VGA an HDMI (1 Viewer)

achim0698

Portal Pro
August 12, 2006
52
0
68
Hallo zusammen,
brauche Hilfe....

Habe mir einen Sharp Aquos LC37 HD-ready HDMI Fernseher zugelegt.
Da dieser Monitor eine VGA Buchse hat dachte ich alles ok, da auch eine
Auflösung von 1366 x 768 angebeben ist.

Nun der Haken:
Nach anschließen des PC wird hier max. 1024 x 768 unterstützt also 4:3 und nicht 16:9

Weiss hier je,and Hilfe wie den PC mit 1280 x 720 an diesem Fernseher
betreiben klann ?
Habe schon mal an einen Adapet DVI > HDMI nachgedacht,
aber ist hier nicht von "digitalem DVI" die Rede?

Habe eine Nvidia Geforce 6600 im PC.

gruss achim
 

achim0698

Portal Pro
August 12, 2006
52
0
68
Danke Skar29,

Super Tipp mit der Seite, die Info´s lassen so manches "Lichtlein" aufgehen.

Nachdem ich fast die ganze Nacht rumprobiert habe, gibt es jezt auch eine Lösung.
Der Fernseher versteht doch 1280 x 768 jedoch nur bei genau 60 Hz.
Soll erstmal einer drauf kommen.

Die Bedienungsanleitung von Sharp kann man auf alle Fälle in die Tonne kloppen.


Danke.


Gruss Achim

PS. Das Bild auf dem Fernseher ist wirklich Super, Halt ein Montitor 16:9 37"
 

Mr. Bean

Portal Pro
June 21, 2005
469
27
Germany
Wie soll das Bild auf dem Fernseher super sein, wenn dieser das Display nicht nativ ansteuert?

Der PC müßte den 1366x768er Fernseher mit 1360x768 ansteuern. 3Pixel werden an den Rändern schwarz angezeigt. Dann (!) sieht das Bild super aus. Nämlich absolut scharf.

So wie bei mir ;-)
 

Alexa140872

Portal Pro
December 9, 2008
72
4
bei Lübeck
Home Country
Germany Germany
Warum schliest du den Fernseher denn nocht wie es sich gehört, auch wie einen Fernseher an?

Deine Graka hat doch bestimmt einen DVI Anschluss. Du musst dir entweder einen Adapter oder ein Kabel von DVI auf HDMI besorgen und dann den Sharp über HDMI ansprechen. Einzustellende Auflösung ist dann 720p/50HZ.

Alles andere ist Unsinn. Du hast dann zwar keinen klaren Windowsdesktop, aber darum gehts ja auch nicht, denn willst ja Fern sehen mit dem Teil. Für alles andere gibt es nämlich PC Bildschirme *g*
 

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Ich habe auch ein DVI->HDMI-Kabel (3m für 12€ oder so) und die Verbindung klappt reibungslos, auch mit HDCP. Habe auch einen glasklaren Desktop, bei ATI gibt es dafür Scalingoptionen (auf 0 setzen) und den TV stelle ich auch auf Pixelgenau (Samsung: "Nur Scan") ein.
     

    eiderdaus

    Portal Pro
    December 12, 2008
    80
    1
    56
    Lüneburg
    Home Country
    Germany Germany
    Moin zusammen,

    da muss ich dem Alexa recht geben (mal wieder! :mad:).
    Ich nenne auch einen Aquos mein eigen, allerdings 32" bei gleicher Auflösung. Die Versuche über VGA waren damals sehr ernüchternd.
    Heute würde ich mir ein full HD Gerät (1080p) zulegen um native Auflösung fahren zu können.
    Seid gut einem Jahr benutze ich ein DVI/HDMI Kabel und fahre 1080i/underscant (ich glaube 978*???) alles andere war entweder zu groß oder ergab ein moving Desktop.
    OK, das Desktop ist bescheiden, aber nicht unbedienbar, TVC/MP/DVD macht aber Spaß.
    Und im Falle des Falles sitz ich halt auch nur 1m vor der Glotze, damit ich auch noch alles inziffern kann.
    Ist ja zum Glück nicht der Regelfall, da man ja die Installation erstmal am PC-Monitor vornimmt.
    Im gesamten betrachtet ist der Aquos aber OK, werde ihn also auf keinen Fall vorzeitig ablösen.

    Leider verhalten TV-Geräte inzwischen genau wie PC, heute gekauft, morgen veraltet.
    Auf jeden Fall bleibt aber der Grundsatz; stimme deine Ansprüche mit deiner Geldbörse ab, oder umgekehrt.

    Gruß

    Simon
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom