Verständnisfrage Zusammenhang fps / TV Anzeige (2 Viewers)

F

fluppy99

Guest
Hallo,
ich hab mal eine vielleicht doofe Frage. Nehmen wir an, wir spielen mit MePo eine *.mkv ab 720p + 25 fps. Bekommt man ein besseres Bild, wenn man TV's vergleicht mit verschiedenen max. Frequenzen, z.B: einen Samsung mit 200 Hz oder 800 Hz ?
Oder muss man da versuchen, die fps auf dem PC hochzuschrauben? Wenn ich eine Datei direkt vom USB-Stick am TV anschaue, ist das Bild "smooth" im Gegensatz zur Ausgabe auf MePo. (Das ist aber kein Samsung, sondern ein Philips)
 

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Verständnisfrage Zusammenhang fps / TV Anzeige

    eigentlich ganze einfach...

    25 FPS = 50 Hz (nicht richtig, dient jetzt als Beispiel.)
    50 FPS = 50 Hz
    -> beise gibt ein flüssiges Bild, weil "durcheinander teilbar".

    25 FPS an 60 Hz = ruckler.
    24,*irgendwas* an 50 oder 60 Hz = ruckler.

    Es ist vollkommen egal, oder der TV 100, 200, 400 oder 800 Hz kann, MePo kann nur maximal (je nach Codec) 50 FPS zusammenstellen, das Auge kann eh nicht mehr verarbeiten, genaugenommen nichtmal das. Wichtig ist nur, dass der TV "gleich" läuft, heisst, MePo auf 25 oder 50 FPS = TV auf 50 Hz, oder 100.

    ...hab ichs einigermaßen klar hinbekommen? Ist fachlich totaler Quatsch, dient nur zur Verdeutlichung... ;)

    P.S.: aktivier mal in der Config den "RefreshRateCHanger", der übernimmt die Auswahl für Dich und stellt es immer aufs Optimum ein.
    Graka bitte immer als Standard auf 50 Hertz einstellen, ganz wichtig.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Verständnisfrage Zusammenhang fps / TV Anzeige

    Hallo!
    Das "smooth" liegt vielleicht an den Bildverbesserern vom TV selbst? (Stichwort: Soap-Effekt)

    Den Rest hat Ponyriemen eigentlich schon ganz richtig erklärt. Der TV sollte auf der FPS-Rate des Films laufen oder einem vielfachen davon.
     
    F

    fluppy99

    Guest
    AW: Verständnisfrage Zusammenhang fps / TV Anzeige

    OK, vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich hab's im Griff. Mein Problem war noch die 60Hz Grafikausgabe.
    :D
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom