Videobild nicht Optimal (1 Viewer)

Sebell

Portal Pro
November 25, 2007
277
7
Lippstadt
Home Country
Germany Germany
Hallo ich bin neu hier und habe zum ersten mal das MediaPortal installiert.
Wenn ich meine Videos abspiele sind diese leicht hell und nicht so Farbenfroh als wenn ich se im VLC Player abspiele.

Das ist mir auch schon beim Cyberlink PowerCinema aufgefallen da sehen die Videos genaso schlecht aus. Woran kann das liegen!?

Iwen

Portal Pro
August 14, 2007
464
32
Home Country
Germany Germany
Vielleicht hast du unterschiedliche Filter eingestellt? VLC nimmt ja die eigenen und Mediaportal den standardmäßigen MVA Filter. Hast du da den Cyberlink Codec eingestellt?

Sebell

Portal Pro
November 25, 2007
277
7
Lippstadt
Home Country
Germany Germany
Also du meinst unter Movies\Movieplayer MPEG-2 video decoder.
Da habe ich mehre stehen : Welche von Cyberlink welche von Nero usw.

Gibt er denn alle Videos über einen MPEG2-2 Decoder wieder!?
VLC nutzt ja direkt den mkv Codec evtl liegt es daran.!?

Iwen

Portal Pro
August 14, 2007
464
32
Home Country
Germany Germany
Also Mediaportal nimmt den Codec, den du eingestellt hast. Wenn du da den mkv Codec einstellst, dann sollte das Bild wie im VLC sein.
Ansonsten musst du halt den Cyberlink bzw. Nero Codec deinen Wünschen entsprechen einstellen. Musst mal nach Konfigurations Optionen in Power Cinema suchen oder so.

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Es gibt keinen MKV Codec, das ist nur nen Container wie AVI.
    Meist befinden sich H264 Codec basierte Videos in MKV Dateien.
    Du könntest versuchen rauszufinden welchen Codec die Datei die du schaust nutzt und welchen VLC dafür nimmt oder probierst mal die Codecs aus die MP dir anbietet.
    Für H264 Material würde ich den Cyberlink oder CoreAVC empfehlen.
    Bei MPG funzt der mitgelieferte MPV eigentlich ganz gut bei mir, da gibts aber ne Menge guter Codecs.
    Für Divx und Co entweder Divx, xvid oder ffdshow. Ich nutze meist ffdshow für solche Dateien und bin recht zufrieden..

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Wahrscheinlich liegt es am verwendeten Videocodec. Du kannst auch das MPlayer-Plugin verwenden. Der MPlayer funktioniert genau so gut wie VLC und ist mit dem Plugin im MP über FB zu bedienen. Den MPlayer Windows GUI von http://www.mplayerhq.hu/design7/dload.html downloaden und das MPlayer Plugin installieren. Das Plugin aus dem Downloadbereich ist nicht kompatibel mit 0.2.3.0, bzw. hat bei mir nicht funktioniert. Im Anhang ist der MPI Installer für das Plugin.

Luna96

Sebell

Portal Pro
    November 25, 2007
    277
    7
    Lippstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Also wenn ich Vidoes über das MediaPortal abspiele mit MPV und dagegen den gleichen über VLC gefällt mit das Bild beim VLS eindeutig besser.

Bei H264 kann ich nur cen CoreAVC Video Decoder wählen.

Evtl sollte ich mal nen CodePack(Nimo oder so) installieren damit ich mal nen paar Codecs habe. VLC nimmt ja immere seinge eigenen.

Also mit dem Mplayer läuft es besser! Allerdings wenn ich dann wenn der Film anfängt ESC drücke und das Bild ist dann ganz klein und ich wieder auf das kleine Bild clicke so daß es wieder Vollbild werden soll macht er nichts

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    TIPP: finger weg von codecpacks!!!!

ansonsten mal eben die verschiedensten codecs ausprobieren (dscaler, nvidia pure videodecoder, bitcontrol, cyberlink usw.) und eben mal schauen mit welchem codec man die besten ergebnisse erzielt.

mit dem tool graphedit kannst du dir anzeigen lassen, ob tatsächlich der eingestellte codec verwendet wird.

Sebell

Portal Pro
    November 25, 2007
    277
    7
    Lippstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Aber ich kann ja in dem Player ja nur MPEG 2 Codecs einstellen oder!? Egal welchen Format ich abspielen will er gibt es als Mpeg raus oder!?

Da ist Mplayer die bessere Variante oder!?
    Nachteil hier werden die Covers nicht angzeigt

Users who are viewing this thread

Top Bottom