MediaPortal Version: 1.1.0.0
MediaPortal Skin: Blue3
Windows Version: Windows XP SP3 Black Edition
CPU Type: AMD X2 250 (3000Mhz)
HDD: Maxtor 200GB SATA
Memory: 2* 1GB DDR2 1066Mhz Corsair HyperX
Motherboard: Asus M4A78-HTPC
Video Card: ATI Radeon HD3200 OnBoard
Video Card Driver: 8.561.0.0
Sound Card: OnBoard Via HD Audio
Sound Card AC3: OnBoard 1 * Coaxial/ 1 * Optisch
Sound Card Driver: 6.0.1.1590
1. TV Card: Technisat Skystar 2 HD PCI
1. TV Card Type: DVB-S /2
1. TV Card Driver: 1.1.1.502
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: MPC Mpeg 2 Video Dec. (Gabest)
MPEG2 Audio Codec: MPC-MPA Dec. Filter
h.264 Video Codec: MainConcept AVC/H.264 Video Dec.
Satelite/CableTV Provider: Astra 19,2 E
HTPC Case:
Cooling: Scythe Ninja Mini mit 120mm Fan
Power Supply: 350W Be Quiet! Straight Power
Remote: Logitech Harmony One
TV: Samsung PS-50A556 s2F
TV - HTPC Connection: HDMI
Kurz vorher sei noch gesagt das ich heute das neueste SVN aufgespielt habe - aber die nachfolgenden Probleme hatte ich auch schon vorher. D.h. es hängt damit schonmal nicht zusammen!
Hallo,
ich hab mein MP soweit am laufen, aber ich schaff es noch nicht die Lautstärke zu regeln - jedenfalls nicht immer. Mein Mainboard hat nen optischen Ausgang den ich benutze und beim DVD abspielen sowie beim TV schaun kriege ich - soweit vorhanden - ein korrektes Mehrtonsignal (AC3 ). Aber ich kann dann nicht die Lautstärke regulieren, der Balken im OSD wird mir zwar angezeigt aber es verändert sich nix (bleibt ziemlich leise). Beim TV hab ich ja nicht immer ne AC3 Spur und wenn ich dann mal ein Stereo Signal habe kann ich die Lautstärke probemlos ändern.
Ich hab dann in der MP Config die Wahl zwischen Master und Wave volume - Master bewirkt bei mir gar nix und mit der Einstellung Wave kann ich wie oben gesagt zum Mindest das Stereosignal lauter und leiser stellen.
Das komische ist, der Lautstärkeregler für das optische Signal heisst unter Windows SPDIF TX1 und dieser wird unter Windows auch angezeigt aber der Regler ist grau hinterlegt, heisst ich kann da nix ändern - außer nen Haken bei ton aus setzen, dann hör ich gar nix mehr.
Meine Frage ist jetzt, wie kann ich diesen Regler (SPDIF TX1) ändern, möglichst dazu noch in MP bei DVD Wiedergabe und AC3 Ton beim TV? Wenn ein Sender nur Stereo Signal liefert soll die Lautstärkereglung natürlich über Wave Volume gehen. Geht das überhaupt oder was muss ich tun?
Hier ist noch ein weiteres Problem das im Moment aber nicht so dringend ist. Vor dem aktuellen SVN hat sich manchmal das TV-Bild abgeschaltet wenn ich zb. nach RTL umgeschaltet hab, wenn ich dann auf "TV Ein" klicke kommt der Sender. Das hat sich mit dem neuesten SVN erledigt. Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass das Umschalten teilweise bis zu 10 sekunden dauert... Was ist da los?
MediaPortal Skin: Blue3
Windows Version: Windows XP SP3 Black Edition
CPU Type: AMD X2 250 (3000Mhz)
HDD: Maxtor 200GB SATA
Memory: 2* 1GB DDR2 1066Mhz Corsair HyperX
Motherboard: Asus M4A78-HTPC
Video Card: ATI Radeon HD3200 OnBoard
Video Card Driver: 8.561.0.0
Sound Card: OnBoard Via HD Audio
Sound Card AC3: OnBoard 1 * Coaxial/ 1 * Optisch
Sound Card Driver: 6.0.1.1590
1. TV Card: Technisat Skystar 2 HD PCI
1. TV Card Type: DVB-S /2
1. TV Card Driver: 1.1.1.502
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: MPC Mpeg 2 Video Dec. (Gabest)
MPEG2 Audio Codec: MPC-MPA Dec. Filter
h.264 Video Codec: MainConcept AVC/H.264 Video Dec.
Satelite/CableTV Provider: Astra 19,2 E
HTPC Case:
Cooling: Scythe Ninja Mini mit 120mm Fan
Power Supply: 350W Be Quiet! Straight Power
Remote: Logitech Harmony One
TV: Samsung PS-50A556 s2F
TV - HTPC Connection: HDMI
Kurz vorher sei noch gesagt das ich heute das neueste SVN aufgespielt habe - aber die nachfolgenden Probleme hatte ich auch schon vorher. D.h. es hängt damit schonmal nicht zusammen!
Hallo,
ich hab mein MP soweit am laufen, aber ich schaff es noch nicht die Lautstärke zu regeln - jedenfalls nicht immer. Mein Mainboard hat nen optischen Ausgang den ich benutze und beim DVD abspielen sowie beim TV schaun kriege ich - soweit vorhanden - ein korrektes Mehrtonsignal (AC3 ). Aber ich kann dann nicht die Lautstärke regulieren, der Balken im OSD wird mir zwar angezeigt aber es verändert sich nix (bleibt ziemlich leise). Beim TV hab ich ja nicht immer ne AC3 Spur und wenn ich dann mal ein Stereo Signal habe kann ich die Lautstärke probemlos ändern.
Ich hab dann in der MP Config die Wahl zwischen Master und Wave volume - Master bewirkt bei mir gar nix und mit der Einstellung Wave kann ich wie oben gesagt zum Mindest das Stereosignal lauter und leiser stellen.
Das komische ist, der Lautstärkeregler für das optische Signal heisst unter Windows SPDIF TX1 und dieser wird unter Windows auch angezeigt aber der Regler ist grau hinterlegt, heisst ich kann da nix ändern - außer nen Haken bei ton aus setzen, dann hör ich gar nix mehr.
Meine Frage ist jetzt, wie kann ich diesen Regler (SPDIF TX1) ändern, möglichst dazu noch in MP bei DVD Wiedergabe und AC3 Ton beim TV? Wenn ein Sender nur Stereo Signal liefert soll die Lautstärkereglung natürlich über Wave Volume gehen. Geht das überhaupt oder was muss ich tun?
Hier ist noch ein weiteres Problem das im Moment aber nicht so dringend ist. Vor dem aktuellen SVN hat sich manchmal das TV-Bild abgeschaltet wenn ich zb. nach RTL umgeschaltet hab, wenn ich dann auf "TV Ein" klicke kommt der Sender. Das hat sich mit dem neuesten SVN erledigt. Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass das Umschalten teilweise bis zu 10 sekunden dauert... Was ist da los?
Germany