VHS digitalisieren (1 Viewer)

CGT

Portal Pro
January 8, 2012
240
6
Hi,

ich habe noch einige alte VHS Kassetten, die ich gerne digitalisieren möchte.

Der Videorecorder ist ein HR-V510. Der hat hinten einen Scart-Anschluss, einen Audio-Ausgang (rot/weiß) sowie Antennen-Ein- und Ausgang.

Dann habe ich noch einen MD85315 Video-Grabber von Medion. Dieser hat einen S-Video-Anschluss (gelb) und einen Chinch-Anschluss, die zum USB-Stecker führen. Zusätzlich einen Konverter von den rot/weißen Audio-Steckern auf Klinke.

So, jetzt habe ich folgende Probleme:
1) Die Stecker vom Grabber passen gar nicht an den Video-Recorder.
2) Ich finde die Software, die wohl mitgeliefert wurde, leider nicht mehr.
3) Vor einer längeren Weile hatte ich den Grabber schon einmal ausprobiert, damals aber, so meine ich mich zu erinnern, nur Mono-Ton gehabt. Ich weiß nicht, woran das lag oder ob das gar normal ist...

-> Lassen sich die Probleme lösen oder empfehlt ihr mir eine andere Lösung?
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    1) Die Stecker vom Grabber passen gar nicht an den Video-Recorder.
    Das löst du mit einem Adapter, den es für ein paar Euro bei Ebay gibt:

    scart-auf-cinch-adapter-1x-scart-st-3x-cinch-bu-und-1x-s-vhs-bu.jpg
    2) Ich finde die Software, die wohl mitgeliefert wurde, leider nicht mehr.
    Treiber (und wahrscheinlich auch Grabber-Software) finden sich im Internet. Einfach mal die Suche bemühen. Zum Beispiel hier
     
    Last edited:

    CGT

    Portal Pro
    January 8, 2012
    240
    6
    Hi, vielen Dank für deinen Hinweis! Ich habe mir den Link angesehen aber um ganz ehrlich zu sein war mir die Seite ein wenig suspekt. Und tatsächlich haben zwei Virenscanner bei einem Online-Scan Adware gefunden. Ich muss in meinem Schrank und im Internet nochmal nach der Original-Software suchen...
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Das musst du selbst wissen. Adware ist nicht wirklich gefährlich. Digitalisiere deine Kassetten und lösche Programm und Müll danach einfach . Besser natürlich, wenn du die original-cd wieder findest.
     

    TreKronor

    Portal Pro
    September 19, 2008
    154
    2
    Wie wichtig sind Dir die Videos und wie viele Cassetten hast Du?!

    Ich habe auch mit den USB-Digitalisierern herumgespielt und war mit der Qualität nicht wirklich zufrieden, hatte zudem über 30 Bänder mit Videos vom Kind, mein alter Hi8-Camcorder hatte einen Defekt, etc...

    Bei ebay habe ich dann einen Anbieter aus Rostock gefunden, der das Ganze für bummelige € 100,-- professionell gemacht hat. Die Qualität ist um Klassen besser und ich musste nicht selbst die Bänder einlesen. Innerhalb einer Woche sind die Bänder nach Rostock gewandert, dort digitalisiert worden und dann wieder zu mir zurückgekommen...

    Dieser Anbieter z.B. bietet verschiedene Pakete an... Man kann ab einem Band alles digitalisieren lassen...

    Vielleicht ist das ja auch für Dich eine Alternative?!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom