Videos "flackern" (1 Viewer)

petya

Portal Member
January 10, 2008
33
0
TV-Server Version: aktuellste
MediaPortal Version:
MediaPortal Skin:
Windows Version: XP
CPU Type: AMD Geode 1500
HDD:
Memory: 1 GB DDR
Motherboard:
Motherboard Chipset:
Motherboard Bios:
Video Card: Ati Radeon 7500
Video Card Driver:
Sound Card:
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card:
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote:
TV:
TV - HTPC Connection:

Beim Abspielen von Videos oder DVDs habe ich im oberen Bildschirm-Drittel ein komisches Flackern, als ob das Bild einige Millimeter vom Rest des Bildes nach rechts verschoben ist. Dies passiert immer bei Bewegungen im Bild. Als Player/Codec nutze ich ffdshow.

Gibt es evtl. eine Einstellung, die das unterbindet?

kwirk

Portal Member
October 22, 2006
13
0
Hamburg, Germany
Home Country
Germany Germany
Hallo Petya,

habe das gleiche Phänomen bei mir festgestellt. Es sieht aus wie ein Strich, der durch das Bild geht. Bei mir ist die "Unterteilung" allerdings bei zwei drittel oben und ein drittel unten.

Ich habe auch schon den VideoCodec geändert. Daran scheint es nicht zu liegen.

Sollte jemand einen "heißen Tip" haben, wäre auch ich sehr dankbar...

Gruß
kwirk

petya

Portal Member
January 10, 2008
33
0
genau, ein komischer Strich, und das Bild ist einige Millimeter versetzt, seltsamerweise auch nur bei Kameraschwenks, bzw. Bewegungen im Bild.

habe gedacht, es liegt an meinem NAS-Laufwerk, dass die Kiste evtl. länger braucht um die Daten zu holen, aber das passiert auch mit lokal gelagerten Dateien.

Habe demnächst vor die ganze XP-Kiste platt zu machen und alles neu zu installieren, hoffe damit unnötigen Codec-Ballast wegzubekommen, evtl. ist dieses Problem auch damit erledigt.

sloty32

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 21, 2006
    345
    25
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

hört sicvh nach tearing an.

In der MP-Config den Exclusive Modus eingeschaltet?

Wenn ihr "!" auf der tastatur drückt, wander ein weißer Strich durch den Bildschirm.
    Idealerweise ist der nicht "unterbrochen" sondern wandert als ganzes durch das Bild.

sloty

petya

Portal Member
    January 10, 2008
    33
    0
    Hi,

hört sicvh nach tearing an.

In der MP-Config den Exclusive Modus eingeschaltet?

Wenn ihr "!" auf der tastatur drückt, wander ein weißer Strich durch den Bildschirm.
    Idealerweise ist der nicht "unterbrochen" sondern wandert als ganzes durch das Bild.

sloty

Sloty32, Vielen Dank für den Tipp! Es hat tatsächlich aufgehört! Wenn ich gewusst hätte, dass der komische "Effekt" Tearing heisst, hätte ich danach im Forum gesucht. Wahrscheinlich ne bekannte Sache...

Nochmals Vielen Dank!
    Evtl. können andere Newbies mit meinem Post und deinem Tipp schneller eine Lösung finden.

kwirk

Portal Member
    October 22, 2006
    13
    0
    Hamburg, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

auch ich bin etwas "zufriedener"... :D

Der Lösungsweg war allerdings etwas länger, da der exklusive mode allein nicht gereicht hat...

1. aktuellerer Treiber (NVidia) für die 6150 GPU
    2. EVR deaktiviert (ich glaube das war es, was den Strich in den Videos hat gerade laufen lassen)
    3. NVidia Codec aktiviert (da beim MPA alles schwarz blieb)

was jetzt allerdings interessant ist: der Strich hat weiterhin einen "Knick", allerdings nicht mehr in den Movies, sondern im Menu und in der Picture-Sektion.

Das ist jetzt zwar nicht mehr zu sehen, da das ja Standbilder sind (nur mit dem weißen Strich). Aber vielleicht gibt es hier ja weitere Infos zu diesem Phänomen...

viele Grüße
    kwirk

petya

Portal Member
    January 10, 2008
    33
    0
    was ich noch gemerkt habe... es gibt ab und zu mal kleine Ruckler bei DVD (video hab ich nicht getestet).
    Die Ruckler sind kaum zu bemerken, aber die sind da! und wirklich ab- und zu...
    evtl. System zu schwach? (AMD Genode 1500, 1GB Ram, ATI Radeon 7500),
    oder ist es eine Einstellung in MP?

Unter PowerDVD hatte ich die Ruckler definitiv nicht....

heintje

Portal Pro
    November 6, 2007
    59
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

hatte bei mir auch dieses Problem. Gelöst habe ich es, indem ich die Bildwiederholfrequenz auf 50 Hz gesetzt habe. Damit habe ich mit GeForce 6150 über DVi an meinen 42''-Plasma ein "ruckelfreies" Bild.

Das setzen ging über die Nvidia-Erweiterten Einstellungen oder alternativ mit Powerstrip!

HTH
    DerHeintje

petya

Portal Member
    January 10, 2008
    33
    0
    Hallo zusammen,

hatte bei mir auch dieses Problem. Gelöst habe ich es, indem ich die Bildwiederholfrequenz auf 50 Hz gesetzt habe. Damit habe ich mit GeForce 6150 über DVi an meinen 42''-Plasma ein "ruckelfreies" Bild.

Das setzen ging über die Nvidia-Erweiterten Einstellungen oder alternativ mit Powerstrip!

HTH
    DerHeintje

Irgendwie klappt es bei mir nicht, die Bildwiederholfrequenz auf 50 Hz zu setzen. Benutze die Auflösung 1024*768 auf meinem 32er Panasonic-LCD mit AtiRadeon 7500, da ist die Frequenz aber fest auf 60 Hz eingestellt. Habs auch mit Powerstrip versucht, genau das Gleiche! DVDs ruckeln immer noch.

Any idea?

Danke!:confused:

Users who are viewing this thread

Top Bottom