Verzögerter Ton in der GUI - bei Wiedergabe normaler Ton (1 Viewer)

cerberus

Portal Pro
October 18, 2008
416
18
BW
Home Country
Germany Germany
Hi,
bei der Wiedergabe ist der Ton ganz normal. Im Menü braucht er er immer kurz, wenn man die Pfeiltaste hält dann kommt irgendwann Ton. Warte ich kurz und drücke dann wieder hoch oder runter kommt erst wieder kein Ton.

Nutze die HDMI Verbindung von einer Intel 4330T/HD4600 zu einem Sony Bravia. Irgendwo habe ich gelesen das hat mit dem Umschalten von PCM zu keine Ahnung zu tun. Kann es aber nicht mehr finden.

cerberus

Portal Pro
October 18, 2008
416
18
BW
Home Country
Germany Germany
Also auch beim Film fehlen am Anfang die ersten paar Millisekunden. Kann man irgendwie einstellen dass er über hdmi einfach ein Stereo-Signal sendet und zwar immer?

cerberus

Portal Pro
October 18, 2008
416
18
BW
Home Country
Germany Germany
Ich habe aber im LAV Codec Stereo Downmix eingestellt. Wo genau meinst du muss ich das umstellen? Ich dachte das ist eher eine globale Sache von Windows.

Vasilich

Portal Pro
August 30, 2009
3,392
1,173
Germany, Mayence
Home Country
Russian Federation Russian Federation
Bitstreaming ist von WIndows unabhängig, also wenn Adio decoder es macht - kann WIndows nichts dafür.
Wo genau meinst du muss ich das umstellen?
auf der erste Setie des LAV Audio decoders - alle Häckchen von Bitstreaming entfernen.
Und auf der zweite Seite (Mixing) - "Enable Mixing" Häckchen setzen, "Output speaker configuration" - auf Stereo, aber das hast Du schon wohl gemacht?
Nicht vergessen - LAV audio Einstellungen nur aus MP Config aufrufen, nicht über Windows Start Menü! Ich empfehle auch "Enable system tray icon" im LAV zu aktivieren, damit Du bei Wiedergabe genau schauen kannst was der Decoder macht.

Last edited:

cerberus

Portal Pro
October 18, 2008
416
18
BW
Home Country
Germany Germany
Mhm, das ist bei mir schon so...

Attachments

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    145.4 KB

wbr80

Portal Member
April 6, 2012
46
1
DA / Hessen
Home Country
Germany Germany
Rechtsklick auf das Lautsprecher-Symbol im Systray -> Wiedergabegeräte
Hier dein Sound-Device auswählen und auf Konfigurieren.

Bin gerade am Laptop, hier kann ich natürlich nur Stereo auswählen, aber ich glaube am HTPC kann ich hier unter anderem auch Stereo auswählen.
Damit kommt am anderen Ende garantiert nur 2-Kanal Ton an.

Unbenannt.PNG

cerberus

Portal Pro
October 18, 2008
416
18
BW
Home Country
Germany Germany
Ich habe es genau so eingestellt gehabt, anbei noch ein paar Screenshots. So langsam gehen mir die Ideen aus. Der einzige Unterschied zu meiner alten Installation ist die fehlende PCIe ATI Grafikkarte mit HDMI Ton und ich habe ein neues HDMI Kabel verwendet.

Attachments

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    212.5 KB
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    198.8 KB

Brudertac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 26, 2006
    958
    289
    Augsburg
    Home Country
    Germany Germany
    Ich glaub was du meinst ist das die HDMI Verbindung jedes Mal bei kurzen Tönen erst "aufgebaut" werden muss. Dadurch kann man so kurze Menütöne nicht richtig hören. Es gibt da ein kleines Tool was diese Verbindung forciert und damit wird dann jeder noch so kleine Ton richtig ausgegeben. Ich find aber im Moment den Link einfach nicht. :-(

Users who are viewing this thread

Top Bottom