Video Codecs - Was tun (1 Viewer)

NewbieHTPC

Portal Member
April 25, 2011
10
2
57
Hallo Zusammen,

Media Portal hat den ersten Einsatz, Videoabend mit Freunden, extrem gut gemeistert :)

Bei einigen wenigen Formaten habe ich aber das Problem, dass die Ausgabe entweder ruckelt, somit ungenießbar ist oder aber der Codec nicht unterstützt wird. Jetzt gibt es ja grundsätzlich 3 Ansätze

1. Video wandeln, doch mit welchem Programm und mit welchen Einstellungen und im idealfall kostenlos
2. Codecs auf die Maschine bringen, die in Media Portal verwendet werden und die Probleme beseitigen.
3. externen Player, z.B. vlc, in Media Portal integrieren
Dabei möchte ich nur Media Portal nicht verlassen müssen, integriert sich denn ein solcher Player in MP gut?

Anbei Beispiel

Film 01 - MTS - ruckelt

2. Microsoft DTV-DVD Video Decoder
3. MPC - MPA Decoder Filter
4. Video Renderer
5. Default DirectSound Device

--------------------------------------------------
Connections
--------------------------------------------------
1. [F:\Filme\Filme_SD\U-Z\Walking Tall - Auf eigene Faust (Edited).m2ts]/(Video) -> [Microsoft DTV-DVD Video Decoder]/(Video Input)
2. [F:\Filme\Filme_SD\U-Z\Walking Tall - Auf eigene Faust (Edited).m2ts]/(Audio) -> [MPC - MPA Decoder Filter]/(In)
3. [Microsoft DTV-DVD Video Decoder]/(Video Output 1) -> [Video Renderer]/(VMR Input0)
4. [MPC - MPA Decoder Filter]/(Out) -> [Default DirectSound Device]/(Audio Input pin (rendered))

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Video Codecs - Was tun

es gibt für MediaPortal ein sehr praktisches Codecpaket
    https://forum.team-mediaportal.com/...-filter-dxva-ready-update-03-08-2010-a-69394/

hier die Anleitung dafür. Am besten alle Codecs die du installiert hast deinstallieren und nur mehr das SAF Paket benutzen. Das deckt im Grunde fast alles ab, in meinem Fall sogar alles - hatte noch nie ein Video was nicht funktioniert hat

du kannst auch externe Programme mit MP öffnen und zwar mit diesem Plugin
    https://forum.team-mediaportal.com/multishortcut-521/multishortcut-plugin-75305/

sgn

Portal Pro
    December 12, 2009
    335
    2
    Home Country
    Germany Germany

Geht denn Multishortcut auch mit der aktuellen 1.1.2?

Dabei möchte ich nur Media Portal nicht verlassen müssen, integriert sich denn ein solcher Player in MP gut?

Das ist eine Funktion die es für mich unverständlicherweise in MP nicht gibt. "Öffnen in xy-Player". Wo ich ein Video direkt aus MP in einem externen Player öffnen kann (und dort z. B. einen anderen DirectShow-Decoder eingestellt habe, z. B. MPC-HC oder VLC).

Externer Player geht, aber dann für alles. Der Player ist dann zwar nicht direkt integriert, d.h. MP wird in den Hintergrund geschickt, wenn du den Player aber entsprechend einstellt (Steuerung über Tastaur, Vollbild, ...) siehst du das nicht. Musst aber bedenken, dass z. B. der VLC kein DS-Player ist (kann gut, aber auch schlecht sein). Für mich ist er nutzlos, weil er unter XP kein DXVA kann.

SAF reicht vollkommen aus. Wenn du die v5 (oder gar die Alpha von v6) nimmst würde ich noch den Haali installieren, der ist nur bei der 4 dabei. In der unlocked hats du auch den PowerDVD Decoder drin. Das enthaltene ffdshow sollte auch alle Formate schaffen.

NewbieHTPC

Portal Member
    April 25, 2011
    10
    2
    57

es gibt für MediaPortal ein sehr praktisches Codecpaket
    https://forum.team-mediaportal.com/...-filter-dxva-ready-update-03-08-2010-a-69394/

hier die Anleitung dafür. Am besten alle Codecs die du installiert hast deinstallieren und nur mehr das SAF Paket benutzen. Das deckt im Grunde fast alles ab, in meinem Fall sogar alles - hatte noch nie ein Video was nicht funktioniert hat

du kannst auch externe Programme mit MP öffnen und zwar mit diesem Plugin
    https://forum.team-mediaportal.com/multishortcut-521/multishortcut-plugin-75305/

SAF 4.0, 5.0, 5.1 bekomme ich nicht geladen. Die Links im MP laufen ins Leer - unavaible service.
    Eine 6.0 habe ich nicht gefunden und wieso muss man einen UNLOCK machen und dafür den Autor mailen?
    Kann man das nicht einfach in den Settings hinterlegen?

Ich kann es also leider zurzeit nicht ausprobieren

3. [Microsoft DTV-DVD Video Decoder]/(Video Output 1) -> [Video Renderer]/(VMR Input0)

was passiert wenn du den video renderer mal auf evr umstellst?
    schon mal gemacht? evr ist eigentlich für win7 besser geeignet.

Ich bin ja schon froh, dass ich den verwendeten Decoder rausbekommen habe. Wie man diesen konfiguriert weiß ich nicht. Ich halte das aber auch für ziemlich gefährlich, wenn ich jetzt an einem Codec rumschraube und nachher nicht mehr weiß, was dann dafür nicht mehr läuft, weil z.B. ein Spiel den codec anders erwartet oder die tv-karte oder was auch immer.

Es wäre einfach schön, wenn MP wie VLC funktionierte oder aber ich das mit diesem SAF getestet bekomme, was aber nicht geht, weil ich es niergendwo runterladen bekomme (Link in MP ist tot).

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,569
    3,950
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    SAF ist ein Codec Pack, nicht mehr und nicht weniger. Der Autor hat dabei auch den PowerDVD Codec integriert. Das ist eigentlich nicht erlaubt, deswegen stellt er diesen Teil des Codec Packs nicht öffentlich zum Download bereit. Um das laden zu können, brauchst du einen geheimen Link, den er dir per PN mitteilt. Das ist das ganze "Unlock" Geheimnis. SAF 4 ist ziemlich veraltet, SAF 5 eigentlich der gängige zur Zeit, beinhaltet aber nur den PDVD10 Codec. SAF 6, auch im SAF Bereich des englischsprachigen Forums zu finden, ist ganz neu (Alpha Status) und hat den aktuellen PDVD11 dabei. Die Hauptkomponenten von SAF 5 sind FFDShow und PDVD10. Das kann man auch ohne SAF installieren, wenn man will. Aktuell hat der Autor von SAF Probleme mit seinem Webserver. Die "normalen" Download- Links funktionieren nicht. Wenn du trotzdem SAF laden willst, musst du den entsprechenden Bereich im englischen Forum durchstöbern. Da finden sich aktuelle Links...

Zu deinem eigentlichen Problem... m2ts ist das BluRay Dateiformat, genauer der BluRay Container. Darin kann entweder ein h264 oder ein VC1 Video enthalten sein. Rein vom Prinzip her auch noch einiges anderes, aber meist ist es entweder h264 oder VC1... h264 ist weit verbreitet und wird von vielen Codecs unterstützt. VC1 hingegen ist wesentlich komplizierter. Aber der MS DTV-Codec sollte eigentlich VC1 abspielen können. m2ts ist allerdings kein besonders "handlicher" Container. Vermutlich würde ein einfache umpacken in einen MKV Container einiges an Problemen beseitigen. Das könnte man z.B. mit TSRemux und MKVToolnix machen. TSRemux zum extrahieren und MKVToolnix um die extrahierten Spuren in den MKV Container zu packen. Solltest du wirklich umcodieren wollen, so gibt es einiges an Freeware dafür. So z.B. XMediaRecode, welches ich im Normalfall nutze.

Installiere dir am besten mal MediaInfoLite, damit kann man genau sehen, was wirklich in der Datei drin ist. Vielleicht ist es ein Problem mit den Untertiteln, mit dem Ton- oder Video- Codec, oder....

Nachtrag... EVR sollte eigentlich der Standard Renderer unter Win7 sein. Da bei dir VMR genutzt wird, hatte ich eben übersehen. Das würde ich auf alle Fälle erst mal umstellen. Geht ganz leicht in der Konfiguration von MediaPortal... Dort gehst du auf "Codecs and Renderer" Der Reiter oben ganz Rechts heißt "Video Renderer" Den auswählen und den Punkt bei Enhanced Video Renderer (EVR) setzen. VRM ist eigentlich für ältere Windows Versionen gedacht (XP...)

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom