Verständnissfrage: Wie 2xDVB-S und 1xDVB-C? (1 Viewer)

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    55
    Home Country
    Germany Germany
    Guten Morgen Miteinander,

Ein vcorweg, ich nutze mp 1.1, svn vom 08.01.2010

bin seit letzter Woche dabei, meinen beiden tevii S660 (DVB-S2) eine Technisat Cablestar mit CI zur Seite zu stellen. Also Karte rein, teriber installaiert und erstmal scannen lassen, Perfekt dachte ich. Nun tritt folgendes auf:

Sender, die sowohl auf DVB-C als auch auf DVB-S gefunden werden, und identisch heissen, sind nur an der zuletzt gescannten "Empfangsart" verfügbar. Das Erste, WDR & CO (ich hab erstmal nur einen Kabeltransponder gescannt!) waren damit nicht mehr via SAT empfangbar. Auch umgekehrt, wenn ich auf SAT einen Transponder scanne, sind die Kanäle auf DVB-C nicht mehr empfangbar:

Etwas anders verhält es sich beim SAT1/Pro 7 Transponder, da dort wohl die Klein/Grossschreibung im Kabel/SAT-Bereich nicht identisch ist. Hier konnte ich die Sender über die "Combinations"-FUnktion sehr schön kombinieren und beide Empfangsarten funtkionieren scheinbar!

Hat jemand eine ähnliche Konstellation, und vielleicht sogar einen Tip für mich, wie man hier vorgehen könnte?

Danke!

Harald

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Verständnissfrage: Wie 2xDVB-S und 1xDVB-C?

Hast Du auch unter TV Channels -> TV Combinations die identischen Kanäle der verschiedenen Empfangsarten bzw. Karten kombiniert?

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    55
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Verständnissfrage: Wie 2xDVB-S und 1xDVB-C?

Ja, und zwar beim sat1/pro7 Transponder von kdg. Die anderen getesteten transponder (ARD, WDR ...) haben gleichlautende Sendernamen, die sind dann in der Empfangsart "DVB-S" einfach verschwunden gewesen. Vielleicht hätte ich sie vor dem Scan auf DVB-C umbenennen sollen, um sie später "kombinieren" zu können, aber das verfahren stell ich mit müssig und nicht beständig vor, denn was passiert, wenn man mal neu scannen muss?

btw: hat jemand einen workaround, wie man im kabelnetz die sky optionskanäle sport/bundesliga "finden" kann???

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: AW: Verständnissfrage: Wie 2xDVB-S und 1xDVB-C?

btw: hat jemand einen workaround, wie man im kabelnetz die sky optionskanäle sport/bundesliga "finden" kann???

Brauchst du keinen Workarround. Setze den Linkage Scanner in der Konfiguration vom TV-Server (General Settings) auf enabled.
    Dann hast du Zugang zu den Optionskanälen über das Portal im Kontextmenü von MP.

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    55
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Re: AW: Verständnissfrage: Wie 2xDVB-S und 1xDVB-C?

Brauchst du keinen Workarround. Setze den Linkage Scanner in der Konfiguration vom TV-Server (General Settings) auf enabled.
    Dann hast du Zugang zu den Optionskanälen über das Portal im Kontextmenü von MP.

Jo passt, endlich hab ich das mal kapiert, danke!

Wie bekome ich nun meine 39 Standrad-sender auf 2xdvb-s und 1xdvb-c "verteil", wenn nach jedem scan die jeweils andere "signalart" rausfliegt?

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Ich nutze ebenfalls 2 verschiedene Signale, DVB-S und DVB-T. Zumindest bei DVB-T und DVB-S lassen sich für jede Empfangsquelle beim Scan Gruppen einrichten(z.b. Digital Satellite). In der Channel List werden die Sender mit gleichem Namen kombiniert. Bei mir stehen dann auch beide Quellen dahinter. Wenn du testen willst ob die Quellen auch funktionieren, deaktiviere die DVB-S Tuner und funktionieren dann noch die DVB-C Sender ist alles ok. Umgekehrt natürlich ebenfalls. Mit der Reihenfolge der Karten bestimmst du die Priorität.

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    55
    Home Country
    Germany Germany

Ich nutze ebenfalls 2 verschiedene Signale, DVB-S und DVB-T. Zumindest bei DVB-T und DVB-S lassen sich für jede Empfangsquelle beim Scan Gruppen einrichten(z.b. Digital Satellite). In der Channel List werden die Sender mit gleichem Namen kombiniert. Bei mir stehen dann auch beide Quellen dahinter. Wenn du testen willst ob die Quellen auch funktionieren, deaktiviere die DVB-S Tuner und funktionieren dann noch die DVB-C Sender ist alles ok. Umgekehrt natürlich ebenfalls. Mit der Reihenfolge der Karten bestimmst du die Priorität.

Soweit verstanden, funktioniert aber nicht!

ich hatte zunächst beide SAT-Karten gescannt und dabei keine Gruppe "Digitale SAT" angelegt. Die gefundenen kanäle sind also erstmal bei "All Channels" gelandet und wurden dann von mir in "Standard" (so heisst mein default epg) zugewiesen.

Anschliessend wurden die gleichen kanäle aufg DVB-C gefunden und in die Gruppe "Digital kabel" aufgenommen. Editiere ich sie nun, haben sie auf dem reiter "DVB-S" keinen Eintrag mehr, nur noch unter "DVB-C"

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

hast du die 1.1.o beta blank oder mit SVN installiert ?

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    55
    Home Country
    Germany Germany

ich hab inzwischen das svn von 08. (??) januar 2010 am start

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: AW: Verständnissfrage: Wie 2xDVB-S und 1xDVB-C?

ich hatte zunächst beide SAT-Karten gescannt und dabei keine Gruppe "Digitale SAT" angelegt.

Hast du wirklich 2 Mal den Suchlauf mit den DVB-S Karten gemacht ? Bei TV-Mapping kannst du von der ersten Karte gefundene Kanäle auf die zweite Karte mappen. Dito Radio Mapping

Als SVN gibt es mittlerweile eine aktuellere Version. Abgesehen davon hatte ich noch nie Probleme dieser Art. Die Einträge in die Senderliste bzgl. der Empfangsquellen waren schon beim Stable korrekt.

Users who are viewing this thread

Top Bottom