Verzögerung Server Clients (1 Viewer)

Dialin

Portal Member
January 21, 2009
28
0
Home Country
Germany Germany
Hi zusammen,

mir ist bei der WM mal wieder etwas aufgefallen, was ich extrem nervig finde. Das Programm auf den Clients wird einige Sekunden verzögert angezeigt, was in verzögerten Torjbel resultierte. Gibt es eine Möglichkeit dies Verzögerung zu verkürzen?

Grüße
Marcel

Dialin

Portal Member
January 21, 2009
28
0
Home Country
Germany Germany
Mir ging es eher explizit um die Verzögerung zwischen dem Programm am Server und den Clients. Das sind bei mir im Extremfall 5 Sekunden und damit extrem nervig.

Grüße
Marcel

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Verzögerung Server Clients

nee, das kann man nicht ändern. Ist durchs timeshiften bedingt, kannste aber nicht einstellen.

Dialin

Portal Member
    January 21, 2009
    28
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Interessant ist ja auch folgendes Verhalten.

Auf einem Client wird das Fernsehprogramm gestartet und erst danach auf dem Server. Auch hier läuft das Programm auf dem Client hinterher.
    Die Verzögerung verringert sich im Übrigen, wenn man am Client umschaltet.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Verzögerung Server Clients

Auf einem Client wird das Fernsehprogramm gestartet und erst danach auf dem Server.

Das geht ja gar nicht. Erst wird der Stream auf dem Server gestartet, dann zum Clienten gestreamt. Das bedeutet, dass der Stream ja erst auf dem Server anfängt und erst DANn am Clienten.

Dialin

Portal Member
    January 21, 2009
    28
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Bitte nicht Fernsehprogramm und Stream als sprachlich gleichwertig betrachten. Wenn ich schreibe, dass das Programm erst am Clienten und dann am Server gestartet wird meine ich damit nicht, dass die Streams auf dem Clienten gestartet werden, dass diese auf dem Server erstellt werden ist klar, sondern dass ich auf dem Clienten in Mediaportal einen Sender auswähle und dann danach auf dem Server.

Das Fernsehprogramm wird also erst auf dem Client gestartet, der Stream wird natürlich auf dem Server erstellt und dann vom Client gelesen. Ich habe also einen Stream auf dem Server, dieser ist allerdings bereits zeitlich verschoben, was man daran erkennt, dass man später einen zweiten Stream startet indem man auf dem Server einen Sender auswählt.
    Einfach zu sagen, Timeshift ist schuld an dem versetzten Stream erscheint mir zu pauschal. Wäre das tatsächlich so, würde der zweite Stream der gestartet wird, also in dem Beispiel das Fernsehprogramm auf dem Server, hinterherlaufen. Macht er aber nicht.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

Wieso sollte der zweite Stream hinter her laufen ?
    Das Timeshift Buffer von dem Transponder ist ja schon aktive und darauf kann der zweite Client Profitieren.
    MediaPortal ist nun einmal eine Client Server Lösung im Netzwerk Bereich.
    1 Server und viele Clients, die meisten benutzen es halt als Single Lösung, aber das ist eigentlich nicht der Kern von MePo.
    Von daher versucht MePo auch immer soviele Clients wie möglich über einen Timeshift Buffer zu laufen wenn dieser am selben Transponder ist.
    Weiter oben schreibst du, der zweite Client läuft hinter her, weiter unten schreibst du, der zweite Client läuft nicht hinter her.

Du kannst ja mal von Port auf UMC umstellen, dann greifen die Clients direkt auf den TS Buffer zu.
    Auch auf das nicht warten der Audio/Video Syncro kannst du aktivieren.
    Geht wenn du MediaPortal Config im Debugger Modus öffnest, gibt hier dazu auch einen langen Theard.

Je nach Empfang hast du immer eine Verzögerung und das auch bei normalen Recievern.
    Je nach DVB-C, DVB-S, DVB-S2, DVB-T oder IPTV können da Unterschiede von 30 Sekunden dabei sein.

Wenn du es wirklich in Echtzeit haben willst, wirste DVB Viewer nutzen müssen.

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany

Wieso sollte der zweite Stream hinter her laufen ?
    Das Timeshift Buffer von dem Transponder ist ja schon aktive und darauf kann der zweite Client Profitieren.
    MediaPortal ist nun einmal eine Client Server Lösung im Netzwerk Bereich.
    1 Server und viele Clients, die meisten benutzen es halt als Single Lösung, aber das ist eigentlich nicht der Kern von MePo.
    Von daher versucht MePo auch immer soviele Clients wie möglich über einen Timeshift Buffer zu laufen wenn dieser am selben Transponder ist.

Bei mir startet der TV Server auch bei gleichem Sender pro Client einen neuen Stream. Das war mit der 0.2 und mit der 1.. Version so. M.E. ist das auch logisch, da der Stream ja beim Kanalwechsel auf gleicher Karte nicht neu startet, sondern weiterläuft. Würde dann ein weiterer Client auf diesen Stream zugreifen, würde auch dort ein Kanalwechel erfolgen.

Ich habe hier gerade noch mal getestet. Bereits akustisch aus dem anderen Raum ist wahrnehmbar, dass zwischen den beiden Clients ein zeitlicher Versatz vorliegt.

Users who are viewing this thread

Top Bottom