Verzögerter Start von AC3 bei MKV und Bitstreaming (Speziell bei Harman Kardon BS350) (1 Viewer)

jpanse

Portal Pro
June 21, 2010
58
5
Zürich
Home Country
Switzerland Switzerland
Hallo liebes Forum

Ich habe ein 5 Sekunden Anliegen, genauso lange dauert es nämlich bis ich mal Ton auf die Ohren bekomme.
Das fängt an wenn ich Play drücke, leider ist das aber auch beim Spulen so und das nervt.

Folgendes Szenario:
Eine MKV Datei 1080p, 720p spielt alles keine Rolle,
LAV Codec oder fddshow (Spielt auch keine Rolle),
Ein Harman Kardon HS 350 angeschlossen über TOS Link an den Optischen Ausgang meines Mainbords vom HTPC

Wenn ich nun bei besagter MKV auf Play drücke, sehe ich das Bild, aber der Ton setzt erst nach 5 Sekunden ein, wenn das ganze im Bitstream läuft, hier ist es auch völlig egal ob da LAV, fddshow oder AC3Filter mitmischen.

Stelle ich das ganze nun um, also kein Bitstream, ist der Ton sofort zu hören. Nur wenn schon AC3 dann doch bitte richtig.

Ich habe inzwischen sogar den Rechner neu aufgesetzt und ein anderes Mainboard benutzt, gleiches verhalten.

Frech wie ich bin, behaupte ich jetzt mal das dass aber schonmal richtig funktioniert hat.

Gibt es zufällig Forenmitglieder welche ein Harman Kardon System besitzen und evtl. mit dem gleich Problem leben, oder das Problem nicht haben und mir sagen können was ich falsch mache.

Für Ratschläge bin offen :)

Danke

Last edited:
O

OL_1973

Guest
Also ich habe glücklicherweise keine Verzögerung von 5 Sekunden. Diese liegt "nur" bei ca. 2 Sekunden (AC3 Ton). Habe hier auch ein Harman Kardon, Audio kommt aber über das HDMI Kabel (Grafikkarte -> AVR -> TV).

Bisher hat mich das noch nicht wirklick gestört, sollte es aber eine Möglichkeit geben das abzustellen, bin ich auch mit dabei ;)

jpanse

Portal Pro
June 21, 2010
58
5
Zürich
Home Country
Switzerland Switzerland
Hallö

Lang Lang ists her...

Inzwischen habe ich alles durchgespielt was geht:

Verschiedene Codecs (Filter) für den Ton. Ich bin jetzt beim AC3Filter. Da läuft nur AC3 auf Bitstream, der Ton setzt immernoch verzögert ein. Kann es sein das dass HS350 von HK einfach so ewig braucht um den Stream zu decodieren?!
Stell ich Bitstream ab und lasse alles vom Codec in Stereo umrechnen kommt der Ton sofort auf Knopfdruck.
DTS geht garnicht, oder nur in kleinen Stücken, obwohl das HS350 ja angeblich DTS kann. Ich muss es Trotzdem auf AC3 umrechnen lassen weil ich sonst keinen Ton habe bzw. nur in kleinen Teilen.
In einem anderem Forum hat ein User gemeint bei ihm hat eine Neuinstallation der SW auf dem HS350 geholfen, was soll ich sagen. Bei mir nicht!

Ich werde jetzt mal noch Hardware tauschen und eine andere Soundkarte einsetzen bzw. mal nen andern Weg testen. Ich werde Coaxial verwenden und nicht TOS Link. Kann mir jetzt nicht vorstellen das es das Besser macht, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Ich melde mich wieder wenn ich was genaue weiss.

Gruss, Jim

Users who are viewing this thread

Top Bottom