Verlangsamte Reaktion der Sat-TV Karte (Cinergy S2 HD PCI) (1 Viewer)

cbleek

Portal Pro
May 8, 2007
66
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Experten,

ich nutze Mediaportal ja nun schon lange und auch schon einige Jahre mit Sat-TV Karte!

Nun habe ich (quasi über Nacht) ein Problem bekommen, ohne dass ich etwas an Installationen oder Veränderungen der Konfiguration vorgenommen habe:
Wenn ich die TV-Wiedergabe starte, oder auch umschalte oder stoppe dann habe ich eine extrem lange Verzögerung (z.t. bis zu 3-5 Minuten), bis die Sat-Karte (oder MP) dies umsetzte. Während dieser "Bedenkzeit" war MP wie eingefroren und ließ sich nur mit dem Taskmanager abbrechen ("Keine Rückmeldung").

Mit dem Cinergy DVB-Viewer läuft die Sat-Karte normal und reagiert zügig, einen Hardwaredefekt schließe ich daher aus.

Ich nutzte die MP-Version 1.6.
Ich vermutete einen Fehler im TV-Service von MP, wusste aber nicht, ob oder wie ich da was prüfen kann.
Also habe ich die Pre Release Version 1.7 drüberaktualisiert.

Beim Erstversuch habe ich Hurra gerufen, alles schien wieder flott zu gehen.
Nach dem 2. und 3. Start des TV wurde es wieder langsamer. Es ist noch nicht so extem wie vorher, aber schon jetzt wieder deutlich verzögert, bis ein Programm startet, umschaltet oder stoppt (min. 15-20 sek)!

Kennt jemand dieses Problem, oder gar einen Lösungsansatz?
Ich bin total ratlos, was da los sein könnte!
 

ph4r4o

Portal Member
January 27, 2007
45
4
Home Country
Germany Germany
Gleiches Phänomen bei mir, gestern Nacht ist ein Client abgestürzt und ließ sich nicht mehr starten. Im Wohnzimmer genau das gleiche aber der TVServer läuft einwandfrei. Auch der Verbindungstest über die Konfiguration klappt problemlos.

Habe gestern Nacht schon über eine Stunde gesucht und jetzt auch schon wieder eine Stunde, BIS ich mal ins englische Forum geschaut habe ....
Es liegt am Windows Defender/Security Essentials! Habe ihn gerade mal beendet und es funktioniert wieder alles. Schaue jetzt mal bei was er meckert und erstelle eine Ausnahme.

edit:
Hier der Link:
https://forum.team-mediaportal.com/threads/mediaportal-vs-microsoft-security-essentials.124689/

edit2:
Habe nun den kompletten Pfad "C:\ProgramData\Team MediaPortal" bi den Ausnahmen hinzugfügt und es läuft wieder alles.
 
Last edited:

cbleek

Portal Pro
May 8, 2007
66
0
Home Country
Germany Germany
Danke für die Info!
Muss ich nachher gleich ausprobieren!
Wäre ja super, wenn das so einfach wieder klappt!
Du bist mein Held...
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom