Verständnisfrage Web-Interface Tools (1 Viewer)

fermin

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2008
    57
    0
    Zug
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Hallo zusammen

    Ich kenne von MCE noch das WebGuide Tool (WebGuide - Streaming TV, Remote Scheduling and Media Sharing for Windows Vista and Media Center). Hat auch immer prima funktioniert, vor allem die Installation und Konfiguration waren einfach und nachvollziehbar.

    Was für mich nicht nachvollziehbar ist: Wieso gibt es nicht einfach ein Tool, das entweder über einen eingebauten Webserver oder unter Verwendung von IIS (bzw. PWS) sich in den TV Server Service einklinkt und mich dann so Sendungen programmieren lässt? Ich brauch nicht mal Streaming/LiveTV, sondern will nur übers Internet mich verbinden können, im EPG was anklicken und dann entweder als einzelne Sendung oder als Serie aufzeichnen können.

    Wieso muss ich EPGs konfigurieren und Channel Mapping machen (4therecord zum Beispiel)? Auf dem Server sind doch schon alle Infos drauf? Und ich möchte wirklich ein Tool, das auf den TV Server zugreift, bringt doch mehr als ein Tool für Mediaportal, oder?

    bzw. anders gesagt, wenn ich auf einer beliebigen Kiste im Netzwerk MediaPortal installiere und als Server den PC mit den TV-Tunern und dem TVService angebe, muss ich ja auch nicht die ganzen Kanäle und das EPG nochmals einrichten, ist ja alles schon auf dem Server definiert. Ich kann quasi sofort loslegen mit EPG, Sendungen programmieren und LiveTV (letzteres wie gesagt eher "nice to have" für ein Web-Interface, solange ich nicht 100/100 MBit/s Internetleitung habe).

    Sozusagen "PS": In dem Zusammenhang schnall ich auch konzeptionell nicht ganz, dass das Plugin für WebEPG ein Plugin für MediaPortal ist und nicht für den TV Server. Ist wie gesagt bei mir beides auf dem Mediacenter im Wohnzimmer drauf, aber MediaPortal könnte ja mal nicht laufen - dann würde auch WebEPG (bei mir täglich 03:00) nicht gestartet werden, richtig?

    Bitte nicht falsch verstehen, ist weniger eine Kritik am System (bin immer noch :eek::D:D:D), sondern der Versuch meinerseits, konzeptionell in die Gänge zu kommen. Schätze mal, bin etwas sehr MediaCenter-"geschädigt" :sorry:
     

    Bussiebaer

    Portal Pro
    January 11, 2008
    263
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Wieso muss ich EPGs konfigurieren und Channel Mapping machen (4therecord zum Beispiel)? Auf dem Server sind doch schon alle Infos drauf?
    Die EPG-Datenbank in MP bietet nicht genügend Spalten für manche Infos (war es Serientitel? Oder Episodennr.? Weiß es nicht mehr). Kann sein daß es sich inzwischen geändert hat, jedenfalls war das damals mit ein Grund.
    Zudem ist 4TR nicht nur für MP, sonder auch für andere HTPS-Lösungen ausgelegt, wie GB-PVR. Deswegen haben sich die Entwickler in diesem Fall wohl für das Mappen von Kanälen und das eigene Importieren von EPG-Daten entschieden, könnte ich mir vorstellen.

    Ich selbst habe da auch kein Problem damit, auch wenn der erste Aufwand im Falle von 4TR etwas höher ist. Einmal konfiguriert läuft es super, und die weiteren Vorteile neben dem Webinterface möchte ich nicht mehr missen. Ob das EPG nun von MP oder von 4TR importiert wird (beides braucht es ja nicht), ist mir schnuppe :)

    Edit: Das Web-EPG im MP-Client wird wohl ein Überbleibsel von der internen TV-Engine sein, denke ich. Nie benutzt, deswegen kann ich auch nicht genaueres dazu sagen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom