Video Konvertierung x264 Bitrate und Einstellungen (1 Viewer)

jeyjey

Portal Pro
June 20, 2006
128
3
124
Hi,

also nachdem ich meinen Hauptrechnenr mal auf den neuesten Stand gebracht habe (corei5-4570) wollte ich mal wieder dem Thema Videos Konvertieren widmen.

Im Moment konvertiere ich die Videos mit x264 nur mit folgenden Einstellungen:

x264.exe --preset slow --bitrate 1000 -o Output.mkv Input.mpg

Denke aber das es noch besser gehen muss, weil ich mit der Qualität nicht 100% zufrieden bin (Block bildung, unscharf und Artefakte).

Das ganze benutze ich für meine TV-Aufnahmen (SD) über DVB-T und DVB-C. Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit x264 und kann mir vielleicht mal seine Einstellungen posten? Danke.
 

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Ich verwende den VidCoder um meine Aufnahmen in h/x264 zu konvertieren.
    Anstatt einer fixen Bitrate, benutze ich da das qualitätsbasierte Encoding (CQ 18 für *real* filme, CQ20 für Animation/Comic). :D
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    1000er Bitrate ist für gute SD Geschichten (DVD und so) etwas wenig. Ich nehme zwar so gut wie gar nichts mehr in SD auf, wenn aber doch, verwende ich 1500 er Bitrate. Bei HD wird zwischen 4000 und 8000 verwendet, je nach Ausgangsmaterial (BD eher 8000 und mehr, TV Serien in 720p 4000 und Spielfilme in 720p 5000). Ich nutze seit langem XMediaRecode, weil es meist eine sehr gute Qualität abliefert...
     

    jeyjey

    Portal Pro
    June 20, 2006
    128
    3
    124
    Hi, kann den eins von den Tools auch mit mehreren Ton-Spuren umgehen, bin eigentlich weg von den Sachen mit gui weil ich nach dem konvertieren immer nur noch eine Ton Spur hatte und fast immer die falsche.
    1500 werde ich mal ausprobieren. Hd kann ich leider nicht aufnehmen weil ich dvb-c hab
     

    olli14

    Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    ich nutze "watch folder handbrake". Das läuft im Hintergrund als Dienst und überwacht einen konfigurierbaren Ordner. Kommt in diesem Ordner ein Film hinzu, wird er gemäß den eingestellten Parametern konvertiert.
    Bei mir bleibt nach dem Schneiden (benutze VideoRedo TV Suite) nur eine Tonspur übrig. Wenn eine AC3 5.1 Tonspur vorhanden ist, wird diese bevorzugt behandelt. Ansonsten eben AC3 2.0 oder Stereo. Meine Konvertierparameter sind so eingestellt, daß die Tonspur in AC3 2.0 umgewandelt wird, wenn eine Stereospur vorliegt. EIne AC3 5.1 Tonspur wird beibehalten.
    Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden, da ich nach dem Schneiden meiner Filme den geschnittenen Film nur noch in diesen überwachten Ordner schieben muß und das war's. Siehe hier! Und ich muß hierfür Mediaportal nicht verlassen!

    Grüße olli14
     

    jeyjey

    Portal Pro
    June 20, 2006
    128
    3
    124
    Hi,

    danke für die Vorschläge. Hab jetzt mal XmediaRecode angefangen. Dazu hätte ich dann aber nochmal die Frage. Kann man da auch einstellen, dass er automatische alle Tonspuren übernimmt und die nicht in Stereo umwandelt? Konnte unter Optionen nur eine sehr begrenzte Anzahl Funktionen finden.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom