Was muss ich beim SOUND in MP alles einstellen, damit 2.0 bis 5.1 DTS geht? (1 Viewer)

Terrabyte

Portal Pro
May 15, 2007
547
2
46
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,
ich habe schon immer Ärger mit der Soundausgabe gehabt und bin daher immer auf 5.1 Stereo ausgewichen.
Nun geht das mit DTS nicht, da dann keine Sprache mehr kommt.

Ich habe ein Teufel 5.1 E400 und weis einfach nicht, was ich in ffdshow oder sonstwo einstellen muss, damit alles geht.
Zugespielt wird mit der onboard Karte Realtek Analog per Klinke-Chinch.

Ich habe ausschließlich Nero Digital AVC Dateien und dort von Mono bis 5.1 DTS alles dabei.

Was muss ich einstellen, damit egal, was ich abspiele, es auch so aus den Boxen kommt???

Danke euch.

By The Way:
Gibt es eine Funktion oder ein Plugin für MP, wo ich mit der Fernbedienung zB 2.0 Stereo auf 5.1 Stereo umschalten kann?
 
D

DiBS

Guest
Wenn du MP installierst, installiere gleich die LAV Filter mit, kann man auswählen oder nachträglich über den PlugIn Installer. Dann sollten die LAV Filter in der MP Konfiguration eingestellt werden. Zum Schluß in den LAV Audio Einstellungen alle Tonformate ankreuzen, die dein Receiver wiedergeben kann. Zur Auswahl stehen sogar die HD Tonformate zur Verfügung. Das wäre es.

Gruß DiBS
 

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
Er hat doch gar keinen Receiver. Bitstream ausgabe wird in diesem fall nicht funktionieren.

@Terrabyte
Den Tip den LAV Codec zu nutzen solltest du trotzdem beherzigen.


Nun geht das mit DTS nicht, da dann keine Sprache mehr kommt.

Verstehe den Satz nicht so ganz. Fehlt nur die Sprache oder der komplette Ton?
Es ist zumindest für mich Fragwürdig ob deine Onboardsoundkarte DTS decodieren kann, von den HD-Tonformaten ganz zu schweigen.
 

Terrabyte

Portal Pro
May 15, 2007
547
2
46
Home Country
Germany Germany
Ja wenn ich das Teufel System auf 5.1 direkt stelle, dann ist der Bass weg, stelle ich auf 5.1 Stereo oder Sourround dann ist der Bass da und die Sprache weg.
Ich muss auf Stereo umstellen bei DTS
Ich weis allerdings auch nicht, was ich im LAV decoder eingestellt habe, was der mit DTS machen soll???
Ich habe mal auf ffdshow gestellt aber dann startet MP nicht mehr und hängt sich auf.
 

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
Bist du sicher, dass alles richtig angeschlossen ist?
Wo stellst du von 5.1 auf 2.0 um? In der Windowssystemsteuerung?
 

Terrabyte

Portal Pro
May 15, 2007
547
2
46
Home Country
Germany Germany
Das stelle ich beim Receiver ein, also der Decoderstation 5 von Teufel.
5.1 Direct bedeutet einfach alle Kanäle auf, so, wie sie von der Soundkarte kommen.

Ich habe überall den LAV ausgewählt bei den Video Optionen.
Aber muss ich da nicht einstellen, was er mit 2.0 und DTS usw.. machen soll???
 

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
Das eine Decoderstation dazwischen ist hattest du bisher nicht erwähnt. :rolleyes:
Welches Modell ist es genau? Des weiteren auch bitte die genau bezeichnung deines Mainboards angeben.
Am besten deine Systeminformationen im Profil ausfüllen und freigeben.
 

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ich habe seit Weihnachten das Teufel 5.1 E450 und war vor ähnlichen Problemen und zum Teil noch vorhanden.
    http://wiki.team-mediaportal.com/1_MEDIAPORTAL_1/0_What's_New/1.3.x/MP_Audio_Renderer/Configuration
    Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht.
    Wenn ich allerdings bei AC3 Enconding die Einstellung auf Disable lasse, habe ich beim AC3 Ton keinen Sound.
    Ich muss das auf Auto stellen.
    Speaker Setup habe ich auf 5.1 gestellt.
    Den Rest auf den Bilder.
    Bei LAV habe ich auch alles abgestellt, hoffe das ist auch bei 5.1 nochwendig, finde da auch wenig Infos darüber.
     

    Terrabyte

    Portal Pro
    May 15, 2007
    547
    2
    46
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    also mein Board steht doch alles hier unten in der Signatur, kann man das nicht sehen?

    So ich habe mal weiter eingegrenzt:

    Schalte ich beim Receiver 5.1 Direkt, so ist alles ok.
    Bei manchen Filmen will ich aber auf 5.1 Stereo stellen und dann ist die Sprache weg.
    Wenn ich auf Pro Logic II stelle, ist auch die Sprache weg.

    Machen wir es einfacher:
    Frage an euch:
    Was muss ich bei Soundkarte, LAV/MP einstellen, damit alles so rauskommt, wie es in der Datei ist.
    Also DTS, AC3, DDT 2,0 Stereo usw... ???

    Ich finde da leider in der Wiki und so nichts genaues???

    danke euch
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    also mein Board steht doch alles hier unten in der Signatur, kann man das nicht sehen

    Nicht wenn man sich die Signaturen der anderen Nutzer ausblenden lässt. Dafür ist ja die Systeminformationsmaske da.

    Egal...

    Was muss ich bei Soundkarte, LAV/MP einstellen, damit alles so rauskommt, wie es in der Datei ist.
    Also DTS, AC3, DDT 2,0 Stereo usw... ???

    Habe gesehen, dass dein Board über einen SPDIF Ausgang verfügt. Du hast zwar nicht die Modellbezeichnung deiner Decoderstation genannt, aber ich gehe mal davon aus, dass diese einen Optischen Eingang haben sollte. Würde statt Klinke/Cinch auf Toslink ausweichen und dann Bitstream im LAV aktivieren (Haken setzen unter LAV Audio Config für AC-3 und DTS).


    Was soll dieses 5.1 Stereo (ein Wiederspruch in sich) sein? So was wie "All Channel Stereo"?

    Möchtest du 2-Kanal Ton auf allen Lautsprechern wiedergeben?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom