VLC als Movie Player (1 Viewer)

wurzer

Portal Member
June 2, 2007
10
0
Hallo zusammen

ist das möglich ???
ich hab den mplayer schon versucht ist ganz ok aber das vorspullen war mühsamm (geht ziemlich langsam) Hintergrund ist einfach die ganze Problematik mit codec zu vermeiden und *.vdr Dateien abzuspielen

gruss
:D
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Den VLC kannst du als externen Player im Setup von MP/Movies/Movieplayer an Stelle des internen Players auswählen.
 

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    mit welchen Parametern muss der gestartet werden, damitder Fullscreen läuft und in MP "integriert" ist? der startet sich bei mir auf dem falschen Monitor und MP reagiert nicht mehr auf meine FB, wenn der läuft...
     

    wurzer

    Portal Member
    June 2, 2007
    10
    0
    weis keiner was ???? schade viel Hits aber keine Lösung
    oder wie ist der Mediaplayer in Mediaportal eingebunden ????? kann man da was drehen ?????
    das mit den vlc Player würde viel Probleme lösen :p
    gruss
     

    junkixl

    Portal Member
    August 14, 2007
    14
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Also daran währe ich auch interessiert.
    Der windows Mediaplayer ist schon eine echt minderwertige abspielsoftware. gibts denn keine möglichkeit vlc oder mplayer genauso in MP zu intergrieren wie den windows Mediaplayer?
    die lösung VLC als externen player einzubinden missfällt mir schon allein aus estetischen gründen. von problemen mit fernbedienung, LCD display usw mal ganz zu schweigen
    gibts dazu vielleicht auch nen standpunkt von den entwicklern was möglich ist und was nicht? (sorry, falls es im forum schonmal beantwortet wurde. hab die suchfunktion jetzt ausnahmsweise mal nicht bemüht :)

    gruss
    JunkiXL
     

    misterd

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Es gibt in MP mehrere Varianten einen anderen Player zu verwenden. Eine Variante ist es in den Einstellungen des Konfigurationsprogramms einen externen DVD- und Movieplayer zu verwenden. Nachteil ist das die Ausgabe nicht in MP integriert ist und in der Regel die FB nicht funktioniert.

    Es gibt allerdings auch noch sog. "External player" plugins. Damit wird aber nicht generell der integriert Player ersetzt, sondern nur für einzelne Dateierweiterungen. Aber auch hier gibt es ein PRoblem. Mit den normalen Plugins von MP, wie z.B. MyVideo, kann man keine DVD über diese "External player" plugins abspielen, weil MP dort immer seinen internen Player oder den über die Konfiguration eingestellten externen Player benutzt. Dies gilt auch für Dateien mit der Endung "mpg" und für RTSP Streams. Ein weiterer Nachteil ist das in der Regel das OSD von MP nicht verfügbar ist, da es vom Videobild überlagert wird. Der große Vorteil ist, dass die Steuerung aber weiterhin über MP in der Regel erfolgt. Dafür muss aber der Player eine entsprechende Schnittstelle für Programmierer haben. Je nach Umfang der Schnittstelle kann dann das Videobild auch in MP integriert werden.
    Von diesen Plugins gibt es meines drei Stück, die für die Wiedergabe von Videoinhalten sind. Zum einen gibt es das Flash-Plugin, welches zum OnlineVideo Plugin gehört. Damit kann man wie der Name schon sagt Flash Videos über das Modul vom Internet Explorer abspielen. Das Bild wird in MP dargestellt und ein großer Teil der Funktionen des internen Players sind auch vorhanden Daneben gibt es das VLC oder auch VideoLan genannte Plugin, welches VLC in MP einbindet. Allerdings gibt es von diesem Plugin mehrere Version. Eins wird vom Entwickler von MyDBox betreut, ein anderes von Morisito für sein Plugin und ein drittes noch für My Dreambox betreut. Alle drei haben gemeinsame und auch unterschiedliche Funktionen und sind in der Regel auf den Einsatz für das jeweilige Plugin optimiert.
    Als letzte gibt es noch mein Plugin "My MPlayer", welches MPlayer benutzt. Das Ziel ist es MPlayer so gut wie möglich in MP zu integrieren, so dass es für den Benutzer keinen Unterschied zwischen dem internen Player und MPlayer gibt. Um die oben genannten Beschränkungen zu umgehen, besteht My MPlayer auch noch aus einem Window Plugin. Mit diesem Plugin kann MPlayer für jedes unterstützte Dateiendung, Protokolle und DVDs verwenden, unabhängig davon ob man MPlayer als "External player" plugin in MyVideo verwendet oder nicht. In der aktuellen Testversion ist auch eine Bibliothek integriert, die das OSD von MP nachbildet mit der die Integration noch weiter verbessert wird. Das größte Problem von MPlayer ist das Seeking in Kombination mit MP sehr schwierig ist und daher bei manchen Dateiformaten nicht funktioniert. Für weitere Infos siehe hier . Dort ist auch die Testversion verlinkt.

    Ich hoffe damit sind ein paar Unklarheiten beseitigt zu haben und erklärt das ganze ein wenig.

    Gruß
    MisterD
     

    kiesow

    Portal Pro
    March 19, 2007
    567
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Etwas OT, aber wird man mit dem MyMPlayer auch die Codecprobleme los? Also wird der Codec dann von MPlayer und/oder Windows ausgesucht oder macht das weiterhin MediaPortal? Denn ich habe oft das Probleme, das einige Filme nicht vernünftig im MediaPortal abgespielt werden (starkes Ruckeln, Hänger, etc.), aber im VLC oder WMP problemlos laufen.
     

    misterd

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    MPlayer und VLC basieren beide nicht auf den üblichen DirectShow-Filtern. Ein Teil der Codecs die VLC verwendet stammen sogar aus dem MPlayer Projekt. MPlayer unterstützt von Haus aus eine menge Formate direkt und es ist kein Codec o.ä. nötig.
    Für einen Teil der nicht direkt unterstützten Formate, gibt es noch ein Binary Package auf den Download Seiten mit denen noch weitere Formate unterstützt werden. Dafür sind dann aber auch wieder die üblichen Windows Codecs nötig.
    Somit sucht MPlayer selber den Codec aus, wobei dies aber auch über Kommandozeilenparameter noch gesteuert werden kann.

    MisterD
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom