WAF in Gefahr - HDMI TV bleibt schwarz nach S3 (1 Viewer)

Balduris

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 25, 2010
    22
    1
    Hi zusammen,

    Blaaabla und Vorgeschichte:
    zur Überschrift - ja ich habe die anderen Threads zu dem Thema gesehen, leider mit dem Ergebnis, dass niemand (auch in anderen Coms.) wirklich weiß woran es liegt, ausser das es ein HDMI-Handshake Problem zu sein scheint...

    Ansonsten bin ich auch von der Auflösungsänderung betroffen, die einhergeht, wenn im AVR die Quelle gewechselt wird oder er ausgeschaltet wird - mit allen negativen Konsequenzen - Half Screen Problem, MP-Abstürze etc.

    Bis zur 1.4 hat mich das aber nicht sonderlich gestört, da wir sowieso meist nur TV gucken und ein Umschalten am AVR auf die PS / Wii etc. selten vorkam und Aufnahmen meist eh laufen wenn der PC schon an ist (oder halt wenn wir nicht da sind und er geht wieder aus) - und wie das so ist im Leben, wenn einen etwas nicht wirklich stört, tut man auch nix dagegen :)

    Seit der 1.4 finde ich leider keine Einstellung mehr, dass MP sich bei der Rückkehr aus dem Standby neustartet. Das führte natürlich zu Stress - Weibchen hat keinen Bock jedesmal MP zu schließen und neu zu starten, wenn sie nach Hause kommt und das perfekte Dinner im Fullscreen, statt auf 800*600 Fenstermodus gucken will :)

    Also habe ich den offensichtlich einzig funktionierenden (ohne zusätzliche Hardware) Tipp mit dem blockieren des PIN 19 beim HDMI Kabel umgesetzt. Die Baustelle war damit geschlossen.

    Und gleich ab vom Regen in die Traufe: Seit neuestem funktioniert dafür nämlich die Rückkehr aus dem (etwas länger anhaltenden) S3 nicht mehr richtig - der Bildschirm bleibt schwarz. Beheben lässt sich das, indem ich die Bildschirmerkennung (per Teamviewer) auslöse oder den PC kalt resette. Lt. Aussage der "Mitbenutzerin" wäre das Problem auch schon vor dem abkleben des PIN 19 vorgekommen, halt nur seeehr sporadisch, kann ich leider nicht ausschließen.

    Ob die neue Symptomatik mit dem Abkleben des 19er PINs zu tun hat, bezweilfle ich einfach auch Grund der Unmengen an Google Treffern / auch hier im Forum zu dem Proeblem "Bildschirm bleibt schwarz" nach Standby - also eher Timing Zufall, dass das jetzt so ist.

    Da für dieses bekannte Problem ja leider auch keine Lösung existiert (ausser zusätzlicher Hardware), habe ich mir ein "Script" gebastelt, dass nach Rückkehr aus dem S3 eine automatische Hardwareerkennung veranlasst (Batch-Datei wird gestartet und führt über devocn.exe und den /rescan Befehl aus).

    Leider ist das nicht sehr WAF tauglich, da man darauf achten muss erst den AVR und TV anzuschalten und dann den PC...
    aber wenigstens geht es so zuverlässig.

    Bringt mir aber nichts, wenn der PC schon an ist (Aufnahme oder von einem Client gestartet), daher...

    Wichtig und eigentliche Frage:
    Daher hoffe ich, jemand kann mir mit meiner noobigen Idee weiterhelfen:

    Ich möchte einen Task in der Aufgabenplaung erstellen, der die genannte /rescan .bat ausführt sobald die Energiespar- / Powertaste gedrückt wird (ist über Windows-Energieoptionen deaktiviert, da der PC automatisch per PS+++ schlafen geschickt wird, und somit funktionslos).

    Das Ganze wäre eine Notlösung, die aber zusammen, mit dem oben genannten automatisch ausgeführten Task nach S3, zumindest mit nur einem Tastendruck, in jeder Situation den TV anspringen lässt.

    Ich bin auch für richtige Workarounds / andere Lösungen offen, falls denn jemand eine(n) hat!

    Falls wichitg, folgende Config bei mir:

    ATI, aktueller Catalyst
    WIN 7
    HTPC HDMI -> AVR (leider OHNE Standby PassTrough) -> TV
    HTPC Ton Optisch -> AVR
    HTPC VGA -> Beamer (leider kein HDMI Modell, Bild wird dupliziert)

    Noch´n bissl Gemotzte:
    Ich weiß, dass MP im Grunde nichts für die Energie- und Treiberkonflikte dieser HDMI Probleme kann, aber vor 1.4 hatte ich keine Alltagsprobleme mit absoluten Basics! Ich finde das nicht sehr Einsteigerfreundlich und wirklich schade, weil MP ansonsten inzw. mehr als alltagstauglich ist und jeder anderen "Smart-TV" Lösung, die ich kenne überlegen ist - wenn noch Watchever, Maxdome, etc mit Accounts eingebunden werden könnten - sogar schlicht als perfekt bezeichnet werden muss!

