Wartezeit für Server/NAS-Start ändern (1 Viewer)

al.einstein

Portal Pro
June 21, 2009
80
2
Hallihallo,

hab mir jetzt ein NAS zusammengebastelt und darauf Ordner für Videos/Musik/Bilder per SMB/CIFS freigegeben, was auch wunderbar funktioniert. Nun habe ich nur noch das Problem, daß MePo nach WOL (derzeit noch aus Hibernate) nicht lange genug wartet bis das NAS bereit ist. Diese "Wartezeit" muss man aber irgendwo einstellen können, nur wo?

Gruß

al
 

Quantor

Portal Pro
February 9, 2013
113
12
53
Bad Kreuznach
Home Country
Germany Germany
Hi al,

kannst Du das Problemmal detaillierter beschreiben ? Was meinst Du damit das MP nicht lange genug wartet ? Um was zu tun ? Den NAS nach neuen Inhalten zu scannen ? Oder meinst Du das herstellen der Verbindung zum NAS durch Windows ?

Eine Wartezeit beim Start für MP kannst Du ganz normal in MPConfig in den generellen Einstellungen/ Startup definieren....

Gruß,

Olli
 

al.einstein

Portal Pro
June 21, 2009
80
2
Ausgangssituation:

- MePo läuft
- NAS im Hibernate
- Musik-Ordner befindet sich als SMB/CIFS-Freigabe auf dem NAS (in der MePo-Konfiguration als Zielordner "\\NAS\Musik" eingetragen)

Ablauf:
Im MePo-Home-Menü wähle ich "Musik"
-> NAS wird von MePo per WOL geweckt
-> MePo zeigt Fenster mit Wartezeit an (Titan-Skin)
-> nach Ablauf dieser Wartezeit versucht MePo auf \\NAS\Musik zuzugreifen, das NAS ist aber noch nicht bereit
-> Fehlermeldung von MePo daß der Ordner nicht verfügbar ist und man doch bitte die Wartezeit anpassen sollte:

"The Server ist not available.
Check the network connection or increase the timeout value"

Es geht also um diesen "timeout value". Aus den Meldungen von MePo schliesse ich, daß es da irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit geben muss, wobei ich nicht sicher bin ob diese Einstellung über Mediaportal oder dem Betriebssystem (in meinem Fall Win 7 HP) zu tätigen ist.

Gruß

al

***************************EDIT********************************

Wiki lesen bildet doch:

http://wiki.team-mediaportal.com/1_...1.7.x/Config_Tool_Changes/Wake_On_Lan_feature

*****************************************************************
 
Last edited:

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du das noch einmal versuchst, klappt es dann ?
    Geht es schneller wenn du statt \\NAS die IP Adresse eingibst, vielleicht braucht das DNS ein bisschen länger.
    Ansonsten kann man das glaube ich nicht einstellen bei MePo

    Welches NAS hast du, evtl Firmware Update ?
    Lässt du nur die HDD einschlafen, oder das komplette Gerät ?
     

    Quantor

    Portal Pro
    February 9, 2013
    113
    12
    53
    Bad Kreuznach
    Home Country
    Germany Germany
    Du hast es glaube ich schon selber gefunden, aber um andere ein wenig zu erhellen:

    MP-Config

    Und dann in der Videos und Music -Sektion im Submenu Video-Folders oder Music-Folders einfach die WOL Parameter anpassen... Zusätzlich beim hinzufügen der Folder auch noch WOL für die einzelnen Ordner aktivieren wenn sie auf einem NAS oder Remote-System liegen...

    Gruß,

    Olli
     

    al.einstein

    Portal Pro
    June 21, 2009
    80
    2
    Du hast es glaube ich schon selber gefunden, aber um andere ein wenig zu erhellen:

    MP-Config

    Und dann in der Videos und Music -Sektion im Submenu Video-Folders oder Music-Folders einfach die WOL Parameter anpassen... Zusätzlich beim hinzufügen der Folder auch noch WOL für die einzelnen Ordner aktivieren wenn sie auf einem NAS oder Remote-System liegen...

    Gruß,

    Olli

    Genau das;) ![DOUBLEPOST=1406298048][/DOUBLEPOST]
    Wenn du das noch einmal versuchst, klappt es dann ?
    Geht es schneller wenn du statt \\NAS die IP Adresse eingibst, vielleicht braucht das DNS ein bisschen länger.
    Ansonsten kann man das glaube ich nicht einstellen bei MePo

    Welches NAS hast du, evtl Firmware Update ?
    Lässt du nur die HDD einschlafen, oder das komplette Gerät ?

    Iss´n Eigenbau-NAS auf Basis von "Openmediavault". Hab aber jetzt rausgefunden, daß ich hier noch ein Problem mit den Power-States habe.......dafür kann MePo aber nichts :).
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom