home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Wissenswertes rund um MP
Tipps, Tricks & Tutorials
Von der Roh- Aufnahme zur perfekten MKV- Datei
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 980148" data-attributes="member: 109222"><p>Inzwischen sind die Aufnahmen fertig umgerechnet.</p><p>So sieht der Platzgewinn aus:</p><p>[ATTACH=full]125202[/ATTACH]</p><p>Ist doch eine ganze Menge, oder?</p><p> </p><p>Im Prinzip kann man die MKV jetzt in die Sammlung einsortieren. Doch ich füge immer noch Metatags hinzu, genau so wie bei Musik üblich. Ist im Video Bereich noch nicht so verbreitet aber deutlich auf dem Vormarsch und genau so nützlich wie bei Musik... In MP2 ist der Support für Matroska Tags schon seit einiger Zeit integriert. Bei TVSeries ist zumindest eine Feature Anfrage am laufen...</p><p> </p><p>Es gibt diverse Möglichkeiten, MKV Dateien zu taggen. Ich nutze das Tool MKVTagger von Chefkoch (hier im Forum zu finden), das MKV Dateien mit Metatags versieht und dazu die Datenbank von MPTVSeries nutzen kann. Support für Moving Pictures (also für Spielfilme) wird als nächstes im Programm integriert.</p><p>Um das zu beschleunigen habe ich mir eine komplett leere Datenbank für TVSeries erzeugt und an die Seite kopiert. Hier lese ich nur die neuen, gerade gerechneten Episoden ein, ohne Grafiken, ohne Social Networking,... Das dauert selbst mit meiner lahmen Internet Anbindung nicht lange.</p><p>[ATTACH=full]125205[/ATTACH]</p><p>Hier sind die neuen Episoden bereits eingescannt.Die SD Aufnahme, die gestern bereits fertig war, ist nicht in der TVDB gelistet, deswegen habe ich sie hier auch nicht drin.</p><p>Nun kann man die TVSeries Konfig wieder schließen und MKVTagger starten.</p><p>[ATTACH=full]125204[/ATTACH]</p><p>Der Pfad zur Datenbank ist voreingestellt, den Pfad zu den Episoden muss man auswählen. Dann geht man die Punkte von oben nach unten durch. Auf den Pfeil drücken, dann auf Start drücken und wieder auf den Pfeil. Als erstes wird die DB eingelesen. Dann werden schon vorhandene Tags aus den MKV ausgelesen. Im dritten Punkt werden XML- Dateien erzeugt, die die Tags beinhalten. Und im vierten, hier sichtbaren Punkt werden diese Tags zu den MKV Dateien hinzugefügt. All das geht in Sekundenbruchteilen vonstatten...</p><p> </p><p>Jetzt sind die MKV wirklich "perfekt" und können in die Sammlung eingefügt werden. Einige der Tags kann man sich auch mit MediaInfo anzeigen lassen.</p><p>[ATTACH=full]125203[/ATTACH]</p><p> </p><p>Ich hoffe, Ihr kommt jetzt soweit klar.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 980148, member: 109222"] Inzwischen sind die Aufnahmen fertig umgerechnet. So sieht der Platzgewinn aus: [ATTACH=full]125202[/ATTACH] Ist doch eine ganze Menge, oder? Im Prinzip kann man die MKV jetzt in die Sammlung einsortieren. Doch ich füge immer noch Metatags hinzu, genau so wie bei Musik üblich. Ist im Video Bereich noch nicht so verbreitet aber deutlich auf dem Vormarsch und genau so nützlich wie bei Musik... In MP2 ist der Support für Matroska Tags schon seit einiger Zeit integriert. Bei TVSeries ist zumindest eine Feature Anfrage am laufen... Es gibt diverse Möglichkeiten, MKV Dateien zu taggen. Ich nutze das Tool MKVTagger von Chefkoch (hier im Forum zu finden), das MKV Dateien mit Metatags versieht und dazu die Datenbank von MPTVSeries nutzen kann. Support für Moving Pictures (also für Spielfilme) wird als nächstes im Programm integriert. Um das zu beschleunigen habe ich mir eine komplett leere Datenbank für TVSeries erzeugt und an die Seite kopiert. Hier lese ich nur die neuen, gerade gerechneten Episoden ein, ohne Grafiken, ohne Social Networking,... Das dauert selbst mit meiner lahmen Internet Anbindung nicht lange. [ATTACH=full]125205[/ATTACH] Hier sind die neuen Episoden bereits eingescannt.Die SD Aufnahme, die gestern bereits fertig war, ist nicht in der TVDB gelistet, deswegen habe ich sie hier auch nicht drin. Nun kann man die TVSeries Konfig wieder schließen und MKVTagger starten. [ATTACH=full]125204[/ATTACH] Der Pfad zur Datenbank ist voreingestellt, den Pfad zu den Episoden muss man auswählen. Dann geht man die Punkte von oben nach unten durch. Auf den Pfeil drücken, dann auf Start drücken und wieder auf den Pfeil. Als erstes wird die DB eingelesen. Dann werden schon vorhandene Tags aus den MKV ausgelesen. Im dritten Punkt werden XML- Dateien erzeugt, die die Tags beinhalten. Und im vierten, hier sichtbaren Punkt werden diese Tags zu den MKV Dateien hinzugefügt. All das geht in Sekundenbruchteilen vonstatten... Jetzt sind die MKV wirklich "perfekt" und können in die Sammlung eingefügt werden. Einige der Tags kann man sich auch mit MediaInfo anzeigen lassen. [ATTACH=full]125203[/ATTACH] Ich hoffe, Ihr kommt jetzt soweit klar. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Wissenswertes rund um MP
Tipps, Tricks & Tutorials
Von der Roh- Aufnahme zur perfekten MKV- Datei
Contact us
RSS
Bottom