Verschiedene "Datenbanken" (1 Viewer)

ElPasoian

Portal Member
December 31, 2012
40
0
56
Home Country
Germany Germany
Moin,

ich bin seit kurzem überzeugter Mediaportal Nutzer, und spiele alle meine Videos damit ab.
Nun habe ich dazu mal eine Frage.

Ich nutze MP-TV-Series für meine Serien. Ich nutze Moving Pictures für meine Spielfilme. Dann nutze ich noch MyFilms für meine "nicht jungendfreien" Filme. Jetzt bräuchte ich aber noch was worunter ich meine Dokus laufen lassen kann?
Hat jemand eine Idee, wie ich meine Dokus auf ein separates Icon auf den Startbildschirm bekomme?

Besten Dank,

ElPasoian
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Je nach Skin kann man verschiedene Genres, die in Moving Pictures oder MyFilms definiert sind, direkt als Knopf im Basic Home einbinden. Das nennt sich HyperlinkParameter. Damit kannst du eigentlich alles außer Serien (hierfür gibt es zu MPTVSeries keine Alternative) mit nur einer Datenbank (MyFilms oder MovingPictures) erledigen. MyVideos unterstützt HyperlinkParameter bisher noch nicht. Das kommt aber mit einer der nächsten MP Versionen.
    Hat dein Skin keinen entsprechenden BasicHome Menu Editor kannst du auch die Skin Files direkt modifizieren. Es handelt sich um XML Dateien, also einfache Text Dateien, die man mit Notepad oder jedem anderen Editor problemlos bearbeiten kann...
     

    ElPasoian

    Portal Member
    December 31, 2012
    40
    0
    56
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Lehmden,

    besten Dank für die Antwort. Leider stehe ich gerade so ein bißchen auf der Leitung, denn ich habe versucht das Ganze mal nach Deinen Informationen anzufangen, aber ich stoße da auf Schwierigkeiten. Wo fange ich denn da an? Also ich meine zum einen muss ich ja meine Daten denen ich ein bestimmtes Genre vorgeben will alle ändern bzw. alle in einem Ordner befindlichen Files "earmarken" und dann muss ich das noch irgendwie mit dem Basic Home ansteuern können?!?

    Gruß,

    ElPasoian
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Tja, ich gehe mal davon aus, das deine Filme schon in getrennten Ordnern vorhanden sind, denn sonst würde z.B. Moving Pictures auch die "nicht jugendfreien" und die Dokus mit einscannen. Du fügst jetzt bei Moving Pictures (geht bestimmt auch mit MyFilms, nur das nutze ich selbst nicht und kenne mich damit deswegen nicht so gut aus) auch die Pfade zu den Dokus und "Sonstigen" als Import Pfad hinzu. Dann lässt du alle Filme , die bisher noch nicht in der Moving Pictures DB stehen, importieren. Danach definierst du Kategorien auf Basis des Pfades. (z.B. FullPath contains "Z:\Dokus" sofern deine Dokus auf Laufwerk Z: im Ordner Dokus zu finden sind. Die nicht Jugendfreien kannst du zusätzlich mit einem Passwort versehen, so das sie nicht zufällig irgendwo anders doch mal auftauchen...

    Dann suchst du dir in der DB die ID der jeweiligen Kategorie raus und nutzt diese ID als HyperlinkParameter im Basic Home... Wie man das macht ist schon x-mal im Forum beschrieben, musst mal ein wenig danach suchen...
     

    ElPasoian

    Portal Member
    December 31, 2012
    40
    0
    56
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Lehmden,

    also ich habe jetzt zumindest den Teil mit dem Importieren der Dokumentationen und Definieren der Kategorie auf Basis des Pfades hinbekommen. Nun habe ich aber noch die Dokus in meinem Skin (der Black Glass Nova HD) unter Filme als Untermenü stehen. Ich weiss zwar auch schon wo ich die BasicHome.xml finde, aber woher ich die ID der Dokus bekomme und wie ich das Ganze dann einbinde ist mir noch schleierhaft.
    Genauso habe ich noch nicht gefunden, wo ich auf einzelne Teile ein Passwort legen kann, um sie vor ungewolltem Zugriff zu schützen...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom