Videoformat umstellen (1 Viewer)

Chaoshh

Portal Member
December 5, 2008
39
0
Hallo, ich habe mehrere Clips auf die Festplatte gepackt. Der TV ist ein 16:9 und WinXP Desktop hat eine Auflösung von 1280x960px. Jetzt habe ich bei vielen Clips verschiedene Formate. Mal sind es 16:9, mal 4:3, mal wiederum 220:1 usw. Der springende Punkt ist, daß ich es niemals hinbekomme den Bildschirm zu füllen, ohne das das Bild irgendwie gestreckt wird. Entweder in der Breite oder in der Höhe. Bei VLC kann man das viel besser anpassen, wieso kriege ich das mit MP nicht hin? Gibt es da tricks?

DaBrain81

Portal Pro
November 21, 2006
242
11
Home Country
Germany Germany
Hi.

also 1280*960 ist eine 4:3 Auflösung, keine 16:9. Wenn du nen HD ready TV hast dann mach doch 1280*720. Wenn du FullHD hast dann würde ich 1920*1080 machen. Wenn du diese Auflösung aber beibehalten willst dann geh mal in MP in Einstellungen und dann in Anzeigen-Konfiguration und dann Bildbereich einstellen. Da klickst du dich durch bis du zu dem Quadrat kommst. Dann mit den Pfeiltasten so lang rumdrücken bis das Qudarat wirklich gleich lange Seiten hat. Damit stellst du das Seitenverhältnis von deinem TV ein. Wenn du dann deine Videos und TV im Ansichtsverhältnis "Normal" guckst hast du wenn deine Codecs mitmachen immer ein perfektes Seitenverhältnis.

grüße...

Chaoshh

Portal Member
December 5, 2008
39
0
Danke Dir. Ich habe die Auflösung auf 1920*1080p umgestellt - viel besser jetzt. Keine Probleme damit mehr. Gelöst.

Users who are viewing this thread

Top Bottom