ich kriege langsam die Krise.
Eigentlich dachte ich MP wäre ganz easy. Aufspielen und los geht es. Fernsehen im Wohnzimmer und auf der Terasse über Laptop.
Und nun muss ich mich mit Windows und Netzwerklaufwerken beschäftigen. Das ist anscheinend ein Kapitel für sich.
Auf dem TV-Server ist WinXp installiert. Beim Start brauche ich mich nicht anzumelden.
Nun habe ich einfach das 'Timeshift'-Laufwerk freigegeben und wollte diesees mit dem Laptop verbinden. Hier muss ich aber einen Benutzer/Passwort eingeben.
Da ich keinen wußte habe ich auf dem TV-Server einen neuen Benutzer eigerichtet(incl. Passwort). Die Verbindung klappte nicht und ich muß mich nun auch am TV-Server mt einen User anmelden. Dann habe ich den neuangelegten User wieder gelöst. Das Ergebnis: Ich komme im Explorer nicht mehr an das Verzeichnis 'Timeshift'. Ich erhalte die Meldung 'Zugriff verweigert'. Was soll ich nun machen?? Wie bekomme ich wieder Zugriff und wie kann ich das Verzeichnis freigeben ohne am Laptop Benutzer/Passwort eingeben zu müssen??
nun mal ganz langsam: mit MP hat das nichts zu tun sondern mit Berechtigungen / Freigaben des OS. Du musst natürlich mindestens eine Freigabe mit Leserecht auf dem freizugebenden Ordner und mindestens auch ein Leserecht auf Dateisystemebene für den betreffenden Ordner und darin liegenden Dateien erteilen. Du kannst dazu ein von dir angelegtes Userkonto nutzen oder -für den Anfang- die Berechtigungen für das Userkonto "Jeder" nehmen (was Sicherheitstechnisch nicht so optimnal ist).
Verwendest Du eine AD-Struktur in deinem Netzwerk oder handelt es sich um Clients in einer Workgroup ?