[solved] Verständnisproblem: TV funktioniert mit LAV, Abspielen von Videos nur ohne Ton (1 Viewer)

TreKronor

Portal Pro
September 19, 2008
154
2
Hallo!

Ich habe ein Verständnisproblem, vielleicht kann mir ja jemand einen Lösungsansatz bieten...

Sowohl bei der TV-Wiedergabe, als auch beim Abspielen von Videos setze ich auf die LAV-Filter-Codecs.

Schaue ich TV, so ist alles einwandfrei!

Schaue ich eine beliebige Videodatei (z.B. digitalisiertes Homevideo) an, so ist auch alles in Ordnung!

Schaue ich mir aber eine TV-Aufnahme oder einen Download aus der ARD-Mediathek an, dann habe ich ein tolles Videobild, aber keinen Ton (wenn ich bei den Audio-Einstellungen für die Video-Wiedergabe bei TS-Dateien nicht auf die TV-Einstellungen zurückgreife, sprich: über die Video-Einstellungen gehe. Schalte ich an dieser Stelle die Option ein, dass bei .TS-Dateien auf die TV-Einstellungen zurückgegriffen werden soll, so kann ich die Aufnahmen wieder mit Ton genießen. Aber halt nicht die Downloads aus der Mediathek.)!

Schaue ich mir die Aufnahme aber unter den Aufnahmen (also unter TV -> Aufnahmen) an, dann funktioniert das natürlich auch wieder einwandfrei! Auch kann ich die Datei unter Windows selbst aufrufen und mit Ton problemlos anschauen.

Gut, also müsste ja der Unterschied in den Einstellungen der Codecs der TV-Wiedergabe und der Video-Wiedergabe liegen, nur, in beiden Fällen greife ich auf die LAV-Filters zurück?! Die LAV-Filters selbst greifen ja immer auf die gleichen Einstellungen zurück, egal, von wo aus auf sie zugegriffen wird.

Ach so, und bis vor kurzem lief das auch noch problemlos! Ich selbst habe keine bewussten Änderungen am System vorgenommen, aber Win10 aktualisiert sich ja auch im Hintergrund und nach Feststellen des Problems habe ich die LAV-Filters aktualisiert, was dann aber auch keine Besserung brachte...

Also kurz: ich nutze immer die LAV-Filters und je nachdem, von welcher MediaPortal-Option (Video oder TV) ich auf die LAV-Filters zugreife, wird mal der Ton ausgegeben und mal nicht, wohlbemerkt: gleiche Videodatei!

WTF?!
 

TreKronor

Portal Pro
September 19, 2008
154
2
Hmm, ich war da wohl ein wenig vorschnell...

TV-Aufnahmen laufen auch nur teilweise...

HD-Aufnahmen kann wohl ich wiedergeben, SD-Aufnahmen nur ohne Ton?!

Und auch beim TV-Empfang ist der Ton bei SD nur teilweise gegeben...

So kann ich Pro7 mit Ton in SD sehen, RTLNitro hingegen ist dann ein Stummfilm?!

Wo liegt da das Problem?!

Wohlbemerkt: ohne dass ich aktiv Änderungen vorgenommen habe war der Ton weg?!
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist ein MPEG2-Problem. Überprüfe die Codec-Einstellungen im Punkt MPEG/AC3-Audio. Dort muss LAV eingetragen sein. Wenn das zutrifft, schau dir die Filtereinstellungen an.

    Bei andauernden Problemen bitte mal ein Log posten.
     

    TreKronor

    Portal Pro
    September 19, 2008
    154
    2
    Das wird irgendwie immer verrückter...

    Jetzt konnte ich nachvollziehen, dass der Ton gar nicht ganz weg ist... Er ist teilweise nur extrem leise, so leise, dass ich ihn mit normalen Einstellungen am Verstärker halt schlicht nicht höre! Wenn ich da dann die Lautstärke voll (!) aufdrehe, dann kann ich den Ton hören...

    Einen Hardware-Defekt möchte ich eigentlich ausschließen, denn je nach Einstellungen im MP funktionierte der eine Sender mal und der andere nicht und vice versa (nur nicht zusammen).

    Was mich ein wenig verwundert hat: wenn ich normalerweise MP starte und TV auswähle, dann wird ja immer der letzte aktive TV-Sender gestartet.

    Bei dem Versuch, die Log-Datei zu erstellen, wurde aber immer wieder der gleiche Sender gestartet (RTLnitro), nicht aber der, den ich zuletzt aktiv hatte?!

    Eine Log-Datei habe ich mal anbeigefügt.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Schalte MP ein und erhöhe die Lautstärke mit der Taste "=" auf der Tastatur. Alternativ den Windows-LautstärkejMixer öffnen und die Lautstärke von MP dort anpassen.
     

    TreKronor

    Portal Pro
    September 19, 2008
    154
    2
    In MP ist die Lautstärke aber, wenn ich das richtig sehe, bereits auf 100% (die "="-Taste hat keinen Effekt, aber wenn ich die Maus nach oben bewege, dann habe ich da u.a. zwei Lautsprechersymbole und damit kann ich dann die Lautstärke einstellen) und im Windows-Lautstärke-Mixer kann ich doch nicht für ein einzelnes Programm die Lautstärke regeln? Und selbst wenn, das würde ja nicht erklären, weshalb Programm A normallaut wiedergegeben wird und ohne Beenden des Programmes, nur durch Umschalten auf ein anderes Programm B, dieses dann total leise wiedergegeben wird?!

    Es müsste ja anscheinend irgendwo die Möglichkeit geben, die Lautstärke getrennt nach Codecs einzustellen?!
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    MPEG2- Audio wird auf anderen Wegen als DD bzw. DTS wiedergegeben und kann für jedes Programm separat eingestellt werden.

    Ich kann dir aber nicht mehr ganz folgen. Wohin bewegst dub die Maus? Sceeenshots wären hilfreich.

    Unabhängig davon: Bite beschreibe deine Audio-Hardware und wie der PC damit verbunden ist.
     

    TreKronor

    Portal Pro
    September 19, 2008
    154
    2
    Den Screenshot habe ich anbeigefügt.

    Ich bewege die Maus nach oben an den Bildschirmrand und dann wird die gezeigte Zeile von MP eingeblendet.

    Der Surround-Verstärker ist via Cinch-Kabel digital an die Onboard-Soundkarte angeschlossen. Das hat bislang auch immer einwandfrei funktioniert! Und tut es ja auch immer noch, halt nur noch selektiv!

    Ich habe auch vom TV-Programm her Raumklang (wenn entsprechend ausgestrahlt, habe gerade auf Sat1 irgendeinen doofen Fantasy-Film eingeschaltet und sofort hat der Verstärker auf Surround umgeschaltet).

    An welcher Stelle könnte ich denn die Lautstärke gezielt für MPEG2-Audio einstellen?!

    So, und jetzt schmeiße ich den Kram gleich in die Ecke...

    Das Problem ist gelöst, der Ton funktioniert wieder einwandfrei bei allen Programmen und auch bei den Aufnahmen!

    Was war die Lösung?!

    Keine Ahnung!

    Ich habe, um auf den Windows-Lautstärkemixer Zugriff zu haben, den Vollbild-Modus von MP ausgeschaltet, MP gestartet und: der Ton war da!

    Also wieder den Vollbild-Modus eingeschaltet und siehe da: Ton ist weiter da...

    Was habe ich dauerhaft geändert?! Nichts!

    Grundsätzlich bin ich ja nun glücklich (bzw. vor allem meine Frau), aber ich verfluche es, wenn ich keine Ahnung habe, wo der Fehler lag...
     

    Attachments

    • Screenshot.jpg
      Screenshot.jpg
      293.8 KB

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom