Videodateien nach *.xml-Inhalt umbenennen (1 Viewer)

meistertimbo

Portal Member
September 12, 2008
1
0
Kennt irgendwer ein Tool, oder kann ein Script schreiben, wie ich die Dateien umbenennen kann nach den *.xml inhalten?

Wenn ich ne Sendung aufnehme, erstellt mir MP ja zwei dateien, eine *.ts für den videostream und eine *.xml wo die epg-daten drin sind

z.B.
Survival Man - Allein in der Wildnis - 2013-06-24.ts
Survival Man - Allein in der Wildnis - 2013-06-24.xml

die *.xml sieht nun folgendermaßen aus:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<tags>
  <tag>
	<SimpleTag>
	  <name>TITLE</name>
	  <value>Survival Man - Allein in der Wildnis</value>
	</SimpleTag>
	<SimpleTag>
	  <name>COMMENT</name>
	  <value>Im Amazonas-DschungelBeim Anblick dieser Tropen-Frucht läuft Les Stroud das Wasser im Mund zusammen. Zuvor hatte der "Survival Man" noch versucht, im trüben Flusswasser des Amazonas-Regenwaldes in Ecuador ein paar Fische zu fangen. Doch in seinem improvisierten Kescher aus Zweigen und dem Moskitonetz waren am Ende nur ein paar winzige Süßwasser-Krebse hängengeblieben. Geschmacklich war an dieser Zwischenmahlzeit nichts auszusetzen, obwohl ihn eines der Biester beim Zerkauen kräftig in die Zunge gebissen hatte, doch satt ist Les noch lange nicht. Er zählt jetzt auf die Cocona-Früchte, die ein echtes Festmahl versprechen. Der endlose Marsch durch den dichten Dschungel bei extremer Luftfeuchtigkeit hat den "Survival Man" viel Kraft gekostet. Auch die Schlangen, Giftspinnen und Blutegel, die es hier in Massen gibt, haben wenig zu seiner Entspannung beigetragen. Nun sind dem Überlebens-Profi die Strapazen der grünen Hölle deutlich anzusehen. CAN 2007</value>
	</SimpleTag>
	<SimpleTag>
	  <name>GENRE</name>
	  <value>
	  </value>
	</SimpleTag>
	<SimpleTag>
	  <name>CHANNEL_NAME</name>
	  <value>DMAX</value>
	</SimpleTag>
	<SimpleTag>
	  <name>EPISODENAME</name>
	  <value>
	  </value>
	</SimpleTag>
	<SimpleTag>
	  <name>SERIESNUM</name>
	  <value>
	  </value>
	</SimpleTag>
	<SimpleTag>
	  <name>EPISODENUM</name>
	  <value>
	  </value>
	</SimpleTag>
	<SimpleTag>
	  <name>EPISODEPART</name>
	  <value>
	  </value>
	</SimpleTag>
	<SimpleTag>
	  <name>STARTTIME</name>
	  <value>2013-06-24 16:10</value>
	</SimpleTag>
	<SimpleTag>
	  <name>ENDTIME</name>
	  <value>2013-06-24 17:15</value>
	</SimpleTag>
  </tag>
</tags>

Würde nun gern aus "Survival Man - Allein in der Wildnis - 2013-06-24.ts" --> "Im Amazonas Dschungel.ts" machen (oder wenns nur ne bestimmte buchstabenfolge geht: "Im Amazonas-DschungelBeim Anbli.ts" oder "Survival Man - Allein in der Wildnis - 2013-06-24 - Im Amazonas Dschungel.ts" -- das löschen der überflüssigen buchstaben geht ja schnell)
Den Rest der umbennenerei erledige ich immer schnell mit "Ant Renamer", was an sich schon ne Menge kann, aber nicht aus Datei-Inhalten sachen rausnehmen (so weit ich weiss).
Geht mir dabei halt darum, das ich aus z.B. "fernsehserien.de" mit den Namen schnell die Episodennummern raussuchen kann und dann die beschreibung nicht für jede Folge manuell da reinschreiben muss.

Habe dazu auch schon ein perl-Script gefunden, was aber für humax-epg-daten geschrieben wurde, das zieht auch aus der xml-datei selbst wörter raus, aber komme da nicht mit klar sowas umzuschreiben.
Also sollte es ja nicht unmöglich sein, was ich da vorhab.

MfG
Timbo

hier mal das Humax-epg-perl-script, falls jemand damit was anfangen kann:
http://myhumax.org/forum/topic/renaming-ts-files-on-pc

hatte da einfach aus "@epgfiles = glob("*.epg");" -- "@epgfiles = glob("*.xml");" gemacht und dann hat es mir das Wort "encoding" an den Dateinamen gehängt, wenn ich in der xml-datei encoding durch ein anderes wort ersetzt hab, dann das andere Wort, aber nur 1 Wort.

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,455
    185
    Home Country
    Germany Germany
    Zum Umbenennen kann ich dir nichts sagen.
    Du solltest dir aber mal den Episodenscanner anschauen. Da werden dann schon vor der Aufnahme die Staffel und Episodenangaben ergänzt. Dann kannst du dir über der MP TVSeries automatisch die Beschreibung etc. ermitteln lassen.

Gruß
    Larry

Users who are viewing this thread

Top Bottom