Volume Steuerung beim Digitalen Ton, wie gehts? (1 Viewer)

flurfunk

Portal Pro
June 20, 2009
233
4
37
Viersen
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: 1.1.0.0
MediaPortal Skin: Blue3
Windows Version: Windows XP SP3 Black Edition
CPU Type: AMD X2 250 (3000Mhz)
HDD: Maxtor 200GB SATA
Memory: 2* 1GB DDR2 1066Mhz Corsair HyperX
Motherboard: Asus M4A78-HTPC
Video Card: ATI Radeon HD3200 OnBoard
Video Card Driver: 8.561.0.0
Sound Card: OnBoard Via HD Audio
Sound Card AC3: OnBoard 1 * Coaxial/ 1 * Optisch
Sound Card Driver: 6.0.1.1590
1. TV Card: Technisat Skystar 2 HD PCI
1. TV Card Type: DVB-S /2
1. TV Card Driver: 1.1.1.502
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: MPC Mpeg 2 Video Dec. (Gabest)
MPEG2 Audio Codec: MPC-MPA Dec. Filter
h.264 Video Codec: MainConcept AVC/H.264 Video Dec.
Satelite/CableTV Provider: Astra 19,2 E
HTPC Case:
Cooling: Scythe Ninja Mini mit 120mm Fan
Power Supply: 350W Be Quiet! Straight Power
Remote: Logitech Harmony One
TV: Samsung PS-50A556 s2F
TV - HTPC Connection: HDMI

Kurz vorher sei noch gesagt das ich heute das neueste SVN aufgespielt habe - aber die nachfolgenden Probleme hatte ich auch schon vorher. D.h. es hängt damit schonmal nicht zusammen!

Hallo,
ich hab mein MP soweit am laufen, aber ich schaff es noch nicht die Lautstärke zu regeln - jedenfalls nicht immer. Mein Mainboard hat nen optischen Ausgang den ich benutze und beim DVD abspielen sowie beim TV schaun kriege ich - soweit vorhanden - ein korrektes Mehrtonsignal (AC3 ). Aber ich kann dann nicht die Lautstärke regulieren, der Balken im OSD wird mir zwar angezeigt aber es verändert sich nix (bleibt ziemlich leise). Beim TV hab ich ja nicht immer ne AC3 Spur und wenn ich dann mal ein Stereo Signal habe kann ich die Lautstärke probemlos ändern.

Ich hab dann in der MP Config die Wahl zwischen Master und Wave volume - Master bewirkt bei mir gar nix und mit der Einstellung Wave kann ich wie oben gesagt zum Mindest das Stereosignal lauter und leiser stellen.

Das komische ist, der Lautstärkeregler für das optische Signal heisst unter Windows SPDIF TX1 und dieser wird unter Windows auch angezeigt aber der Regler ist grau hinterlegt, heisst ich kann da nix ändern - außer nen Haken bei ton aus setzen, dann hör ich gar nix mehr.

Meine Frage ist jetzt, wie kann ich diesen Regler (SPDIF TX1) ändern, möglichst dazu noch in MP bei DVD Wiedergabe und AC3 Ton beim TV? Wenn ein Sender nur Stereo Signal liefert soll die Lautstärkereglung natürlich über Wave Volume gehen. Geht das überhaupt oder was muss ich tun?

Hier ist noch ein weiteres Problem das im Moment aber nicht so dringend ist. Vor dem aktuellen SVN hat sich manchmal das TV-Bild abgeschaltet wenn ich zb. nach RTL umgeschaltet hab, wenn ich dann auf "TV Ein" klicke kommt der Sender. Das hat sich mit dem neuesten SVN erledigt. Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass das Umschalten teilweise bis zu 10 sekunden dauert... Was ist da los?

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Meine Frage ist jetzt, wie kann ich diesen Regler (SPDIF TX1) ändern, möglichst dazu noch in MP bei DVD Wiedergabe und AC3 Ton beim TV? Wenn ein Sender nur Stereo Signal liefert soll die Lautstärkereglung natürlich über Wave Volume gehen. Geht das überhaupt oder was muss ich tun?

Bei AC3 Ton über SPDIF kannst du die Lautstärke nur am Verstärker ändern.

flurfunk

Portal Pro
June 20, 2009
233
4
37
Viersen
Home Country
Germany Germany
Aha, das ist irgendwie schade. Dann brauch ich ja doch 2 Fernbedienungen. Eine zum Steuern von MP und eine für die Lautstärke am Verstärker... (is übrigens ne Teufel Decoderstation - falls da irgendjemanden doch noch ein Trick einfällt). Gibt es denn nicht evlt. irgendein Plugin das sowas löst? Mag die Hoffnung ja nicht aufgeben ;)

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Dann brauch ich ja doch 2 Fernbedienungen. Eine zum Steuern von MP und eine für die Lautstärke am Verstärker... (is übrigens ne Teufel Decoderstation - falls da irgendjemanden doch noch ein Trick einfällt). Gibt es denn nicht evlt. irgendein Plugin das sowas löst? Mag die Hoffnung ja nicht aufgeben ;)

Also ich habe nur eine Fernbedienung, eine Logitech Harmony. Bei einer Harmony werden Aktionen erstellt und für diese lassen sich die Tasten der FB individuell belegen.
In den Aktionen mit dem HTPC regle ich Lautstärke grundsätzlich an den jeweiligen Geräten für die Audiowiedergabe.

Das sieht dann so aus:
Ich habe eine Aktion für normales TV, TV und HTPC werden gestartet. Lautstärketasten der FB steuern den TV und alle anderen den HTPC.
Bei Aktion Musik wird die Lautstärke am Receiver geregelt. Der TV bleibt aus. Für DVD-Wiedergabe und für den Fall es kommt im TV doch mal was in 5.1 werden bei einer weiteren Aktion TV, HTPC und AV-Receiver gestartet. Lautstärke wird am AV-Receiver geregelt.
Es ohne weiteres möglich während einer laufen Aktion in eine andere Aktion zu wechseln. Eine Harmony "weiß" welche Geräte gestartet sind und startet erforderliche Geräte dazu bzw. aus.
Eine Harmony 515 würde schon reichen, kostet ca. 30 €.

flurfunk

Portal Pro
June 20, 2009
233
4
37
Viersen
Home Country
Germany Germany
Ah ich Idiot, warum bin ich da nich selber draufgekommen.... ich hab ja auch ne Harmony one, muss mal nachschaun ob die die Fernbedienung der Skystar 2 HD nachahmen kann. Danke für die Hilfe!

Oldman

Portal Member
December 22, 2009
18
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Kinners,
Ich hole mal das Thema wieder hoch weil:

Das gleiche Problem bei mir besteht wie beim Threadöffner (ähnliche HW), aber ich bis heute in der Mediaportalconfig in der Lautstärkeregelung (General/Volume Settings/Control) die Einstellung "Wave" hatte und ich dadurch auch am SPDIF-Ausgang die Lautstärke regeln konnte.
Leider habe ich heute einiges in der Config verändert und seitdem springt der Radiobutton beim speichern mit "OK" immer wieder zurück auf "Master". Ich habe mittlerweile schon alles, woran ich mich erinnern kann, wieder in der Config rückgängig gemacht, aber das Umspringen bleibt bestehen.
Könnte an dieser stelle evtl. ein bug im Configprogramm vorliegen?
Oder kennt jemand die Stelle in den XML-Files, wo ich diese Einstellung manuell vornehmen kann.

Danke schonmal für eure Ideen....:D

Users who are viewing this thread

Top Bottom