Vieles läuft.. leider nicht alles (1 Viewer)

swissboy

Portal Member
February 7, 2010
21
0
Hallo Luni

Die Pinnacle ist ne gute Variante. Auch wenn ich die S Anschlüsse dann gar nicht wüsste wie ich die verwenden kann. Ich habe zwei LNB's wovon einer schielt aber nur ein einziges Kabel am Schluss bis hin zum PC. (Simple A und B Umschalter Hotbird, Astra über die beiden LNB's ist oben irgendwoe auf dem Dach) Wüsste nicht wie ich das eine Kabel dann bei mir unten wieder splitten könnte auf zwei oder mehr Anschlüsse.

Eine Frage, weisst du jemand der zwei solche Pinnacle in Verwendung hat? Falls dann würde ich vermutlich auf die 4 x DVT-T gehen das wäre optimal da ich drei Clients drann habe. Aber nur wenn da die Treiber funktionieren für zwei im gleichzeitigen Einsatz.

Bei der Technotrend ist nun eindeutig klar, es liegt an MEdiaportal oder den Treibern von Technotrend. Alles neu gemacht und sauber einzeln die Karte aktiviert und nach Sendern gesucht. Deaktivier ich die eine Karte, läuft die andere Perfekt und anstandsfrei, umgekehrt auch. Aktivier ich beide, nix gewesen genau die Meldung mit

Unable to start timeshifting
Unknown error occurred
No Signal
schlussendlich im log ----> dvb: could not get IBDA_Topology from tuner

Nein da Problem besteht auch bei anderen Kombinationen von den TEchnotrend Karten, im Thread hat jeamnd zbsp das problem mit zwei S2-3200 oder einer TT1401 und TT3200 oder TT 3200 and TT 1501 überall ist die S2-3200 mit im Spiel wie bei mir auch. Einer scheint das Problem auch noch zwischen Pinnacle DVB-S and DigiVox DVB-T card zu haben. Ich denk ist schon mal wichtig das hier in einem Thread festzuhalten. Das Problem ist auch länger bekannt aber es wird nicht behoben. Ob es bei MEdiaportal oder den Treibern liegt ist halt schwierig zu sagen. Ich werde am WEekend aber mal mit der TEchnotrend SW die beiligt testen ob ich beide Karten laufen lassen kann und dann wissen wir mehr.

Gruss

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Vieles läuft.. leider nicht alles

Wow, was willst du mit 4 DVB-T Tunern bei 6 empfangbaren Kanälen anfangen ? Ob hier jemand 2 Stück von 7010ix verbaut hat weiß ich nicht sicher. Du weißt schon das dies eine PCIe Karte ist ?

2 LNBs und nur einen Anschluss gelegt ist natürlich schwach. Wenn dir die Anlage zugänglich ist, schau mal wieviele Kabel von den LNBs unters Dach gehen. Geht nur ein Kabel weg, hast du einen Monoblock und wenn du Pech hast einen mit Singleanschluss. Geht von jedem LNB ein Kabel zum Umschalter, ist das ebenfalls eine Singleanlage. Dann lässt sich nicht viel machen, außer LNB tauschen und Kabel ziehen.
Versuche mit TV-Karten Software sind eigentlich nicht repräsentativ. Für die Hersteller ist es einfacher ihre Software an die Bugs der Treiber anzupassen als allgemein funktionierende BDA-Treiber zu entwickeln.

LG

Luna96

swissboy

Portal Member
February 7, 2010
21
0
Hallo Luna

Hmm ja also schau, einer nimmt auf, der zweite gibt das Signal für mein Wohnzimmer. Was macht der Client im Bade- oder Elternzimmer? Keine Karte frei.. naja also da wären 3 ideal, aber 4 besser. Jo ich habe 2 Plätze insgesamt für PCIe im PC.. würde schon langen, oder wieso meinst du?

Naja das mit LNB's, das Problem ist das Kabelrohr im Hause.. da hat jemand gespart oder schittig installiert, wir waren super froh als wir nach 2h ein Koxial durch das Ding ziehen konnten. Ein weiteres wäre no chance :-( Monobloc ist es nicht, aber pro LNB ein Koxial welches aber schon oben im Dach zu einem gepackt werden. (Wie erwähnt in MP dann Single A und B halt bei diseq)

Eine letzte Frage noch vielleicht, hast du Erfahrung mit diesen TV-Signal splittern. (DVB-T) da gibts ja günstige Adapter.. eine Art y, ich gehe aber davon aus, das so ein Ding an einem Kabel die Signalqualität splittet und ich dann an beiden enden vom Y nur noch die Hälfte der Signalqualität habe. Gibts da was gutes? Ich habe nämlich da auch nur ein DVB-T (Antennen Kabel) und wenn ich dann vier oder mindestens 2 Tuner habe muss ich ja auch 2 Kabel anschliessen.

Gruss Lukas

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

Hallo Lukas,

bei meiner Pinnacle 7010ix ist nur ein Anschluss für beide DVB-T Tuner erforderlich.

Bei deiner Sat-Anlage könntest du, zumindest für einen LNB (Astra) durch Austausch des Single-LNB gegen einen Twin-LNB und Ensatz eines Stacker/Destacker, 2 vollwertige Anschlüsse ins Wohnzimmer bekommen. Einen Anschluss benötigst du für DVB-S2 und 2 DVB-S Tuner kannst du mit Satverteiler+DC-Blocker an die andere Leitung anschliessen. Mit den DVB-S Tunern könntest du dann entweder den horizontalen (hier liegen fast alle deutschen Sender) oder den vertikalen Bereich empfangen.

Besser wären immer zusätzliche Kabel. Mein Vorschlag ist nur eine Notlösung.

Luna96

swissboy

Portal Member
February 7, 2010
21
0
Hallo Luna

Hmm aber ich habe mir gerade nochmals die Spezi der Karte angeschaut:

Externe Anschlüsse 2x Sat-Antenne, 2x TV-Antenne, S-Video-Eingang, IR-Fernbedienung
Systemvoraus-setzungen Win XP/Vista, Pentium D ab 3GHz, 512MB RAM, DirectX9-kompatible Grafikkarte
Lieferumfang TV-Karte Pinnacle 7010iX
Treiber finden Sie im Internet
Zustand Generalüberholt mit 12 Monaten Gewährleistung

Du meinst oder weisst also, dass auch wenn ich nur an einen der beiden TV-Eingänge das Kabel anhänge gleich beide Tuner damit versorgt sind..?

Danke übrigends für den tip mit dem DVB-S.. ich werd mir mal die Teile so anschauen, auswählen. Aktuell ist mir der DVB-T fast wichtiger.. aber wenn der dann mal läuft denk ich schon das ich auch bei DVB-S ausbauen möchte-muss :)

Gruss

Lukas

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Re: Vieles läuft.. leider nicht alles

Du meinst oder weisst also, dass auch wenn ich nur an einen der beiden TV-Eingänge das Kabel anhänge gleich beide Tuner damit versorgt sind..?
Ich weiss es sicher, weil es bei mir so funktioniert. Ich habe nur eine Anrenne angeschlossen. Den 2. Eingang braucht man für analoges Kabel, wenn den DVB-T Teil als Hybrid-Tuner definiert. Das Habe ich allerdings nie ausprobiert.

swissboy

Portal Member
February 7, 2010
21
0
OK, das ist gut zu wissen, alles klar. der zweite ist Analog und dann als Hybrid konfiguriert. Analog hab ich gar nicht hier, würde den also anschliessen wie du. Aber beim DVB-S musst du schon beide Kabel anhängen um beide Tuner nutzen zu können.. oder hängst du da auch nur das eine Kabel an??

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

Aber beim DVB-S musst du schon beide Kabel anhängen um beide Tuner nutzen zu können.. oder hängst du da auch nur das eine Kabel an??

Für DVB-S brauchst du schon 2 Kabel. Deshalb die Notlösung wie oben beschrieben.

swissboy

Portal Member
February 7, 2010
21
0
Also Leute.. einfach nur damit hier andere vielleicht auch davon profitieren können. Es lag eindeutig an Mediaportal und dem Mehreinsatz von Technotrend. Eine der Karten habe ich gegen eine Terratec getauscht.. es läuft alles perfekt, stabil.. problemlos.. nun erst jetzt kann ich wohl mediaportal auch wirklich geniessen. Also LEUTE, Mediaportal und mehrere Technotrendkarten ein No Go. ob es nur mit der 3200 Karte in Verbindung zu Problemen kommt kann ich so nicht sagen. Aktuell mit der Terratec verwende ich aber gnau diese Karte und es jodelt alles.. also MP läuft nur mit einer TT und andere Hersteller. Der Fehler ist wie im Thread vorher schon beschrieben bekannt und es wird darüber diskutiert, lösungen gibt es aber schon seit längerem nicht.

Danke dir für den Tipp Luna, die Pinnacle häts mindestens so gebracht, sogar ne super karte wenn man bedenkt doppel s und doppel t tuner. Die terratec hat nur 2 mal t aber war nunmal auch in der Schweiz zu kaufen.. die Pinnale leider nicht.

Mit dem S kann ich vermutlich nichts verbessern bei mir. es hat einen LNB für hotbird und einen für Astra. hab zwar ein zweites Kabel noch zu mir runtergekriegt, aber ins wohnzimmer krieg ich nur das eine koxial durch, womit ich den splitter vorne montieren muss und ich physijsch nur noch ein Kabel hab. montage eines twin lnb etc. aufs Dach und so das trau ich mir nicht mehr zu.. :)

The_Stig

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428

Was mich ja jetzt interessieren würde hinsichtlich Mediaportal-Problem oder nicht: Funktionieren die zwei Technotrend-Karten simultan in einer anderen Media-Anwendung? Ich tippe nämlich eher auf eine schlechte Treiber-Programmierung...

Users who are viewing this thread

Top Bottom