Verloren in der Schweiz (1 Viewer)

KaramH

Portal Member
November 23, 2011
28
5
38
Hallo liebe Community!

Bin seit einigen Tagen neu in der Schweiz und habe Probleme bei dem Angebot hier durchzublicken!

Also ich habe mir jetzt erstmal ein Komplettpaket (Internet / TV / Telefon) von upc cablecom geholt. Mein HTPC ist ausgestattet mit einer DD Cine C/T und Mediaportal. Der Fernsehanschluß von cablecom scheint aber nur mit der dazugehörigen smartcard zu funktionieren, die wiederum ein CI+ Modul zu benötigen scheint. Bei der Sendersuche jedenfalls findet der MP TV Server alles mögliche, die Sender lassen sich jedoch nicht anschauen (Fehlermeldung: ChannelsScrambled)

Ich möchte es irgendwie trotzdem schaffen in der Schweiz mein digitales Fernsehen über meinen MediaPortal TV Server zu gucken. Es gibt von Swisscom ein IPTV-Angebot, jedoch weiß ich nicht, ob das mit MP überhaupt kompatibel ist. Ich könnte mir natürlich auch ein CI-Interface von DD kaufen, weiß aber nicht ob es ein CAM gibt mit dem die Smartcard dann trotzdem läuft.

Ich kann meinen Anschluss bei upc cablecom noch innerhalb der nächsten 3 Monate kündigen - es wäre also kein Problem den Anbieter zu wechseln, ein bisschen Geld für die Anschaffung neuer Komponenten wäre ebenfalls vorhanden.

Hat irgendjemand schon ähnliche Erfahrungen in der Schweiz gemacht und könnte mir sagen, was die optimale Lösung ist um digitales Kabelfernsehen über MediaPortal schauen zu können?

Vielen Dank1
 

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    das wird schwer, anscheinend ist die karte gepaired an ein modul / receiver. zumindest für die hd sender. diese info war aber aus 2008. wenn das so ist funktioniert das ganze leider nicht. weder mit modul oder sonst wie.
    genaueres kann ich aber nicht sagen
     

    KaramH

    Portal Member
    November 23, 2011
    28
    5
    38
    das wird schwer, anscheinend ist die karte gepaired an ein modul / receiver. zumindest für die hd sender. diese info war aber aus 2008. wenn das so ist funktioniert das ganze leider nicht. weder mit modul oder sonst wie.
    genaueres kann ich aber nicht sagen
    sind die karten schon von Haus aus gepaired? Meine Karte ist noch jungfräulich...
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    aber ungepaird funktioniert sie nicht und gepaired auch nicht ... wenns so einfach wäre das pairing zu umgehen indem man es einfach nicht macht dann könnte man sichs ja gleich sparen ;-)
    wie gesagt, hab auch nur danach gegoogelt. das musst du auch machen, denn eigentlich ist dieses thema hier nicht gern gesehen.
     

    Scythe42

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 20, 2009
    2,065
    2,703
    50
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, die sind gepairt, jedenfalls meine. Hab es nie geschafft, die in einem anderen Receiver zu betreiben als dem Drecks UPC Ding. Du kannst bei der Cablecom aber auch ein reines Cam statt einem Receiver bestellen. Aber ich glaube da ist TimeShifting dann gesperrt (Bern hat die dazu mal gezwungen und sie haben es so "eklig" wie möglich gemacht und jede HD+ Frechheit aktiviert, die beim Receiver nicht an ist.) Swisscom IPTV hab noch wie versucht auf einen HTPC zu ziehen (hat ein Bekannter).

    Generell liegst zu in Zürich mit der Cablecom aber besser. Der Durchsatz bei der Swisscom in Sachen VDSL ist je nach dem wo du in Züri bist recht bescheiden. Bei mit kommen die vollen 100MBit/s an. Wohne im Kreis 5. Und dort wo der Durchsatz bei Swisscom was dünn ist kommt auch nicht überall HD an. Kann seit 10 Jahren Züri Cablecom empfehlen, wenn du nie Support brauchst!

    Im generelles sind sowohl die Cablecom als auch die Swisscom Receiver die reinste Katastophe im Vergleich zu MP. Lahm wie Java BD Menus.

    Wenn du was rausfindest in Sachen Cablecom, wäre es klasse, wenn du ein Update posten könntest.

    PS: Wie ich sehe kommt deine IP aus Zürich. Wenn du Issues hast, dann kannst du mich auch mal per PN anhauen und wir können uns auch mal treffen. Alleine schon aus Developer Sicht bin ich immer happy wenn ich "Anfänger" in meiner Umgebung für Feedback habe, die auch bereit sind für mich mal was zu testen. Bin aber keine PC Hotline :whistle:
     
    Last edited:

    KaramH

    Portal Member
    November 23, 2011
    28
    5
    38
    Ja ich hab auch eine Karte "pur" mit CAM bekommen, also ohne den Receiver, aber nach meiner Recherche scheint die Karte eben auch mit der CAM gepairt zu sein, so dass man nicht einfach was anderes hernehmen kann...

    Also leider noch keine Neuigkeiten, aber ich bleib dran.
     

    Moviejunkie80

    Portal Pro
    July 23, 2011
    210
    33
    Malters
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    So wie es aussieht, hat man als Bewohner der Grossstädte wohl die A.....karte gezogen. (n) Da führt kein Weg an Cablecom oder Swisscom vorbei. Am einfachsten ginge es dir wohl, wenn du ne Schüssel aufstellen kannst.

    In den Grossstädten wird man als Fernsehnutzer dazu gezwungen Cablecom, Swisscom oder Sunrise zu abonnieren. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Was du noch versuchen könntest, wäre es über ein softcam zu empfangen. Ist aber rechtlich in ner Grauzone anzusiedeln und in diesem Forum nicht Supporttauglich.
     

    GoldenEye

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 26, 2005
    300
    26
    Switzerland
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Ich stand ebenfalls vor der herausforderung, das verschlüsselte cablecom-signal ans mediencenter zu liefern.

    Schliesslich hatte ich all die versuche satt und habe mir ein hd fury gekauft, die das signal entschlüsselt an meine hauppage colossus liefert.

    Zwar nicht gerade die günstigste variante, aber funktioniert tadellos.

    G.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom