VGA zu Scart Adapter (2 Viewers)

SachsenTobi

Portal Member
December 4, 2008
35
0
Home Country
Germany Germany
nabend,

ich bin gerade dabei mir besagtes kabel zu löten :)

so weit so gut mache ich das nach dieser anleitung hier:
[Hardware] RGB-Kabel fr ATI und nVidia - GeRmAn myHTPC Forum

ich möchte das kabel für ati karten zu basteln

Allerdings kommen mir da zwei fragen :)

zum einen: warum sind am VGA stecker neun Kabel zu berbinden und am Scart nur 8? was passiert mit dem einen kabel und wohin gehört es?

und zum anderen: wonach muss ich mich beim VGA stecker richten? nach der Anordnung der Pins oder nach der Form des Steckers? bei mir ist das nämlich nicht so wie auf der zeichnung :confused:

Bitte helft mir :)

mfg

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi,

die haben sich auf der VGA-Seite ziemlich vermacht, ich sehe da sogar 10 Kabel. Es sind aber acht. Schau mal hier:
    VGA to RGB SCART Direct Drive with ATi Radeon

Und Du solltest Dich nach der Anordnung, bzw. nach der Nummerierung richten. Irgendwo muss auf dem VGA Stecker auch Zahlen sein. Mindestens die Startzahl sollte angegeben sein. Das reicht im Normalfall, um die richtige Richtung zu finden.

Das ist viel Gefriemel, aber Du kannst ein umwerfendes Bild bekommen (ich hatte selbst mal so ein Kabel genutzt).

HTH,
    Flip.

Attachments

• cable_wiring.gif
      cable_wiring.gif
      18 KB

SachsenTobi

Portal Member
    December 4, 2008
    35
    0
    Home Country
    Germany Germany
    hmm naja ok wonach richte ich mich nun?

auf meinem VGA stecker (ist übrigens nen alter monitor stecker) sind die zahlen auch wieder anders.

hier mal nen bild

vga.JPG

mfg

was soll ich nur tun :)

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi SachsenTobi!

Ich denke es mir so:

Pin 9 scheint nicht belegt! Noch eine Frage: Welche Grafikkarte nutzt du?
    Und eine Bitte: Hälst dum mich bitte auf dem Laufenden?

Gruß
    Helios

SachsenTobi

Portal Member
    December 4, 2008
    35
    0
    Home Country
    Germany Germany
    ich habe eine ATI HD radeon 3200 onboard mit dvi vga und hdmi anschluss :)

habsch diese woche neu bekommen das board :)

naja die nummerierung ist mir schon klar. allerdings weicht das eben immer von den bildern hab die hier so gezeigt werden :)

mfg

ach verdammt jetzt hab ich es :)

ich darf den VGA Stecker nicht von vorn betrachten sondern von den lötpunkten aus :)

:oops:

wahnsinn

dann scheints ja zu stimme :)

So fetze sache das :)

nun müsste ich es nur noch probieren... aber nachts halb 2???

wer weiss was meine frau da morgen wieder sagt und mich fragt wo ich so lange war :)

nun muss ich nur noch in den keller morgen gehen und nen altes klinkenkabel zum aufschnippeln holen und das leg ich dann direkt ins scart mit nei :)

dann brauch meine frau auch keine anlage einschalten weil dann kommts gliech mit über scart zum TV

mfg

ach son mist :)

nun hab ich alles hingestellt und angeschlossen und dabei festgestellt das ich nur flackernde gelbe streifen bekomme.

heisst das nun wirklich das ich das nur mit der nvidia schaltung hinbekomme also mit den ganzen anderen bauteilen?

oder kann noch was anderes schief gelaufen sein?

gute nacht erstmal

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

Du hast auch an Powerstrip gedacht? Wie in der Anleitung beschrieben musst Du per VNC auf den PC gehen und dann an den Powerstrip Einstellungen drehen. Das richtige Timing zu finden dauert eine Weile. Solange können gelbe Streifen normal sein. Einfach anschließen und gut is, gibts nicht. ;)

Wobei es auch an einer fehlerhaften Lötstelle liegen kann....

Grüße,
    Flip.

Malingo

Portal Pro
    July 26, 2008
    71
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab mir auch mal ein VGA zu Scart Kabel gelötet, habe dazu auch die Anleitung von Flipger genutzt, funktioniert ganz gut. Hab auch die Sache mit dem Klinkekabel noch dazugemacht, um Ton zu bekommen.
    Die Einstellungen in Powerstrip konnte ich 1zu1 von den Screenshots in der Anleitung übernehmen.

Was allerdings an der Lösung nicht so schön ist:
    Ich hatte ein fieses Zeilenflimmern im EPG und anderen Menüs. Ausserdem muss man jedesmal, wenn man was im Bios einstellen will, einen anderen Monitor anschliessen, weil das korrekte Bild erst nach Laden von Powerstrip kommt (okay, das sollte wirklich nicht oft vorkommen ;)).

Ich hab bei mir auch noch eine Radeon 3400 mit S-Video drin. Im Vergleich war das Scartbild auch nicht wirklich besser als S-Video, und S-Video hatte viel weniger Zeilenflimmern. Deswegen hab ich dann doch den S-Video Anschluß vorgezogen.

SachsenTobi

Portal Member
    December 4, 2008
    35
    0
    Home Country
    Germany Germany
    hmm ich dachte powerstrip erkennt das dann automatisch :)

naja scheinbar net :)

und nun wieder nen problem, vnc ist für vista nicht for free :-(

Mike1978

Portal Pro
    July 21, 2008
    146
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Hi!

Da ihr euch recht gut auskennt, hätte ich dazu ne Frage ;-)

Momentan hab ich meinen HTPC per TV-Out an den Fernseher angeschlossen. Mein TV hat aber nur einen Scart-Eingang, daher muss ich einen Cinch-Scart-Adadpter benutzen und die Bildqualität ist nicht gerade berauschend. Wusste gar nicht, daß es VGA-Scart-Kabel gibt.

Könnte ich damit also einfach meinen PC an den TV anschließen, ganz easy wie einen Monitor?

Ginge z.B. das hier Scart an VGA Adapter Kabel für Beamer Euro AV TV 5m NEU bei eBay.de: Monitor- Projektor- TV-Kabel (endet 14.12.08 20:38:24 MEZ)

Danke für eure Hilfe!

Users who are viewing this thread

Top Bottom