WaKü fürs LC16M? (1 Viewer)

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Jau, werd ich mal probieren.
    Der Netzteillüfter soll auch ziehen weil die Graka und das DVD Laufwerk genau aufeinander liegen und so in der Mitte des Gehäuses so gut wie kein Raum mehr ist.
    Hätte ich evtl. mit einzeichnen sollen. Fotos sind doch mehr.
    Dachte so quasi an 2 Lüftströme, einen links und einen rechts.
    Wahrscheinlich genauso bekloppt wie nen Seil zu schieben :D

    Probier das heut oder morgen, Freundin ist schon entnervt, mal soweit wie geht aus und reporte.

    PS: Die Gitter sind hinten und das Teil steht in nem, hinten offen, TV Rack. Also kommen die natürlich ab.
     

    Schrauber

    Portal Pro
    April 22, 2004
    221
    5
    48
    Germany
    Naja, die Idee mit der GraKa könnte funktionieren. Aber leider ist die Stelle nicht komplett dicht. Das Problem bei der Konstruktion ist, das der Netzteillüfter und die hinteren dann möglicherweise gegeneinander arbeiten.

    An der Stelle hilft nur testen. Ich würde allerdings denken, das es geht, wenn das NT normal eingebaut ist. Bei mir im LC10M sind über ner 7800GT immer noch so ca. 3 cm Platz. So viel Luft müsste bei Dir ja auch sein. Und über unter unter dem DVD-ROM dürfte es doch auch noch gut durch pfeifen.

    Übrigens, DVD-ROMs von LG sind meist extrem kurz. Ich hab so ein. Das steht in meinem großen Rechner noch nicht mal über den Einbaurahmen über.

    Auf welcher Seite der GraKa ist der größere Kühlkörper selbiger? Bzw. was für ein Passivkühler ist da drauf?

    Ich hab auf meiner 7800GT übrigens ne Konstruktion aus 2 Schooner. Ich hab die beiden größeren Kühlkörper von den beiden zu einem zusammengebaut. Also Kühlkörper auf Vorder- und Rückseite sind bei mir jetzt gleich groß. Normal ist der hintere deutlich kleiner. Außerdem hab ich unter den Alublock auf der Rückseite noch ein sog. GAP-PAD gemacht. Das ist ein 2 mm dickes Wärmeleitpad, das extrem weich ist. Gibts in verschiedenen Dicken. Das drückt sich richtig zwischen die SMD-Bauteile hinter der GPU. D.h. die GPU wird bei mir sozusagen auch von hinten mit gekühlt.
    Wegen der Konstruktion hab ich die relativ guten Temperaturen obwohl mein Case wahrlich schlecht durchlüftet ist.
     

    thkogel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2006
    394
    1
    germany
    Brummen kommt meist von der Festplatte. Hab meine Samsung mit Silikon-Rundschüren aufgehängt und dadurch zu 100% entkoppelt http://www.kogelmann.de/bilder/htpc/htpc_5.jpg
    Die Platte ist nur aus nächster nähe hörbar; kein brummen mehr und Zugriffsgeräusche hört man überhaupt nicht mehr. Die Festplatte ist aber trotzdem das Lauteste im System ;)
     

    Schrauber

    Portal Pro
    April 22, 2004
    221
    5
    48
    Germany
    Es gibt auch Entkoppler bei Conrad. Die gibts in verschiedenen Größen. Nennen sich da Schwingelemente. Die weichesten eignen sich hervorragend für Festplatten. So hab ich meine Entkoppelt.

    Zwischendurch hatte ich mal die Extremvariante und hatte die Platte komplett in Silikonkautschuk eingegossen. Zu hören war da gar nichts mehr. Leider wurde mir die Platte damit auf Dauer doch etwas warm.

    frankteb: Freut mich. Immer noch im HTPC? Das Teil war auf jeden Fall nicht schlecht, als der Lüfter einmal getauscht war. Ich bin mal gespannt, ob die Regelung bei dem neuen aus so gut klappt. Ist jetzt das 450 Watt Modell. Inzwischen hat Raptoxx selbst übrigens schon etwas bessere Lüfter drin. Aber ein S-Flex ist noch bedeutend leiser.
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    @ Schrauber:

    Wie Du unter My System sehen kannst werkelt es immer noch in meinem HTPC. Der Lüfter scheint im Laufe der Zeit etwas lauter geworden zu sein. Allerdings kann man sich das auch einbilden, weil man sich zu sehr darauf fixiert.

    Meine Frau findet den HTPC nicht zu laut (bei der Lautstärke bei der sie TV schaut oder Musik hört, ist das auch kein Wunder :).)

    Mich stört im Moment sowieso mehr die Lautstärke meiner neuen Samsung Spinpointplatte. Werde es auch mal mit entkoppeln versuchen. Gibt es eigentlich Lösungen für 3,5" Käfige (eventuell senkrechter Einbau oder so). Habe nämlich nur noch einen 5,25" Käfig frei (für insgesamt 2 Platten). Die Seagate würd ich dann auch direkt mit entkoppeln. Die ist wesentlich lauter als die Samsung, aber da darauf nicht so oft zugegriffen wird störts mich nicht so ganz. Aber wenn man schon wieder rumbastelt, dann schon richtig.


    Gruß
    frankteb
     

    Schrauber

    Portal Pro
    April 22, 2004
    221
    5
    48
    Germany
    Besagte Schwingelemente bei Conrad sind Artikelnummer 223908 - 62
    Allerdings hab ich die in 10 x 8 mm. Die hab ich nur noch in Hart gefunden. Weich scheints die nicht mehr zu geben.

    Ne Entkoppelung für 3,5 " ist mir nicht bekannt. Ich würde versuchen, den ganzen Käfig zu entkoppeln. Also Käfig vom Gehäuse trennen und auch solche Schwingelemente schrauben. Das ist eigentlich die effektivste Möglichkeit.

    Da ich nur eine Platte im HTPC habe, hab ich den Käfig gleich ganz weg gelassen und die Platte direkt über Schwingelemente verschraubt.

    Übrigens, hier ein paar Bilder meiner Kühllösungen. Einmal die nForce4 Heatpipe und zum anderen die Silikonbox für die Platte, die inzwischen allerdings nicht mehr da ist. Die Platte wurde darin im Somme an die 50 Grad heiß. Das war mir dann doch etwas viel. Ich wollte das immer nochmal optimieren. Bin aber bisher nicht dazu gekommen.

    http://www.silenthardware.de/forum/uploads/1137450604/gallery_3983_268_57637.jpg
    http://www.silenthardware.de/forum/uploads/1137450604/gallery_3983_268_33824.jpg
    http://www.silenthardware.de/forum/uploads/1137450604/gallery_3983_268_72888.jpg
    http://www.silenthardware.de/forum/uploads/1137450604/gallery_3983_268_40967.jpg

    http://www.silenthardware.de/forum/uploads/1139325048/gallery_3983_283_14423.jpg
    http://www.silenthardware.de/forum/uploads/1139325048/gallery_3983_283_59550.jpg
    http://www.silenthardware.de/forum/uploads/1139325048/gallery_3983_283_90834.jpg
    http://www.silenthardware.de/forum/uploads/1139325048/gallery_3983_283_55886.jpg
    http://www.silenthardware.de/forum/uploads/1139325048/gallery_3983_283_91597.jpg

    Die GraKa auf dem Bild ist allerdings noch eine GeForce 6600.
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    So, hab schonmal angefangen. Unnötige Lüfter raus, die anderen auf raus, ritzen etc. abgeklebt.
    Hab spaßeshalber mal nen 120mm Lüfter mit nem Adapter 80zu120 auf den CPU Kühlkörper gebaut. Hab schon gelesen das die nix taugen aber da ich heut kein Auto hatte und nix zu tun aufm Balkon... wie zu erwarten taugts nicht, zumal der Lüfter beim
    Aufdrehen auch sehr laut wird.
    Egal, morgen gehts dann zum shoppen.

    Bezüglich der HDD Entkoppelung hab ich mir überlegt den Käfig mit Doppelklebeband
    und Gummi ins Gehäuse zu kleben. Oder spricht was dagegen? Schon probiert?

    Aso, es gibt doch so Kühlkörper zum aufkleben. Wäre es sinnvoll so etwas auf
    den Block der Heatpipe des Chipsatz zu setzen? Also Zusatz sozusagen.
    Oder erreicht man damit eher das Gegenteil/nichts?
    Wird ja nicht sooo warm, aber besonders teuer sind die ja nicht.

    PS: Dein System ist ja wirklich sehr aufgeräumt. Ich glaub so ein Netzteil mit
    steckbaren Leitungen sollte ich mir auch mal gönnen.
     

    Schrauber

    Portal Pro
    April 22, 2004
    221
    5
    48
    Germany
    Steckbare Leitungen? Da ist nichts steckbar. Ist alles ganz normal. Die unbelegten Kabel verstecken sich unter dem DVD-Rom.

    An der Heatpipe zum Chipsatz würd ich gar nichts fummeln. Die Temperatur ist doch einwandfrei. Was soll da noch kommen. Mit dem Originalkühler hatte ich auf meinem nForce4 80 Grad. Das würde ich dann als hoch bezeichnen, weshalb ich die Heatpipe gebastelt habe. Aber bei Dir gibts doch nichts zu meckern.

    Was den Plattenkäfig angeht: Ich halte nichts von Klebelösungen. Siehst Du ja auch an meinem System. Bei den ersten Bilder war da noch Klebeband zum Testen. Aber bei der fertigen Lösung hab ich dann Aluplatten angefertigt.
    Stell den Plattenkäfig auf Schwingelemente. Das ist eine saubere und gut funktionierende Lösung. Ich kenn Dein Gehäuse nicht. deswegen kann ich nicht abschätzen, wieviel Platz da ist. Bilder wären vielleicht günstig.

    Die Adapter 120 auf 80 oder auch 80 auf 60 funktionieren aus einem einfachen Grund nicht: Die Luft muss sich durch diese Verengung zwängen. Das setzt dem Lüfter zwangsläufig einen gewissen Widerstand entgegen. Axiallüfter sind aber nicht dafür konstruiert, gegen einen Widerstand zu arbeiten. Dadurch dreht dann der Lüfter quasi leer und fördert weniger Luft.

    Noch Anmerkung zu meinen Bildern:
    Unter der Platte ist ein Bodenloch im Gehäuse.
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    So, da ich doch kein Auto hatte hab ich mich aufs Rad geschwungen und bin zum lokalen PC Laden gefahren.

    Hab für die CPU nen AC Alpine genommen. Das war der beste den der da hatte und wenns garnicht geht hätte ich ihn zurückbringen können.
    Der ist aber echt nicht schlecht fürs Geld, der Lüfter ist perse schon mit Gummi entkoppelt.
    Hab mir dann noch neue 80er Lüfter gegönnt, die ebenfalls schön leise sind.

    Ergebniss:

    System ist nach ner Stunde Volllast ruhiger und kühler:

    CPU: 52 C
    GPU: 60 C
    NB: 39 C

    Das mit dem Luftzug hats auch gebracht, die Platten haben keine eigene Lüftung mehr und sind dennoch nur 31 C warm.

    Laufwerke hab ich noch nicht entkoppelt, das kommt dann demnächst. So störend sind die bisher auch nicht. Auf jeden Fall kann ich den Käfig vom Platz her etwa 1 cm heben
    ohne Probleme zu bekommen.

    Leider ist das System offen wesentlich leiser als geschlossen. Weiß nicht ob man da mit Dämmmatten o.ä. noch was reißen kann. Der Deckel ist ja nicht grade steif, evtl. liegts ja daran. Das muß ich mir nochmal anschauen.

    Nen bissl rauschen wäre eh nicht schlimm, der Fernseher ist auch nicht unhörbar.

    Soweit erstmal Danke für die Hilfe, hab mir alle wichtigen Infos aufgeschrieben.
    Muß auch mal loswerden das ich echt begeistert bin wie schnell kompetente Hilfe kam,
    das ist leider nicht in allen Foren so und wurde freudig aufgenommen. :D


    Das nächste ist dann TV Karte und Netzteil, aber das ist ja ne andere Geschichte.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom