Vollbild-Fenster Umschaltung macht probleme! (1 Viewer)

HelgeFormentera

New Member
December 8, 2010
4
0
Home Country
Spain Spain
Hallo,

das ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Deswegen erst einmal Hallo an alle.

endlich habe ich wieder etwas Zeit um mich dem Thema HTPC zu widmen, und habe mir Mediaportal 1.2 installiert.
Bis auf ein paar kleinere Probleme läuft alles zufrieden stellend.

Was mich etwas nervt, ist die Umschaltung von und in den Vollbildmodus.

1. Dauer des Umschaltvorgangs, ca. 5 Sekunden
2. Beim Umschalten wird nicht sofort in den Vollbildmodus geswitcht, sondern es werden zuerst die Maximieren- und Minimieren Buttons des Fenster angezeigt, oder in den Minimodus gewechselt usw... Das bedeutet das ich, um in den Vollbildmodus zu kommen 3 mal alt-enter drücken muss.
3. Bei mehreren Monitoren gibt es auch ein Probleme. Erst wenn ich MP auf den Zweiten Monitor ziehe, dort mit dem Maximieren Button maximiere kann ich danach in den Vollbildmodus gehen. Wenn ich das nicht so mache erscheint alles auf dem ersten Monitor.

Ist das Normal? Ein bekanntes Problem? Oder nur bei mir so?

VG

Helge

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Helge,

MP ist hauptsächlich darauf ausgerichtet dauerhaft im Vollbildmodus zu laufen, daher kann ich mir gut vorstellen, dass die Wechselei länger dauert. Außerdem hat MP eine Konfig Einstellung, auf welchem Monitor es denn erscheinen soll.

Gruß
    Marc

HelgeFormentera

New Member
    December 8, 2010
    4
    0
    Home Country
    Spain Spain
    AW: Vollbild-Fenster Umschaltung macht probleme!

Hallo Marc,

also wenn Du dir es nur vorstellen kannst, dann ist es wohl nicht so bei Dir? Oder doch?

Kann mir nicht vorstellen das es absichtlich so ist wie es ist. Habs Gestern nochmal gemessen. Es sind sogar 11 Sekunden. Mein Rechner, Graka usw. sind sehr schnell. Daran liegt es wohl nicht.

Sorry, auch wenn ich MP-Neuling bin, habe ich einiges an Erfahrung was solche dinge angeht. Und auch wenn MP hauptsächlich dafür gedacht ist um im Vollbildmodus zu laufen, bedeutet das ja nicht unbedingt das dieses verhalten Normal ist.

Habe noch kein Programm gesehen bei dem das so lange dauert. Wie ist das denn genau bei Dir? Wie lange dauert das da?

Helge

barney13

Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany

Bei mir dauert es auch länger. Nur schalte ich nicht ständig zwischen Vollbild und Fenstermodus hin- und her. Wozu auch?
    MediaPortal ist darauf ausgelegt im Vollbild zu laufen. Wieso musst Du denn ständig hin- und her schalten?

HelgeFormentera

New Member
    December 8, 2010
    4
    0
    Home Country
    Spain Spain

Bei mir dauert es auch länger. Nur schalte ich nicht ständig zwischen Vollbild und Fenstermodus hin- und her. Wozu auch?
    MediaPortal ist darauf ausgelegt im Vollbild zu laufen. Wieso musst Du denn ständig hin- und her schalten?

Es gibt jede Menge Menschen die während sie Am PC Arbeiten oder sonstwas machen, gleichzeitig TV gucken möchten. So ungewöhnlich finde ich das nicht. Un Du? Ausserdem hat Mediaportal einen Mini-Window-Mode der genau für solche Situationen gedacht ist.

Ich z.B. Habe Zwei Monitore hier. Beim Arbeiten änderen sich ständig die eigenen Anforderungen. Einmal braucht man einen Monitor und nutzt den Zweiten als Vollbild, ein anderes mal brauche ich beide und verkleinere die TV-App um mehr platz zu haben.

Helge

barney13

Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany

Die Frage ist, ob eine MediaCenter Software auf einem Arbeitsrechner zum "Nebenher-TV-Schauen" das richtige ist.
    Vielleicht ist MediaPortal dafür einfach zu mächtig.
    Die meisten hier nutzen Mepo auf einem HTPC an dem nicht oder nur selten gearbeitet wird.
    Ich zumindest mache es nicht. Es gibt jedoch einen MiniClient. Vielleicht geht es ja damit:

MediaPortal TV Client (Standalone) - Beta release

Gruß

Barney

HelgeFormentera

New Member
    December 8, 2010
    4
    0
    Home Country
    Spain Spain

So wie es aussieht, kann ich da wohl nichts daran ändern.

Trotzdem Vielen Dank für die Hilfe

Helge

Users who are viewing this thread

Top Bottom