    Daher würde ich es stark begrüßen, wenn die Entwicklung wieder mehr in die Richtung Hardwareübergreifende Problembewätligung / Basics die laufen gehen würde... inkl. Abfrage / Anpingen des Bildschirms, DAU Dialogen bei Startproblemen, statt einfach einem minutenlang hängenden Splashcreen Selector bei Treiberproblemen etc. usw...

    Verzweifelten Gruß und besten Dank im Voraus!

    Achso: und sorry für den langen Text :)
     

    Balduris

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 25, 2010
    22
    1
    Danke für den Tipp Rico.

    Aber für die direkte Rückkehr aus dem Standby habe ich bereits eine Lösung.

    Meine .bat wird halt mit "Hausmitteln" ausgeführt (Aufgabenplaung) und schließt /startet MP nicht sondern lässt nach Rückkehr aus dem Standby einfach Windows x-mal alle Hardware neu erkennen und schaltet / pingt somit auch den HDMI-Aschluss / Bildschirm wieder an.

    Ich bräuchte noch eine Lösung die greift, wenn der PC zwar bereits an ist, weil z.B. eine Aufnahme läuft oder ihn ein Client geweckt hat, aber AVR und TV noch aus :(
     
    Last edited:

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir bleibt er auch schwarz, wenn ich dann mit der Tastatur irgendwas mache, kommt das Bild. Kann sein das der Bildschirm nach x aus geht?

    Muss ich nachher mal bei mir schauen.
     

    Balduris

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 25, 2010
    22
    1
    @xetic:
    Das war bei mir auch mal eine Zeit so, ich hatte immer Höchstleistung als Energieschema, dort dann jegliche Bildschirmschoner und Bildschirm abschalten Funktionen deaktiviert, in der MP-Config den Idle Timer deaktiviert, etc.

    Dann hat sich bei mir herausgestellt, dass mein Tunigschrottprogramm von AMD, bei Benutzung (ich brauchte es weil meine CPU ohne Übertaktung keine Chance hatte die PS2 zu emulieren) jedesmal sein eigenes Energieschema aktiviert hatte und nicht wieder auf Höchstleistung gewechselt ist (in deren Energieschema, waren sowohl der Away Mode, als auch Bildschirm abschalten aktiviert).

    Auch sollte natürlich der Away Mode aus sein (wegen Aufnahmen, anderen Clients, etc.)
    Systemsteuerung\System und Sicherheit\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten -> Erweiterte Einstellungen ändern -> Multimediaeinstellungen (da dann halt nicht das mit dem Modus "Abwesend" auswählen).

    Ob der Away Mode noch wo anders deaktiviert werden muss, habe ich bisher auch nie so richtig verstanden, aber auch keine Probleme mit gehabt...

    Leider nicht die Lösung meines Problems :(
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    @Balduris: Achso nun hab ich verstanden was du vor hast. Ja, eine Übersicht über die Trigger ID's der Win Aufgabenplanung hätte ich
    auch schon so manches mal brauchen können. Das Ding ist echt mächtig, nur leider weiß kaum einer wie die entsprechenden Trigger heißen...
    Eine Hardware Lösung (zwar sau teuer aber sollte dein Problem beseitigen) wäre der HDMI Detective von Gefen.
    Den habe ich selber im Einsatz.
    Gibt wohl aber auch noch Alternativen (allerdings nicht so viele wie man erhält wenn man einfach nur nach HDMI Splitter googelt),
    wie hier in diesem Thread besprochen: https://forum.team-mediaportal.com/...-plus-wer-hat-so-eine-box.114131/#post-936229
     

    Balduris

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 25, 2010
    22
    1
    Das krieg ich im Moment nicht durch :( Ich habe erst vor 3-4 Monaten die ganzen Intel Atom Boards entsorgt und mir für alle 4 Clients neue Hardware (Mainboards) besorgt (zwangsweise auch RAM, da die Atom Boards DDR2 hatten). Die Splitteridee hatte ich auf dem Schirm, aber bis auf dein (?) Modell gibt es wohl keines - grad bei den billigen - welches 100% bei allen funktioniert hat, dummerweise teils auch mit sporadischen Aussetztern, so dass ich es nicht einfach testen könnte...

    Ich muss mich wohl mal in Eventghost reinarbeiten, dem kann ich doch wohl hoffentlich beibringen beim Drücken der Powertaste auf der FB (ist ein USB-HID) die .bat zu starten.

    Dank dem KeyboardInputPlugin hatte ich das bisher nicht "nötig" und für 12,99 € á Station überall die gleiche, billige, mit genügned Tasten versehene und vor allem funktionierende FB und somit keinerlei Erfahrung mit dem Ghost...

    *würg* hab eigentlich noch genug Baustellen :(

    Aber danke für die Mühe und Weihnachten steht ja bald vor der Tür, da kann man sich ja wieder was erlauben :)

    P.S. Wer für Dumme gerade ein passendes Makro für den Ghost hat - da sag ich nicht nein!
     

    gijoe73

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2011
    192
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Das mit dem Pin 19 abkleben hat bei mir auch nicht wirklich geholfen. Ich fand dann hier im Forum einen anderen Pin 19 Trick der meine Probleme zufriedenstellend löst.

    Ich habe mir in der Ebucht einen HDMI Adapter gekauft den man abwinkeln kann.
    Diesen habe ich auf der Stecker Seite geöffnet und dort die Leitung, die zum Pin 19 geht, abgeschnitten. Dann habe ich einen 1k Ohm Widerstand von Pin 18 an den Pin 19 gelötet.

    Den frisierten Adapter dann in den HDMI ausgang des HTPC gesteckt.
    Mit diesem Trick kann ich den AVR Ausschalten, Eingänge wechseln usw. ohne das es den PC gross ärgert oder das ich Halfscreen Probleme bekomme.
    Selbst S3 funktioniert ohne Probleme.

    Ein contra habe ich dann aber doch noch. Man muss darauf achten in welcher Reihenfolge die Geräte einschaltet, sonst erkennt Windows den TV nicht und der Schirm bleibt schwarz.

    Bei klappt das in der Reihenfolge: TV, dann den AVR zum Schluss den PC. Es ist also einfach darauf zu achten das Windows sofort, wenn die HDMI aufgebaut werden, den TV erkennen kann.

    Der Adapter hat mich bei Ebucht 2.49 EUR gekostet und den Widerstand hatte ich noch in der Schublade....
     

    Balduris

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 25, 2010
    22
    1
    Den frisierten Adapter dann in den HDMI ausgang des HTPC gesteckt.
    Mit diesem Trick kann ich den AVR Ausschalten, Eingänge wechseln usw. ohne das es den PC gross ärgert oder das ich Halfscreen Probleme bekomme.
    Selbst S3 funktioniert ohne Probleme.

    Bei klappt das in der Reihenfolge: TV, dann den AVR zum Schluss den PC. Es ist also einfach darauf zu achten das Windows sofort, wenn die HDMI aufgebaut werden, den TV erkennen kann.

    Das hört sich für mich so an, als ob die Lösung nur funktioniert wenn der PC aus dem S3 zurück geholt wird?
    Hast du schon mal probiert den schon laufenden PC wieder in die Kette einzufügen? (z.b. laufende Aufnahme oder willst doch noch was gucken)
    Oder lässt du den PC dann ausgehen und kommst erst wieder dran wenn er aus war und die Chance hatte in S3 zu gehen?

    Problem wäre auf jeden Fall: Du willst mich nicht löten sehen, ich hab ruck zuck HDMI Kabel im fünfachen Wert der Box von Rico zerschossen :)

    BTW: Für was ist Pin 18? Und hast du vllt. noch den Link im Cache zu dem Thread?

    Aber "schön" zu sehen, dass ich nicht das einzige Opfer dieser geistesgestörten HDCP Gängelei bin xD
    (Der ist doch Schuld für unser aller Problem mit dem Blackscreen?!)

    Edith:
    Ahh, PIN 18 ist "Strom" drauf, simuliert dein Setup dem PIN 19 sozusagen immer ein Signal?
    Nur warum muss die Win-Sau dann immernoch was erkennen, der sollte doch eigentlich gar nicht mitbekommen haben, dass etwas weg ist?

    Zum Testen muss ich wahrscheinlich einen Widerstand haben weil sonst irgendwas kaputt geht?
    Messer hätte ich ja (sofern man ein HDMI Kabel überhaupt auftrennen kann?) und wenn das klappt findet sich auch jemand zum hinterher richtig löten :)
     
    Last edited:

    gijoe73

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2011
    192
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kann alles machen wie ich möchte, den PC interessiert es nicht mehr großartig.
    Das einzige ist das beachten der korrekten Reihenfolge, sonst bleibt der Schirm düster und ich entweder resetten oder per Teamviewer einen Gerätescan machen.
    Aber das ist nur dann der nötig wenn ich z.b. Von der Arbeit komme und was sehen möchte.
    Wie gesagt, für kleines Geld großer effekt.....

    Der Thread war im englisch sprachigen Bereich und hieß HTPC + HDMI + WIN7 and its many issues.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom