diesem Router habe ich per Kabel das LAptop angeschlossen. Somit müßte ich doch Direkt mit dem TV-Sever verbunden sein, oder sehe ich das falsch???
    IP : TV-server -> Internetrouter = 192.168.178.60(WLAN)
    IP: Tv-Sever -> Laptop = 192.168.178.61(LAN)
    IN MP(Laptop) ist entsprechende IP eigetragen.

Ich hoffe das versteht jemand. Ich kann morgen auch mal ein LOG posten wenn notwendig.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Harry,

ein Repeater soll die Reichweite des WLAN von deinem Router erhöhen. Die Verbindung zwischen Router und Repeater sollte deshalb über WLAN erfolgen. Sinnigerweise sollte der Repeater auf "halbem" Weg zwischen Router, TV-Server und Client stehen. Mit dem Repeater kannst du dein Laptop über WLAN oder besser Kabel verbinden. Reichweiten musst du austesten. Wie weit weg vom Router hast eine ruckelfreie Verbindung ?

Luna96

Getestete Reichweite bei mir vom EG ins DG, mit einer Holzbalkendecke dazwischen, ca 5 m. In den Hobbyeller, mit einer Betondecke bekomme ich selbst mit Repeater keine ruckelfreie Verbindung. Für Avi Dateien, Fotos, Musik und Web-Radio reicht es aus. Router und Repeater sind Fritzboxen.

harryzwo

Portal Pro
    July 25, 2006
    881
    116
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Luna96,

genauso habe ich es ja auch gemacht. Am Repaeter hängen jeweils mit Kabel der TV-Server und der Laptop. Am Laptop bekomme ich eine Fehlermeldung 'Abspielen nicht möglich: stream 1.0 Audio Codec:'. Kann es sein, dass hier WLan gar keine Rolle spielt, da die Geräte mit Kabel verbunden sind? Wo könnte dann der Fehler liegen?

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    genauso habe ich es ja auch gemacht. Am Repaeter hängen jeweils mit Kabel der TV-Server und der Laptop. Am Laptop bekomme ich eine Fehlermeldung 'Abspielen nicht möglich: stream 1.0 Audio Codec:'. Kann es sein, dass hier WLan gar keine Rolle spielt, da die Geräte mit Kabel verbunden sind? Wo könnte dann der Fehler liegen?

Nicht ganz wie wie ich. Bei mir ist alles mit dem Router verbunden. Eine direkte Verbindung zwischen TV-Server und Repeater habe ich nicht. Natürlich spielt WLAN eine Rolle bei dir. Das Kabel zwischen Repeater und TV-Server ist sinnlos. Die Verbindung läuft trotzdem über den Router und damit über WLAN.
    Gib den Timeshiftordner im Netzwerk frei und versuche den mal mit VLC abzuspielen. Ist das möglich und es ruckelt nicht, lohnt es sich weiter zu machen.

harryzwo

Portal Pro
    July 25, 2006
    881
    116
    Home Country
    Germany Germany
    ich kriege langsam die Krise.
    Eigentlich dachte ich MP wäre ganz easy. Aufspielen und los geht es. Fernsehen im Wohnzimmer und auf der Terasse über Laptop.
    Und nun muss ich mich mit Windows und Netzwerklaufwerken beschäftigen. Das ist anscheinend ein Kapitel für sich.

Auf dem TV-Server ist WinXp installiert. Beim Start brauche ich mich nicht anzumelden.
    Nun habe ich einfach das 'Timeshift'-Laufwerk freigegeben und wollte diesees mit dem Laptop verbinden. Hier muss ich aber einen Benutzer/Passwort eingeben.
    Da ich keinen wußte habe ich auf dem TV-Server einen neuen Benutzer eigerichtet(incl. Passwort). Die Verbindung klappte nicht und ich muß mich nun auch am TV-Server mt einen User anmelden. Dann habe ich den neuangelegten User wieder gelöst. Das Ergebnis: Ich komme im Explorer nicht mehr an das Verzeichnis 'Timeshift'. Ich erhalte die Meldung 'Zugriff verweigert'. Was soll ich nun machen?? Wie bekomme ich wieder Zugriff und wie kann ich das Verzeichnis freigeben ohne am Laptop Benutzer/Passwort eingeben zu müssen??

Users who are viewing this thread

Top Bottom