verbindung MP TV-Server via repeater (1 Viewer)

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    ich kriege langsam die Krise.
    Eigentlich dachte ich MP wäre ganz easy. Aufspielen und los geht es. Fernsehen im Wohnzimmer und auf der Terasse über Laptop.
    Und nun muss ich mich mit Windows und Netzwerklaufwerken beschäftigen. Das ist anscheinend ein Kapitel für sich.

Auf dem TV-Server ist WinXp installiert. Beim Start brauche ich mich nicht anzumelden.
    Nun habe ich einfach das 'Timeshift'-Laufwerk freigegeben und wollte diesees mit dem Laptop verbinden. Hier muss ich aber einen Benutzer/Passwort eingeben.
    Da ich keinen wußte habe ich auf dem TV-Server einen neuen Benutzer eigerichtet(incl. Passwort). Die Verbindung klappte nicht und ich muß mich nun auch am TV-Server mt einen User anmelden. Dann habe ich den neuangelegten User wieder gelöst. Das Ergebnis: Ich komme im Explorer nicht mehr an das Verzeichnis 'Timeshift'. Ich erhalte die Meldung 'Zugriff verweigert'. Was soll ich nun machen?? Wie bekomme ich wieder Zugriff und wie kann ich das Verzeichnis freigeben ohne am Laptop Benutzer/Passwort eingeben zu müssen??

nun mal ganz langsam: mit MP hat das nichts zu tun sondern mit Berechtigungen / Freigaben des OS. Du musst natürlich mindestens eine Freigabe mit Leserecht auf dem freizugebenden Ordner und mindestens auch ein Leserecht auf Dateisystemebene für den betreffenden Ordner und darin liegenden Dateien erteilen. Du kannst dazu ein von dir angelegtes Userkonto nutzen oder -für den Anfang- die Berechtigungen für das Userkonto "Jeder" nehmen (was Sicherheitstechnisch nicht so optimnal ist).
    Verwendest Du eine AD-Struktur in deinem Netzwerk oder handelt es sich um Clients in einer Workgroup ?

harryzwo

Portal Pro
    July 25, 2006
    880
    116
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe von Netzwerken kaum Ahnung, aber ich denke ich habe 'Clients in einer Workgroup'.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Damit sich dein Laptop mit dem HTPC verbinden kann, müssen sich beide Rechner in einem Netzwerk befinden. Auf beiden Rechnern musst du den Netzwerkinstallationsassisten ausführen und bei beiden Rechnern den gleichen Netzwerknamen verwenden. Dann kannst du von jedem Rechner im Netzwerk aus die Freigaben nutzen. Willst du z.B. die Remotdesktopverbindung nutzen, muss auf dem Rechner auf den zugegriffen werden soll dein Benutzerkonto mit einem Passwort versehen werden. Damit Windows trotzdem ohne Passwortabfrage startet, kannst du mit Tweak UI (XP) Autologon einrichten.

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Du hast vom TV-Server weg also zwei Netzwerkverbindungen? Das ist nicht gut. Prinzipiell soll das Netzwerk eine Baumstruktur haben!
    Besser wäre es alles an einem Router anzuschließen, ob per WLAN oder Kabelbebunden ist egal.

harryzwo

Portal Pro
    July 25, 2006
    880
    116
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe meinen Aufbau nun so geändert, dass der tv_Server mit einem Kabel am Repeater hängt. Der Laptop per WLAN ebenfalls am Repaeter. Somit habe ich immer nur eine Verbindung.
    Ich habe es geschafft das Recordingverzeichnis freizugeben. Der Zugriff mit dem Laptop auf die dort abgelegten Aufnahmen mittels VLC klappt und die Filme laufen ruckelfrei. MP kann ich allerdings nicht starten. Auch die Konfuguration geht nicht. Sobald ich diese Speichern möchte hängt sich diese Anwendung auf und ich muss sie im Taskmanager rausschmeissen. MP selber startet bis zu dem Punkt 'starte Plugins' und hängt dann auch. Ich habe MP auch schon total deinstalliert und wieder installiert, jedoch ohne Ergebnis. Hoffentlich habe ich nicht irgendeinen Unsinn gemacht, ich hänge mal das Log mit an.

harryzwo

Portal Pro
    July 25, 2006
    880
    116
    Home Country
    Germany Germany
    So, aus irgendeinem Grund war die Firewall am Server falsch eigerichtet. Deshalb bekam ich keinen Connect.
    Nun läuft es wieder und ich kann mich dem Problem WLAN widmen.
    Ich habe die Verbindung Laptop per WLAN an Repeater und Laptop per Kabel an Repeater getestet. Fazit: das WLAN ist einfach nicht schnell genug. Hier ruckelt die Wiedergabe. Per Kabel läuft es flüssig. Da das so ist gehe ich davon aus, dass der Laptop mit dem Server über den Repeater kommuniziert und nicht zwingend über den Router. Warum aber ist das dann nicht auch bei WLAN der Fall. Die Verbindung zum Repeater liegt bei 54MBIT und der Ping ergibt ca. 2ms-Zeit und 128-TTL. Das ist doch eigentlich gar nicht so schlecht. Wie kann ich die tatsächliche Datenübertragungsrate herausbekommen?

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Harry,

versuche doch mal die Verbindung zwischen Router und Repeater über WLAN laufen zu lassen. So ist es möglich den optimalen Standort zu finden. Ein Meter kann da schon gravierende Verbesserung/Verschlechterung bringen. Ein Kanalwechsel könnte auch noch was bringen und andere Antennen ebenfalls.

Luna96

harryzwo

Portal Pro
    July 25, 2006
    880
    116
    Home Country
    Germany Germany
    die Verbindung Router/Repeater ist immer WLAN. Die Standorte der Geräte zu ändern ist nur bedingt möglich, aber einen Kanalwechsel könnte ich mal versuchen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom