Verständnissfrage Doppeltuner DVB/S2 und Aufnahmen (1 Viewer)

DaBaSe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 4, 2009
    101
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo MP Gemeinde,

    ich hätte mal eine Frage zum Betrieb mit Doppeltuner.
    Ich verwende eine Digital Device CineS2 V6.5 und habe auf beiden Tuner einen Sendersuchlauf gestartet. Es wurden auch auf beiden Tuner alle Kanäle gefunden. Nun habe ich nach einiger Zeit festgestellt, das bei einer geplanten Aufnahme mein Live TV unterbrochen wird und der Tuner, mit dem ich das LiveTV geschaut habe, für die Aufnahme verwendet wird. Wenn ich manuell den Kanal wechsel, bekomme ich die Meldung, das keine Freie Karte vorhanden ist. Beende ich nun MP und wechsel in die TV-Server Config, kann ich im Reite"Test Channels" sehen, das ein Tuner Aufnimmt, und der andere ist im idle modus ist. Starte ich dann den Test, geht der 2 Tuner auch korrekt an und schaltet die Kanäle durch. Anschließen kann ich MP starten und trotz der laufenden Aufnahme alle Sender Durchschalten.

    Meine Frage wäre nun: Wie wäre das normale verhalten mit 2 gleichen Tunern bei einer Aufnahme?
    Ich habe den Verdacht, das ein Satsignal nicht stabil ist, also ein Problem mit dem Multiswitch.

    Vielleicht kann mir jemand ja mal "kurz" das normale verhalten erklären ;)

    Vielen Dank!

    MfG
    DaBaSe
     

    Testudo

    Portal Pro
    November 12, 2007
    172
    46
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    auch ich habe eine DD CineS2 (V6.2),
    Du musst NICHT auf beiden Tunern einen Sendersuchlauf machen, sondern nur auf einem. Danach musst Du beiden Tunern alle bzw. die gleichen Sender zuweisen. So klappt es dann auch, dass beide Tuner beliebig verwendet werden. Teilweise ist es dann auch möglich z.B. zwei Sendungen aufzunehmen und eine dritte anzuschauen, je nach Senderkombination.
    Das setzt natürlich voraus, dass das empfangene Signal i.O. ist.

    Gruß
    Testudo
     
    Last edited:

    DaBaSe

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 4, 2009
    101
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Testudo,

    Danke für deine Antwort.
    Ach so, das war mir nicht bewußt. Ich habe mir jetzt mal die Logs vom TV-Server vorgenommen. Dabei hab ich festgestellt, das eine Tunerkarte den Sender nicht schalten konnte, und dadurch natürlich das Livebild gestoppt hat, um die Aufnahme durchzuführen. So wie es aussieht, hat mein Multiswitch von der Satschüssel einen Schlag weg. Hin und wieder kann ich alle Kanaäle durchschalten auf dem Tuner, manchmal nicht. Ich werde den fehler jetzt da mal suchen.

    Danke für die Mühe.

    MfG
    DaBase
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom