Versuch Aufnahmen anzuschauen crasht MePo + kein live-TV (1 Viewer)

aalemann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 19, 2012
    66
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    vermutlich seit einem Windows update (Windows 10) läuft MediaPortal nicht mehr, genauer: beim Versuch Aufnahmen anzuschauen, crasht MediaPortal, siehe logs. Live-TV geht auch nicht mehr.

    In der Nacht hat der htpc folgende Windows-Updates eingespielt:
    • Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software für Windows 8, 8.1, 10 und Windows Server 2012, 2012 R2, 2016 x64 Edition - März 2017 (KB890830)
    • Update für Windows 10 Version 1607 für x64-Systeme (KB4013418)
    • Kumulatives Update für Windows 10 Version 1607 für x64-basierte Systeme (KB4013429)
    • Sicherheitsupdate für Adobe Flash Player für Windows 10 Version 1607 für x64-Systeme (KB4014329)
    • Sicherheitsupdate für Microsoft Silverlight (KB4013867)
    Irgendeine Idee...?

    Vielen Dank und beste Grüße,
    aalemann
     
    Last edited:

    Ecki

    Portal Pro
    March 3, 2012
    55
    3
    63
    Sachsen
    Home Country
    Germany Germany
    Es ist das Windows update KB4013429. Habe genau das selbe Problem. Habe es hier auch schon gepostet, aber leider keine Antwort erhalten. Nachdem ich besagtes update deinstalliert habe, lief MP wieder einwandfrei. Das passiert nur auf dem Client, der produktive Server läuft einwandfrei. Wenn man bei Google sucht, findet man auch in anderen Foren ähnliche Probleme, z.B. Sage TV. Der Zugriff auf den Server scheint gestört. Hatte zuerst gedacht, das es an net framework liegt, War es aber nicht. Was sagt die Ereignisanzeige bei Dir?
     

    aalemann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 19, 2012
    66
    8
    Home Country
    Germany Germany
    ok, ich habe es gelöst, es liegt, wie oben auch gesagt, an dem Windows-Update. Aus irgendeinem Grund verwendet MePo nach den Windows-Update teilweise nicht mehr die LAV-Codecs. Geht man in das MediaPortal-Configurations-Tool, dann sieht es zwar so aus, als seien die LAV-Codecs noch ausgewählt, aber man muss sie explizit nochmal auswählen und zwar in allen Tabs! Dann schreibt MePo die Konfiguration weg, dann einmal neustarten und alles geht :)

    Gefunden im englischsprachigen Forum: 1.16 Pre Rel. crashes after w10 update

    Geht es damit bei dir, Ecki?
     

    Ecki

    Portal Pro
    March 3, 2012
    55
    3
    63
    Sachsen
    Home Country
    Germany Germany
    Habe gerade das Windows update KB4013429 wieder deinstalliert :mad:, da es sich über Nacht wieder automatisch installierte. muss es also wieder installieren. Ich werde Deinen Tipp ausprobieren und melde mich dann. Danke erst mal (auf die Idee wäre ich nie gekommen).
     

    Ecki

    Portal Pro
    March 3, 2012
    55
    3
    63
    Sachsen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo aalemann. Habe jetzt das Update update KB4013429 wieder eingespielt und Deinen Tipp befolgt. Leider hat es nicht geholfen. Auch der Austausch der C:\Windows\System32\CompPkgSup.DLL (wie in diversen Foren beschrieben) hat nicht geholfen.

    Also werde ich weiter suchen :(
     

    aalemann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 19, 2012
    66
    8
    Home Country
    Germany Germany
    merkwürdige Sache das. Ich hatte ganz explizit bei jedem Dropdown-Menü den LAV angeklickt, obwohl er schon ausgewählt war, und das ganze dann auf jedem Reiter/Tab gemacht. Und dann direkt OK geklickt. Das hatte bei mir geholfen.

    Deine Lösung ist ja sozusagen ein workaround, hoffen wir mal, dass Microsoft beim nächsten Patch day das fixt...
     

    Godspeed

    Portal Pro
    September 5, 2008
    290
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Guten Morgen. Das gleiche Problem habe ich auch hier bei einem Server/Client-System. Nach dem o. g. Update geht kein Live-TV mehr und der Client erzeugt eine Fehlermeldung. @aalemann, ich werde dein Tip mal bei mir versuchen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom