Vollbild TV/Video auf seperatem Bildschirm? (1 Viewer)

Migo

Portal Member
August 23, 2007
43
1
NRW
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

Ich habe zwar viel gesucht allerdings leider nichts gefunden was meine Frage schon vorher klären konnte. Also entschuldigt bitte falls das Thema schonmal irgendwo angeschnitten wurde :) !

Folgende Schwierigkeit:
Ich würde gerne Mediaportal über ein Touchscreen bedienen. Nach einiger Zeit habe ich auch nen Plugin gefunden was das ermöglichen soll undzwar indem eine extra Bedienfläche auf dem Touchscreen erscheint.
Nun habe ich mir vorgestellt das es doch um Längen netter aussehen würde wenn Mediaportal auf dem Touch zu sehen ist und das Video-/TV-Bild seperat auf dem Fernseher (Fullscreen).

Ist das möglich?

Vielen Dank schonmal für hoffentlich vielen Antworten ;) ! :D
 

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Migo,

    da hast Du Dir ein lustiges Thema ausgesucht. Allerdings solltest Du ein wenig mehr Informationen rüber rücken (z.B. welche Auflösung auf welchem Screen etc). So würde ich fast vermuten, dass Du ein PC-Gehäuse mit eingebautem Touch-Screen hast ?

    Dennoch schonmal vorab:Das was Du vorhast (Mediaportal auf beiden Screens anzeigen) geht nur unter folgender Konfiguration: Desktop-Cloning per Windows (welches OS hast Du ?). Allerdings hat die Sache einen Haken: Windows beherrscht das Cloning nur bei identischen Aufläsungen auf beiden Screens. Damit ist dies in den meisten Fällen für dieses Vorhaben keine Lösung (zumeist auf dem TV eine full-HD oder HDready-Auflösung, Touchscreens bringen i.d. Regel max 1024*768). Aktuell kenne ich ein einziges Gehäuse, welches einen Touchscreen mit 1920*1080 betreiben kann, das baut Origen (und kostet um die 1000€).
    Allerdings lässt in allen Fällen keine Konfiguration des MP einstellen, bei der das Video-Signal auf den einen Screen und die Bedienoberfläche auf den anderen Screen schicken lässt. Da helfen auch Tools wie MirrorMon etc nicht weiter.

    Kurzum: das was Du meinst geht prinzipiell (derzeit) nicht. Ich meine aber gelesen zu haben, dass in der MPII-version etwas in der Art geplant ist.
     

    jobiwan

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany

    So wie ich den Tread von Migo verstanden habe nicht: er möchte die Funktionalität vom MP aufsplitten: Video auf TV, Bedienoberfläche auf Touchscreen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Das geht m.E. (derzeit) nicht.

    Der Thread in Deinem Link beschreibt den getrennten Betrieb des MP auf dem TV und den des Windows auf dem 2. Schirm (ggf. Touchscreen), was an sich auch schon eine Herausforderung ist.

    Ich habe eine ähnliche Situation (Zalman HD160XT mit Touchscreen) und habe mich auch lange genug damit rumgeschlagen. Mittlerweile habe ich eine zufriedenstellende, funktionierende Lösung gefunden, die es erlaubt, MP auf dem TV (1080-LCD), den Rest (WIN XP + sämtliche Aplikationen) auf dem Touchscreen laufen zu lassen.
    Den eigentlichen Zweck, den ich mit dem Touchscreen verfolgen wollte (nämlich vollständige Bedienung des MP über Touchscreen , ohne dafür den TV anschalten zu müssen) hab ich aber immer noch nicht zufreidenstellend realisieren können.

    Ich hoffe da auf MP II ;)
     

    jobiwan

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Oh, da gibts was Neues in der MP-Community: das Touchscreen-Tool von cybrmage gibts seit 23.03.08 in einer final-Version. Ich habs gerade erst gesehen und runtergeladen, aber noch nicht ausprbiert.

    Das sollten sich unbedingt alle User ansehen, die ihr MP über einen secondary-Touchscreen bedienen wollen.

    und jetzt installier ich das mal....*freu*

    Link: https://forum.team-mediaportal.com/support-119/touchscreen-lcd-display-plugin-32380/
     

    Migo

    Portal Member
    August 23, 2007
    43
    1
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

    Also der Touchscreen ist nicht im Gehäuse integriert sondern (falls Du es genau wissen möchtest) es geht darum an einem der beiden Ausgänge der Grafikkarte einen Splitter anzubringen um so 2mal das Bild auf 2 gleiche Tochscreens zu bringen die dann an den benötigten Orten stehen (neben der Couch und am Schreibtisch) und halt folgerichtig den zweiten ausgang mit dem Fernseher zu verbinden.
    Ich habe schon versucht mich zu informieren und gelesen das eine korrekte Darstellung von Mediaportal nur auf dem Monitor/TV mit DirectX Unterstützung funktioniert. Allerdings hatte ich darauf gehofft das es sich dabei halt nur um Mediaportal selbst handelt und man das Video seperat auf dem nicht unterstützen Monitor laufen lassen kann.
    Ist ja unter Windows XP ohne weiteres möglich das Bild hin und her zu schieben.

    unter XP:
    Monitor1 = 2 Tocuscreens per Splitter angeschlossen
    Monitor2 = HD ready TV

    Also komme ich mit dem Gedanken nicht weit?
    Schade denn den Skin von Mediaportal auf den Touchscreens zu haben wäre natürlich echt schön ;)

    MfG
    Migo

    PS: Ich benutze XP! Touch = 800*600, LCD = 720p

    PPS: Sag mal wäre es zu viel verlangt von der Oberfläche dieses Plugins ein Screenshot zu machen :)?
    Mich interessiert es brennend wie das ganze aussieht und ob man Mediaportal komplett steuern kann ohne das der Fernseher an sein muss. Kann man da auch in den Ordnern rumstöbern oder werden da halt nur die Informationen dessen angezeigt was gerade läuft?

    Vielen Dank nochmal
    Migo
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom