Verständnisfrage DXVA (1 Viewer)

niKoN

Portal Pro
March 6, 2007
85
0
40
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

Ich habe vor Kurzem getestet, wie viele meiner Videos tatsächlich hardware-beschleunigt werden und ich bin ein wenig enttäuscht.

Wann kann ich DXVA generell erwarten? Ist es bei SD Material nicht möglich?

Mir persönlich sind sehr viele XviD Dateien in AVI Container aufgefallen, die nicht beschleunigt werden.

Bei einem Film hat es mich sehr gewundert. Beim frei verfügbaren "Big Buck Bunny". Ich habe ihn in 1080p und da tut sich auch nichts.

Getestet habe ich über Media Player Classic und MePo selbst. SAF 6.1.1 wird genutzt. Graka ist eine Intel HD2000. Bei weiteren Informationen einfach fragen.

Danke schon mal für eure Hilfe.
 

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Für was brauchst du denn bei SD eine Hardware-Beschleunigung? Jedoch sollte DXVA eigentlich so gut wie immer funktionieren soweit ich weiß.
    Welche Codecs nutzt du genau? In LAV lässt sich ja die Hardwarebeschleunigung direkt auswählen. (CUVID, DXVA, Intel QuickSync...)
     

    niKoN

    Portal Pro
    March 6, 2007
    85
    0
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Zugegeben, SD Beschleunigung wäre eher für die Statistik, wobei es sieht schon komisch aus, wenn manches SD Material mehr CPU Last verursacht als HD Material. Aber das mal nur so nebenbei...

    Ich finde immer mehr HD Material, welches nicht beschleunigt wird. Ich würde sagen hauptächlich XviD. Was für Einstellungen könnte ich hier falsch haben?
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Eigentlich ist x264 auch Standard für HD. Keine Ahnung wie es da mit XviD aussieht.
     

    niKoN

    Portal Pro
    March 6, 2007
    85
    0
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, andere Frage dazu, wie kann ich mir sicher sein, dass VC-1 bzw. WMV beschleunigt wird?
     

    Vasilich

    Portal Pro
    August 30, 2009
    3,394
    1,170
    Germany, Mayence
    Home Country
    Russian Federation Russian Federation
    http://en.wikipedia.org/wiki/DirectX_Video_Acceleration
    Hardware unterstützt DXVA nur für bestimmte Kodierungsvervahren. XVid wurde NIE von Hardware unterstützt, nur MPEG1/2, H264, VC-1/WMV9 + Deinterlacing und MotionCompensation, weil es alles standartisiert wurde. AFAIK für XVid gab es keine einzige MPEG-Spezifikation.

    P.S. sogar wenn das Material in h264 kodiert wurde, es hängt von Hardware ab, welche Parametern unterstützt sind, und welche - nicht. Z.B. Reframe count etc - sehr abhängig von Hersteller und Grafikkarten-Modell.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom