home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Allgemein
MediaPortal Café
Vergleich XBMC 12 (Frodo) Beta mit MediaPortal 1.3 Beta
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 944569" data-attributes="member: 109222"><p>Hi.</p><p>Spätestens hierbei lernt man ein externes Konfigurationsprogramm wie das von MP zu schätzen... Bei XBMC sind die Möglichkeiten dadurch eingeschränkt, das man alles im GUI machen muss. Was dort nicht geht, das lässt sich nur noch durch manuelles Erzeugen und editieren von XML Dateien regeln...</p><p> Im versteckten Ordner c:\Users\"Username"\AppData\Roaming\XBMC\userdata\ ("Username" durch deinen wirklichen Benutzernamen ersetzen) muss man eine Datei mit Namen "advancedsettings.xml" erzeugen. Die ist "ab Werk" nicht vorhanden. Hier kann man all das konfigurieren, was im GUI nicht geht (sind ca 50% aller Konfigurationsmöglichkeiten) In dieser XML Datei (wie die genau aufgebaut sein muss, kann man im XBMC Wiki nachlesen), gibt es einen Unterpunkt[CODE]<video>[/CODE] Unter diesem Punkt wird alles, was zur Veränderung der Video Ausgabe einstellbar ist, eingebaut... Ohne die beiden Optionen "enablehighqualityhwscalers" und "ppffmpegdeinterlacing" bleibt die Bildqualität (zumindest auf meinem System) wirklich schlecht. Eine Beispiel- XML könnte so aussehen:</p><p>[CODE]<advancedsettings></p><p> <video></p><p> <enablehighqualityhwscalers>true</enablehighqualityhwscalers> <!-- allow turning on the spline36 and lanczos3 shader (for GL builds) --></p><p> <ppffmpegdeinterlacing>linblenddeint</ppffmpegdeinterlacing> <!-- override the deinterlacing options passed to libpostproc --></p><p> <autoscalemaxfps>30</autoscalemaxfps></p><p> </video> </p><p></advancedsettings>[/CODE]</p><p>Bei mir steht noch einiges mehr in dieser Datei, das aber nicht so relevant hier ist...</p><p>Zusätzlich kann (und muss) man im Context- Menu während der Wiedergabe eines Videos einige weitere Einstellungen vornehmen. So z.B. Kontrast und Helligkeit. Hier hab ich noch nicht ganz die optimalen Werte heraus getüftelt, aber mit diesen wirklich aufwändigen Einstellungen kann man recht nahe an die MP Bildqualität heran kommen. Erhöht man ganz vorsichtig den Kontrast, verschwindet ein wenig der "Unscharfe Eindruck", den das Bild bei XBMC hat. Ist zwar nicht wirklich Schärfe, aber das Auge lässt sich mit Kontrast recht leicht "betrügen". Wofür ich noch nichts gefunden habe, ist die deutlich schlechtere Farbreinheit beim XBMC Bild. Die Farben sind in MP einfach satter und sauberer... Hier liegt übrigens der Haupt- Vorteil der Linux- Varianten von XBMC. Dort sind die Farben deutlich satter als bei den Windows Versionen....</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 944569, member: 109222"] Hi. Spätestens hierbei lernt man ein externes Konfigurationsprogramm wie das von MP zu schätzen... Bei XBMC sind die Möglichkeiten dadurch eingeschränkt, das man alles im GUI machen muss. Was dort nicht geht, das lässt sich nur noch durch manuelles Erzeugen und editieren von XML Dateien regeln... Im versteckten Ordner c:\Users\"Username"\AppData\Roaming\XBMC\userdata\ ("Username" durch deinen wirklichen Benutzernamen ersetzen) muss man eine Datei mit Namen "advancedsettings.xml" erzeugen. Die ist "ab Werk" nicht vorhanden. Hier kann man all das konfigurieren, was im GUI nicht geht (sind ca 50% aller Konfigurationsmöglichkeiten) In dieser XML Datei (wie die genau aufgebaut sein muss, kann man im XBMC Wiki nachlesen), gibt es einen Unterpunkt[CODE]<video>[/CODE] Unter diesem Punkt wird alles, was zur Veränderung der Video Ausgabe einstellbar ist, eingebaut... Ohne die beiden Optionen "enablehighqualityhwscalers" und "ppffmpegdeinterlacing" bleibt die Bildqualität (zumindest auf meinem System) wirklich schlecht. Eine Beispiel- XML könnte so aussehen: [CODE]<advancedsettings> <video> <enablehighqualityhwscalers>true</enablehighqualityhwscalers> <!-- allow turning on the spline36 and lanczos3 shader (for GL builds) --> <ppffmpegdeinterlacing>linblenddeint</ppffmpegdeinterlacing> <!-- override the deinterlacing options passed to libpostproc --> <autoscalemaxfps>30</autoscalemaxfps> </video> </advancedsettings>[/CODE] Bei mir steht noch einiges mehr in dieser Datei, das aber nicht so relevant hier ist... Zusätzlich kann (und muss) man im Context- Menu während der Wiedergabe eines Videos einige weitere Einstellungen vornehmen. So z.B. Kontrast und Helligkeit. Hier hab ich noch nicht ganz die optimalen Werte heraus getüftelt, aber mit diesen wirklich aufwändigen Einstellungen kann man recht nahe an die MP Bildqualität heran kommen. Erhöht man ganz vorsichtig den Kontrast, verschwindet ein wenig der "Unscharfe Eindruck", den das Bild bei XBMC hat. Ist zwar nicht wirklich Schärfe, aber das Auge lässt sich mit Kontrast recht leicht "betrügen". Wofür ich noch nichts gefunden habe, ist die deutlich schlechtere Farbreinheit beim XBMC Bild. Die Farben sind in MP einfach satter und sauberer... Hier liegt übrigens der Haupt- Vorteil der Linux- Varianten von XBMC. Dort sind die Farben deutlich satter als bei den Windows Versionen.... [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Allgemein
MediaPortal Café
Vergleich XBMC 12 (Frodo) Beta mit MediaPortal 1.3 Beta
Contact us
RSS
Bottom