Versuch Aufnahmen anzuschauen crasht MePo + kein live-TV

Discussion in 'TV / Streaming' started by aalemann, March 17, 2017.

  1. aalemann
    • Premium Supporter

    aalemann MP Donator

    Joined:
    November 19, 2012
    Messages:
    58
    Likes Received:
    4
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +5 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi,

    vermutlich seit einem Windows update (Windows 10) läuft MediaPortal nicht mehr, genauer: beim Versuch Aufnahmen anzuschauen, crasht MediaPortal, siehe logs. Live-TV geht auch nicht mehr.



    In der Nacht hat der htpc folgende Windows-Updates eingespielt:
    • Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software für Windows 8, 8.1, 10 und Windows Server 2012, 2012 R2, 2016 x64 Edition - März 2017 (KB890830)
    • Update für Windows 10 Version 1607 für x64-Systeme (KB4013418)
    • Kumulatives Update für Windows 10 Version 1607 für x64-basierte Systeme (KB4013429)
    • Sicherheitsupdate für Adobe Flash Player für Windows 10 Version 1607 für x64-Systeme (KB4014329)
    • Sicherheitsupdate für Microsoft Silverlight (KB4013867)
    Irgendeine Idee...?

    Vielen Dank und beste Grüße,
    aalemann
     
    Last edited: March 17, 2017
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. Ecki

    Ecki Portal Member

    Joined:
    March 3, 2012
    Messages:
    45
    Likes Received:
    1
    Gender:
    Male
    Occupation:
    HR-Manager
    Location:
    Sachsen
    Ratings:
    +1 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Es ist das Windows update KB4013429. Habe genau das selbe Problem. Habe es hier auch schon gepostet, aber leider keine Antwort erhalten. Nachdem ich besagtes update deinstalliert habe, lief MP wieder einwandfrei. Das passiert nur auf dem Client, der produktive Server läuft einwandfrei. Wenn man bei Google sucht, findet man auch in anderen Foren ähnliche Probleme, z.B. Sage TV. Der Zugriff auf den Server scheint gestört. Hatte zuerst gedacht, das es an net framework liegt, War es aber nicht. Was sagt die Ereignisanzeige bei Dir?
     
  4. mrbonsen
    • Super User

    mrbonsen Super User

    Joined:
    December 6, 2008
    Messages:
    6,429
    Likes Received:
    472
    Gender:
    Male
    Location:
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Ratings:
    +853 / 11
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
  5. aalemann
    • Premium Supporter

    aalemann MP Donator

    Joined:
    November 19, 2012
    Messages:
    58
    Likes Received:
    4
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +5 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    ok, ich habe es gelöst, es liegt, wie oben auch gesagt, an dem Windows-Update. Aus irgendeinem Grund verwendet MePo nach den Windows-Update teilweise nicht mehr die LAV-Codecs. Geht man in das MediaPortal-Configurations-Tool, dann sieht es zwar so aus, als seien die LAV-Codecs noch ausgewählt, aber man muss sie explizit nochmal auswählen und zwar in allen Tabs! Dann schreibt MePo die Konfiguration weg, dann einmal neustarten und alles geht :)

    Gefunden im englischsprachigen Forum: 1.16 Pre Rel. crashes after w10 update

    Geht es damit bei dir, Ecki?
     
  6. Ecki

    Ecki Portal Member

    Joined:
    March 3, 2012
    Messages:
    45
    Likes Received:
    1
    Gender:
    Male
    Occupation:
    HR-Manager
    Location:
    Sachsen
    Ratings:
    +1 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Habe gerade das Windows update KB4013429 wieder deinstalliert :mad:, da es sich über Nacht wieder automatisch installierte. muss es also wieder installieren. Ich werde Deinen Tipp ausprobieren und melde mich dann. Danke erst mal (auf die Idee wäre ich nie gekommen).
     
  7. Ecki

    Ecki Portal Member

    Joined:
    March 3, 2012
    Messages:
    45
    Likes Received:
    1
    Gender:
    Male
    Occupation:
    HR-Manager
    Location:
    Sachsen
    Ratings:
    +1 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hallo aalemann. Habe jetzt das Update update KB4013429 wieder eingespielt und Deinen Tipp befolgt. Leider hat es nicht geholfen. Auch der Austausch der C:\Windows\System32\CompPkgSup.DLL (wie in diversen Foren beschrieben) hat nicht geholfen.

    Also werde ich weiter suchen :(
     
  8. Ecki

    Ecki Portal Member

    Joined:
    March 3, 2012
    Messages:
    45
    Likes Received:
    1
    Gender:
    Male
    Occupation:
    HR-Manager
    Location:
    Sachsen
    Ratings:
    +1 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
  9. aalemann
    • Premium Supporter

    aalemann MP Donator

    Joined:
    November 19, 2012
    Messages:
    58
    Likes Received:
    4
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +5 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    merkwürdige Sache das. Ich hatte ganz explizit bei jedem Dropdown-Menü den LAV angeklickt, obwohl er schon ausgewählt war, und das ganze dann auf jedem Reiter/Tab gemacht. Und dann direkt OK geklickt. Das hatte bei mir geholfen.

    Deine Lösung ist ja sozusagen ein workaround, hoffen wir mal, dass Microsoft beim nächsten Patch day das fixt...
     
  10. Godspeed

    Godspeed Portal Pro

    Joined:
    September 5, 2008
    Messages:
    289
    Likes Received:
    3
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +14 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Guten Morgen. Das gleiche Problem habe ich auch hier bei einem Server/Client-System. Nach dem o. g. Update geht kein Live-TV mehr und der Client erzeugt eine Fehlermeldung. @aalemann, ich werde dein Tip mal bei mir versuchen.
     
  11. HTPCSourcer
    • Team MediaPortal
    • Administrator

    HTPCSourcer MP2 Product Manager

    Joined:
    May 16, 2008
    Messages:
    10,762
    Likes Received:
    1,125
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +2,408 / 22
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!