Videowiedergabe ruckelt (1 Viewer)

Anteraner

Portal Member
December 6, 2011
17
0
Home Country
Germany Germany
Liebe MediaPortal Community,

Ende März diesen Jahres habe ich auf einem Win10 Computer MediaPortal 1.15.0 Final installiert und eingerichtet.
Anfänglich gab es zwar ein paar kleinere Probleme mit dem Live-TV, die sich aber auf die verbaute TV Karte zurückführen ließen.

Seid dem lief MediaPortal problemlos und ich war begeistert von dem Programm und den Funktionsumfang.

Nun aber seit etwa 1 Monat schlägt die Begeisterung um, da die Videowiedergabe nicht mehr flüssig funktioniert. Der Fehler tritt dabei sporadisch auf. Mal kann man ohne Probleme gucken, mal hängt es schon nach Sekunden.

Der Fehler äußert sich dahingegen, dass das Video alle paar Sekunden kurz hängt. Der Ton läuft ohne Probleme weiter. Dabei ist es egal, ob das Video eine aufgezeichnete Aufnahme, ein Film aus MovingPictures oder ein Video im Videotool ist.
Der Fehler tritt überall auf.

Auf dem Computer ist auch Cyberlink PowerDVD installiert. Gebe ich die Videos mit PowerDVD wieder, so gibt es keine Probleme. Der Film, die Aufzeichnung oder das Video lassen sich ohne Probleme angucken.

Wenn die Wiedergabe einmal begonnen hat zu hängen, hilft nur noch ein Neustart. Der Rechner muss dabei aber nicht komplett heruntergefahren werden.

Da der Fehler anfangs nicht aufgetreten ist, muss sich etwas geändert haben. Der PC ist nicht mit dem Internet verbunden und erhält auch keine Updates. Weder für die Treiber, noch für Windows oder MediaPortal. Es gab keine Änderungen oder Programminstallationen. Der Computer dient als reiner MediaPortal PC und hat keine weiteren Aufgaben. Dementsprechend weiß ich leider nicht, was sich geändert haben soll.

Im Forum habe ich schon viel über hängende Videos gefunden. Leider gab es nie eine Lösung die in den gefunden Threads zum Erfolg führte. Wenn die Threaderstelle das Problem gelöst haben, dann ohne es im Forum zu posten. Leider steht mir nur das deutsche MP Forum zur Verfügung, da ich kein Englisch beherrsche. Sollte eine passende Lösung dort zu finden sein, bitte ich um Verständnis.

Im Forum konnte ich lesen, wie man sich die „Bild pro Sekunde“-Rate anzeigen lassen kann. Dabei wurden auch weitere Informationen angezeigt. Das ganze habe ich mit meiner Kamera aufgezeichnet und hochgeladen. Somit könnt ihr euch das ganze selber direkt angucken.

Hier das Video:

Ich hoffe es hilft bei der Fehleranalyse und ich hoffe auch, das wir den Fehler finden.
Wenn nicht, bleibt mir wohl nur eine Neuinstallation und das würde ich gerne vermeiden.

Ich danke jedem der helfen will, schon im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Anteraner
 

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Was mir an Deinem Video auffällt ist, dass die CPU-Auslastung während der Wiedergabe des Videos (oder war es Live-TV?) häufig über 90% liegt und selten unter 70% geht.
    Entweder ist Deine CPU sehr schwachbrüstig (dies können wir nur beurteilen, wenn Du, wie von @mrbonsen schon angeregt, die Systeminfos im Forumprofil ausfüllst und zur Anzeige freischaltest), oder Dein Rechner beschäftigt sich parallel mit unnötigen Dingen wie Virenscannen, Windows-Indexerstellen oder Festplatte aufräumen.
    Solche Dienste solltest Du abschalten bzw. für die Mepo-Dateien Ausnahmen definieren.

    Du könntest auch einmal mit dem Windows Mediaplayer eines der betroffenen Videos abspielen. Ruckelt es dann auch, ist auf jeden Fall nicht MediaPortal "Schuld", dann sitzt das Problem im Betriebssystem (Knoten in den Codec-Einstellungen) oder in der Hardware (Festplatte kurz vor dem Exitus).

    Auf jeden Fall solltest Du noch die logs nachreichen: Windows-Starmenü -> TeamMediaPortal -> MediaPortal Watchdog
     

    netexplorer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    736
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Kann es sein, dass du die Bildwiderholfrequenz auf 60 Hz stehen hast? Dann ruckelt es auf jeden Fall.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    CPU-Last von 81% (siehe Screenshot) führt fast zwangsläufig zu Ruckeln. Vermutlich falscher Codec, aber ohne Logs lässt sich trefflich spekukieren.
     

    Anteraner

    Portal Member
    December 6, 2011
    17
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Danke erst einmal an alle, die geantwortet haben.

    systemspezifikationen im profil bitte ausfüllen. bitte logs hier anhängen.
    http://wiki.team-mediaportal.com/1_MEDIAPORTAL_1/16_Support/3_Forums/2_Log_Files
    Ich habe die gewünschten Informationen im Profil nun hinterlegt. Meine Log-Zip-Datei sowie die aktuellen Codecs sind im Anhang.
    Die Codecs habe ich auch mehrfach geändert und immer wieder andere Konfigurationen getestet.

    Was mir an Deinem Video auffällt ist, dass die CPU-Auslastung während der Wiedergabe des Videos (oder war es Live-TV?) häufig über 90% liegt und selten unter 70% geht.
    Entweder ist Deine CPU sehr schwachbrüstig (dies können wir nur beurteilen, wenn Du, wie von @mrbonsen schon angeregt, die Systeminfos im Forumprofil ausfüllst und zur Anzeige freischaltest), oder Dein Rechner beschäftigt sich parallel mit unnötigen Dingen wie Virenscannen, Windows-Indexerstellen oder Festplatte aufräumen.
    Solche Dienste solltest Du abschalten bzw. für die Mepo-Dateien Ausnahmen definieren.

    Du könntest auch einmal mit dem Windows Mediaplayer eines der betroffenen Videos abspielen. Ruckelt es dann auch, ist auf jeden Fall nicht MediaPortal "Schuld", dann sitzt das Problem im Betriebssystem (Knoten in den Codec-Einstellungen) oder in der Hardware (Festplatte kurz vor dem Exitus).

    Auf jeden Fall solltest Du noch die logs nachreichen: Windows-Starmenü -> TeamMediaPortal -> MediaPortal Watchdog
    Die CPU wurde während des Test tatsächlich ziemlich beansprucht. Allerdings habe ich auch weitere Tests gemacht. Dabei zeigte sich, das selbst bei 100% CPU Auslastung keine ruckler vorhanden waren. Ich werde das weiter im Auge prüfen, ob die CPU dafür verantwortlich sein kann.

    Kann es sein, dass du die Bildwiderholfrequenz auf 60 Hz stehen hast? Dann ruckelt es auf jeden Fall.
    Die Bildwiederholfrequenz habe ich jetzt noch nicht geprüft. Ich werde mir die Beschreibung des TV-Gerätes mal angucken, welche Frequenzen erlaubt sind und dementsprechend Anpassungen testen.

    CPU-Last von 81% (siehe Screenshot) führt fast zwangsläufig zu Ruckeln. Vermutlich falscher Codec, aber ohne Logs lässt sich trefflich spekukieren.
    Die Logs habe ich nun mit angehangen. Wie aber schon oben erwähnt, hat eine CPU-Last von 100% zu keinen Wiedergabefehlern geführt.


    Was mir noch eingefallen ist, im Live-TV tritt der Fehler nur auf, wenn ich Timeshift benutzt.
    Wird direkt geguckt, bleibt der Ton und das Bild stabil.

    Ob das zum gleichen Fehler gehört, weiß ich nicht. Auch hier ist es so, dass das Problem nicht dauerhaft auftritt.
     

    Attachments

    • Codecs.jpg
      Codecs.jpg
      346.7 KB

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Die Bildwiederholfrequenz habe ich jetzt noch nicht geprüft. Ich werde mir die Beschreibung des TV-Gerätes mal angucken, welche Frequenzen erlaubt sind und dementsprechend Anpassungen testen.
    die stellst du doch über die graka ein ;)

    Die CPU wurde während des Test tatsächlich ziemlich beansprucht. Allerdings habe ich auch weitere Tests gemacht. Dabei zeigte sich, das selbst bei 100% CPU Auslastung keine ruckler vorhanden waren. Ich werde das weiter im Auge prüfen, ob die CPU dafür verantwortlich sein kann.

    mp im fenstermodus starten, daneben taskmanager und nun cpu last anschauen wer, wieviel benutzt
     

    Anteraner

    Portal Member
    December 6, 2011
    17
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Die Bildwiederholfrequenz habe ich jetzt noch nicht geprüft. Ich werde mir die Beschreibung des TV-Gerätes mal angucken, welche Frequenzen erlaubt sind und dementsprechend Anpassungen testen.
    die stellst du doch über die graka ein ;)
    Ich habe mir die Einstellungen inzwischen angeguckt. Eingestellt ist die Bildwiederholfrequenz auf 59i Hz

    Die CPU wurde während des Test tatsächlich ziemlich beansprucht. Allerdings habe ich auch weitere Tests gemacht. Dabei zeigte sich, das selbst bei 100% CPU Auslastung keine ruckler vorhanden waren. Ich werde das weiter im Auge prüfen, ob die CPU dafür verantwortlich sein kann.

    mp im fenstermodus starten, daneben taskmanager und nun cpu last anschauen wer, wieviel benutzt
    Werde ich testen, leider kann man den Fehler nicht direkt reproduzieren, daher muss ich es im laufenden Betrieb analysieren.
    Ich gucke mal, ob und wenn welche, Anwendung dabei herausstricht.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Wie aber schon oben erwähnt, hat eine CPU-Last von 100% zu keinen Wiedergabefehlern geführt.
    Das kann ich nicht glauben. MP ist eine SingleThread-Applikation. Wenn du also 100% angezeigt bekommst, steht MediaPortal praktisch still.

    Was mir noch eingefallen ist, im Live-TV tritt der Fehler nur auf, wenn ich Timeshift benutzt.
    Wird direkt geguckt, bleibt der Ton und das Bild stabil.
    Ich bin nicht sicher, ob ich dir folgen kann. Was heißt "direkt geguckt"?

    Ansonsten habe ich versucht, deinen kleinen Ausschnitt im ersten Posting in den Logs wiederzufinden. Leider ist da nur das Server-Log da, aber es fehlt das Client-Log, welches aber unbedingt für eine Diagnose benötigt wird.

    Weiterhin schließe ich mich den Vorrednern an: die Frequenz des TV-Signals ist 50 Hz und MP schaltet die Bildschirmfrequenz dynamisch um, was man dann im log sehen könnte. Ein 50 Hz-Signal an einem 60Hz-Monitor wird aber nicht wiirklich ruckeln, erklärt aber, weshalb die rote Line so zackenartig aussieht.

    Ich vermute eher, dass deine G1840-CPU bei den von dir offensichtlich genutzten Sky-Quellen wegen Überhitzung aussteigt. Sky codiert in 1080i - ein Videocode, der leider im Wesentlichen von der CPU decodiert werden muss, was den Chip ziemlich beansprucht. Je nach Kühlung - oder eher ihrem Fehlen - wird deine CPU überhitzen und deshalb sofort vom System abgeregelt. Wenn du SD und HD-Quellen (also z. B. RTL und ZDF HD) dauerhaft ohne Ruckeln schauen kannst, aber bei Sky Probleme auftreten, ist das schon beinahe der Beweis. Mit Tools wie CPU-Z kannst du dir die COPU-Frequenz live anschauen. Dafür am besten den PC runterfahren, abkühlen lassen, dann starten, CPU-Z aufrufen und parallel dazu laufen lassen.
     

    Anteraner

    Portal Member
    December 6, 2011
    17
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich bin nicht sicher, ob ich dir folgen kann. Was heißt "direkt geguckt"?
    Damit meine ich das gucken des Live-TVs

    Ansonsten habe ich versucht, deinen kleinen Ausschnitt im ersten Posting in den Logs wiederzufinden. Leider ist da nur das Server-Log da, aber es fehlt das Client-Log, welches aber unbedingt für eine Diagnose benötigt wird.
    Entschuldige, ich reiche das passende Client-Log nach.

    Weiterhin schließe ich mich den Vorrednern an: die Frequenz des TV-Signals ist 50 Hz und MP schaltet die Bildschirmfrequenz dynamisch um, was man dann im log sehen könnte. Ein 50 Hz-Signal an einem 60Hz-Monitor wird aber nicht wiirklich ruckeln, erklärt aber, weshalb die rote Line so zackenartig aussieht.
    Ich werde zum Test die Bildwiederholfrequenz senken.

    Ich vermute eher, dass deine G1840-CPU bei den von dir offensichtlich genutzten Sky-Quellen wegen Überhitzung aussteigt. Sky codiert in 1080i - ein Videocode, der leider im Wesentlichen von der CPU decodiert werden muss, was den Chip ziemlich beansprucht. Je nach Kühlung - oder eher ihrem Fehlen - wird deine CPU überhitzen und deshalb sofort vom System abgeregelt. Wenn du SD und HD-Quellen (also z. B. RTL und ZDF HD) dauerhaft ohne Ruckeln schauen kannst, aber bei Sky Probleme auftreten, ist das schon beinahe der Beweis. Mit Tools wie CPU-Z kannst du dir die COPU-Frequenz live anschauen. Dafür am besten den PC runterfahren, abkühlen lassen, dann starten, CPU-Z aufrufen und parallel dazu laufen lassen.
    Ich nutze kein Sky, sondern verwende die Privatsender (SD) und öffentlichen Sender (HD) via DVB-S.
    Die Videos die ich gucke, sind Aufnahmen des Live-TVs.
    Ein mögliches Temperaturproblem werden ich genau prüfen, alleine schon wegen dem schnelleren Verschleiß. Eigentlich sollte die Lüftung ausreichen, aber zur Sicherheit prüfe ich es.
    CPU-Z habe ich schon auf dem Rechner, das macht sich also gut.

    Ich danke für diesen Hinweis und werde genauere Informationen nachreichen, sobald ich den Rechner und die CPU analysiert habe.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom