VGA zu Scart Adapter (3 Viewers)

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Mike1978!

Das wäre schon toll, wenn das das richtige Kabel wäre, ich glaub aber nicht! Trotzdem ein Versuch ist es wert! Ich werde morgen mal bei den Verkäufern mal nachfragen unter Verweis auf den Schaltßplan oben im Link? Hier ist übrigens deren Internet-Seite!
    Gruß
    Helios

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Mike,

das ist ein Kabel von Scart (Videorecorder oä.) zu einem Monitor / Beamer. Und nicht von einem PC zu einem Fernseher!

Grüße,
    Flip.

Iwen

Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    Soweit ich weiß leider nicht.
    Sonst hätten das schon viele gekauft anstatt sich das zusammenzulöten. Hab irgendwo mal gelesen, dass es jemand versucht hat und es eben nicht ging. Liegt eben an der Signalrichtung.

SachsenTobi

Portal Member
    December 4, 2008
    35
    0
    Home Country
    Germany Germany
    so ich habe jetzt mal vnc installiert und bekomme auch die zugriffe :)

nur das powerstrip lässt nicht gerade viele einstellungen zu...

:-(

weil die frage ist ja nun wo ich diese einstellungen insbesondere diese zeile die ich aus dem erstgenannten forum einarbeite

also die hier: 720x576=720,42,72,134,576,3,28,18,15125,41

danke

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

eigentlich lässt Powerstrip eine Menge zu! Du musst in die Advanced Timing Options. Kann leider nur mit einem Screenshot der PS Seite dienen, da ich ihn selber nicht mehr nutze:
    EnTech Taiwan | Utilities | PowerStrip

Dann fügst Du obige Zeile in die Zwischenablage ein. Also markieren und kopieren. Und in den Timing Options kannst Du mit dem kleinen Icon rechts unten, diese Werte aus der Zwischenablage in PS einpflegen. Müsste das zweite neben "Cancel" sein. Aufgepasst, die müssen nicht unbedingt für Dein Umfeld passen, Finetuning ist danach immer noch gefragt.

Dann hast Du eine neue Auflösung für Deinen Monitor zur Verfügung gestellt, die Du dann noch auswählen musst.

Grüße,
    Flip.

SachsenTobi

Portal Member
    December 4, 2008
    35
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Also irgendwie bin ich zu blöd :)

Powertrip sagt immer ich soll es im AdminModus ausführen wenn ich die benutzerdefiniert Einstellung aktivieren will.

Dann startet es das Vista neu aber nichts hat sich geändert????

Wer kann helfen

danke

Marco78

Portal Member
    January 10, 2009
    6
    0
    30km vor Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Meine Nachbarin hat Vista. Da habe ich es vor ein paar Tagen zum erstmal mal Live gesehen. Und ich wäre fast verzweifelt vor lauter Sicherheitsabfragen und Warnungen.
    Ich habe nur noch drauf gewartet das Vista sagt das jemand den Powerknopf gedrückt hat und sich der Rechner nach der bestätigung durch den Benutzer hochfährt...

Lange Rede ohne Sinn. Eine Möglichkeit wäre evtl der wechsel zu XP. Aber ich denke mal das kommt nicht in Frage.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das PowerStrip Vista dazu veranlasst im AdminModus zu starten. Kann man in Vista nicht evtl mit Rechtsklick "Ausführen als" auswählen und dann das ganze als Admin machen?

Nächste Idee: Auf PowerStrip verzichten wenn die erweitertet Einstellungen mit Vista nicht gehen. Zuvor evtl mal im Forum von EnTech nachlesen. Ansonsten: Soft-15KHz - arcadeinfo.de Arcade Community
    Einfach unter Downloads das Programm runterladen und mal starten und schauen was passiert. Ob es unter Vista läuft kann ich dir leider nicht sagen. Ist aber eine Alternative die man ausprobieren sollte. Bei schwierigkeiten dort ein wenig im Forum lesen. Evtl kann ich dir auch helfen.

Auf jeden Fall solltest du da am Ball bleiben und nicht aufgeben. Der Aufwand lohnt sich nämlich im Vergleich zum TV-Out einer Grafikkarte!

Diese VGA zu SCART Kabel haben allerdings auch Nachteile. Gerüchten nach zu folge können Röhrenfernseher erhebliche Schäden nehmen wenn sie mit einer zu hohen Zeilenfrequenz befeuert werden. Ich habe mich lange mit diesem Thema beschäftigt aber von Fällen wo es wirklich so war noch nichts gelesen.
    Ein weiterer Nachteil der hier auch schon genannt wurde ist das ein Bild erst zu sehen ist wenn Windows fertig geladen und PowerStrip die Einstellungen erzwungen hat. Ist nicht immer schlimm, weil vorher passiert nicht viel wichtiges. Jedoch ist es nicht möglich im BIOS was umzustellen.
    Ein 1:1 Kabel geht aber größtenteils nur mit Radeon- oder Matrox-Karten. Bei anderen braucht man eine Zusatzschaltung und ein für den TV brauchbares Sync-Signal zu erzeugen.

Auf Grund dieser und anderer Gründe habe ich folgendes gebaut: RGB-TV mit VGA + Erweiterungen - www.HTPC-News.de
    PS: Das ganze Thema wird von mir in den nächsten Monaten nochmal up to date gebracht und in einem neuen Beitrag etwas übersichtlicher gestaltet.

Marco78

Portal Member
    January 10, 2009
    6
    0
    30km vor Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    So, irgendwie hat es mit der ersten Antwort von mir nicht geklappt. Ich hatte kurz was gelesen, das sie noch von einem Mod freigeschaltet werden muss und dann war die Meldung schon wieder weg. Und bis heute ist nichts da.

Ich schreibe nochmal kurz was ich "damals" geantwortet habe...

Ich habe Vista erst einmal Live gesehen und hatte den Eindruck, das es versucht das System vor den Fehlern eines Users zu schützen. Es kommen unnötige Abfragen ob man sicher wäre was man da tut, oder ob es richtig sein könnte was das System da grade machen will.

Ich kann mir nicht vorstellen, das PowerStrip Vista dazu veranlassen kann im AdminModus zu startet.
    Gibt es da kein "ausführen als" wie es mit XP ging?

Das wäre die erste Idee.

Die zweite. Zu XP wechseln. Da läuft PowerStrip. Kommt aber wahrscheinlich für dich nicht in Frage?!?

Dritte Idee: http://community.arcadeinfo.de/forumdisplay.php?f=137
    Mit diesem Programm kennt Windows (zumindest XP) keine andere Zeilenfrequenz mehr. Wäre eine Alternative zu PowerStrip.

Noch ein Hinweis in eigener Sache: Wie hier schon jemand richtig sagte ist der Nachteil das Bootscreen und BIOS bei solchen Kabeln nicht mit angezeigt werden.
    http://forum.htpc-news.de/showthread.php?t=5817
    Das habe ich gebaut um das ganze sicherer und komfortabler zu betreiben.

Ich hoffe dir irgendwie geholfen zu haben!

Users who are viewing this thread

Top Bottom