Verbrauch und Hitzevergleich Phenom vs X2 xxxxe (1 Viewer)

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, das sieht immer besser aus. Ich Honk hab garnicht daran gedacht das ich ne ATI 4870 in meinem Haupt-PC habe. Überleg schon ewig mir ne 4650 zum Testen zu bestellen.... dann schau ich mir mal die ATI 4000er Reihe an.
    Dann hab ich zumindest dazu schonmal fakten. Die "Schwarzwertproblematik" z.B. ist mir da schon ein Dorn im Auge. Versuch grad im Bekanntenkreis jemanden mit nem Phenom zu finden der auch gewillt ist mir diesen mal zu leihen. Und zu guter letzt halt gern mal ne 9x00, da werd ich wohl eine Bestellen müssen zum testen.

    Wobei selbst bei ner dedizierten Grafikkarte ne potentere CPU ja nicht schaden kann, wenns am Ende nicht "mehr" Stromverbrauch und Lautstärke bedeutet.
     

    zeebee

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Schwarzwertproblematik? Mit dem DXVA-Checker kann man das leicht korrigieren. Da gibts irgendeinen Punkt der heißt "Use BTirgendwas", dort einfach auf 1 stellen und Schwarzwerte sind für SD und HD gleich.
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Ach mit dem DXVA Checker gehts auch? Ich kannte bisher nur die Reg-Dateien die noch von der 2x00 Reihe stammen. Und das ist in meinen Augen keine zufriedenstellende Lösung. Wobei mir nicht in den Sinn will wo das Problem liegt das gescheit zu integrieren - nvidia schafft das ja auch. und wenn es nur ein Reg Wert ist sicher keine Zauberei nen Button ins CCC zu integrieren.

    Bleibt noch das Problem mit EVR,DXVA und MP - was ja bei einigen kaum aufzutreten scheint.
    Der Verlust der Tonwiedergabe beim Ausschalten des TVs dürfte bei mir nicht relevant sein - sofern es überhaupt noch besteht - da der Reciever sowieso immer "empfangsbereit" ist.

    Naja, ich werds ja sehen. Zu ner 9300GE/GS find ich leider garkeine Tests etc. Die 9400GT scheint aber super zu funktionieren.

    Die bisher zusammengetragenen Informationen machen die Phenom Lösung schon sehr attraktiv. Die Frage ist nur ob eine Phenom + 8300 Kombi auch ein besseres Bild zaubert als eine 9x00/4xxx Karte. Aber dazu finden sich ja genug Informationen. Sofern man HQV Tests heranzieht, welche z.T. stark subjektiv zu sein scheinen.

    Edit: Grad auf Computerbase die AMD CPU Roadmap gesehen. Es kommen im Juni einige mit 45W TDP.
    Die meisten natürlich Sockel AM3, aber die meisten AM+ Boards sollen ja kompatibel sein.

    http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2009/mai/msi_liste_amd-prozessoren/
     

    Mike1978

    Portal Pro
    July 21, 2008
    146
    7
    Home Country
    Germany Germany
    da meine Frage irgendwie auch hier rein passt:

    ich habe vor mir einen X3 710 zu kaufen. Würde ich den dann überhaupt mit meinem ASRock AliveDual voll betreiben können, oder nur mit gedrosselter Geschwindigkeit? Auf der ASRock Seite wird der X3 710 zwar als kompatibel aufgelistet, aber ich hab meine Bedenken. Hat da jemand Erfahrung mit?
     

    Terrabyte

    Portal Pro
    May 15, 2007
    547
    2
    46
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Verbrauch und Hitzevergleich Phenom vs X2 xxxxe

    Ich kann auch aus Erfahrung sagen das ein Phenom II X4 die bessere Wahl ist wenn man Leistung braucht um zB die Aufnahmen gleicht auf dem HTPC zu encoden.

    Ansonsten reichen heutige onboard GPUs und ein ganz kleiner 45 Watt EE X2 mehr als aus.

    Diese lassen sich auch problemlos passiv kühlen.

    Soweit mir bekannt ist wird die Bildqualität vom CODEC und nicht von der Grafikkarte bestimmt.

    Ich kann mich natürlich irren, ich selber habe NVidia 8300 onboard GPU + X2 4850e und das Bild am 46 Zoll Plasma ist erste Sahne mit Power DVD8.

    Gruß

    da meine Frage irgendwie auch hier rein passt:

    ich habe vor mir einen X3 710 zu kaufen. Würde ich den dann überhaupt mit meinem ASRock AliveDual voll betreiben können, oder nur mit gedrosselter Geschwindigkeit? Auf der ASRock Seite wird der X3 710 zwar als kompatibel aufgelistet, aber ich hab meine Bedenken. Hat da jemand Erfahrung mit?

    Hallo Mike,
    der wird natürlich etwas langsamer sein da der "Northbridge" Takt auf 1000 Mhz gedrosselt wird.

    Ich behaupte mal das dies aber keine Rolle spielt für einen HTPC.

    Das würde einen Gamer der um jedes Frame kämpft sicher anders sehen.

    Frage ist ob du den überhaupt brauchtst?

    Gruß

    Terra
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom