viel zu wenig Sender/keine neuen ÖR HD-Sender (1 Viewer)

mcl

Portal Pro
December 1, 2009
82
16
Hallo zusammen,

ich habe MP nun bereits seit einigen Jahren (erfolgreich) am Laufen. Als RTL Nitro dann auf Sendung ging, wollte ich diesen Kanal durch einen manuellen Transponderscan hinzufügen. Dies verursachte leider einen totalen Crash, in einer Form, wie ich es schon lange nicht mehr erlebt habe :) Wie dem auch sei, nachdem ich zunächst versuchte die DB zu reparieren, habe ich mich dann für eine Neuinstallation entschlossen.

Gesagt, getan. Allerdings gingen dann die Probleme erst los: ich fand auf Astra 19,2° lediglich round about 600 Sender. Da aber alles wichtige dabei war und ich wußte, dass am 30.04. die Umstellung kommt, begnügte ich mich einstweilen damit.

Nun wollte ich natürlich heute die 10 neuen ÖR HD-Sender hinzufügen. Zunächst versuchte ich manuelle Scans, dann sämtliche xml-Files, die ich im Forum fand. Alles soweit ohne Erfolg. Die einzige Ausnahme war nach einiger Zeit, dass ich WDR HD in all seinen Varianten fand. Auf allen anderen Frequenzen wurde mir nur "no signal" angezeigt. Das ganze Prozedere führte ich bis dato mit meiner, seit Jahren in Betrieb befindlichen, Hauppauge HVR 4400 durch.

Ich muss dazu sagen, dass ich mit dieser Karte bis zur Umstellung problemlos ARD HD, arte HD und ZDF HD empfangen konnte. Servus TV und Anixe HD hingegen waren seit der RTL Nitro Geschichte ebenfalls nicht mehr zu empfangen. Selbiges galt auch für alle HD+ Kanäle (was mich einstweilen jedoch nicht störte).

Nun viel mir wieder ein, dass ich noch eine KNC1 TV Station etwas älteren Datums im Schrank habe. Also habe ich diese in den PC gebaut und einen Scan durchgeführt. Zu meiner Verwunderung fand diese Karte nun alle neuen HD Sender (plus HD+ Kanäle) mit Ausnahme vom WDR.
Ebenfalls war es hiermit möglich über DVB Viewer ALLE HD Sender zu schauen.

Allerdings stellte sich nun das Problem ein, dass die KNC1 Karte nach ca. 2-3 Minuten offensichtlich "einfrierte". Das Bild blieb stehen und ein erneuter Sendersuchlauf brachte nur noch "nothing found". Ein normales Neustarten brachte ebenfalls nichts.
Nur durch runterfahren, warten und dann wieder einschalten lies sich die Karte dazu überreden wieder ein Bild zu zeigen. Allerdings ebenfalls nur für ein paar wenige Minuten.

Ich weiß, dass ich Logs posten sollte. Nur nach 9 Stunden des Ärgerns bin ich nun in mein Arbeitszimmer geflüchtet und will die Kiste im Moment nicht mehr sehen :) Ich frage mich einfach, wie es sein kann, dass die eine Karte partout die neuen Sender nicht finden will bzw. auch einige andere. Ansonsten aber einwandfrei funktioniert (HVR 4400). Wohingegen die andere alles findet (außer WDR) aber dann nach Kurzem abschmiert.

Ich habe bei beiden Karten die neuesten Treiber installiert, im Gerätemanager nach Konflikten geforscht, verschiedene Steckplätze ausprobiert, je nur eine Karte ein- und die andere einstweilen ausgebaut. Ich versuchte die Hauppauge WinTV7 Software inkl. Patch für die neuen Sender, DVB Viewer und DVB Prog. Ich prüfte, ob andere Prozesse auf die Karte(n) zugreifen und las gefühlte 1000 Seiten Forumstexte.

Wenn mir also jemand einen Tipp geben könnte, wäre ich sehr dankbar. Logs könnte ich am WE nachreichen (welche braucht Ihr?). Und wenn mir dann noch jemand für den Notfall eine neue Karte empfehlen könnte für die es obendrein ein funktionierendes CI gibt, das man mit einem Unitycam ausrüsten kann um damit HD+ zu schauen, wäre ich glücklich :)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom