WebStream und lokale Streams (1 Viewer)

m.gurke

Portal Member
November 22, 2009
20
0
MediaPortal Version: MP 1.1.3
MediaPortal Skin: StreamedMP
Windows Version: Windows 7 Professionell
CPU Type: AMD 245e
HDD: Samsung 2,5" 320GB + WD 3,5" 1TB
Memory: 2x Elixir 800Mhz 2GB
Motherboard: Gigabyte GA-Ma78GM-S2H
Video Card: IGP HD3200
Video Card Driver: ATI CCC 11.3
Sound Card: OnBoard
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Hauppauge HVR-4000
1. TV Card Type: analog, DVB-C, DVB-S/S2, DVB-T
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
HTPC Case: ION
Cooling: Zalmann CPU-Cooler
Power Supply: 420Watt
Remote: Toshiba + Hauppauge
TV: Samsung UE40C6700
TV - HTPC Connection: HDMI

Hi Leute!

Ich hoffe dass sich an der Stelle einer findet, der mir weiterhelfen kann. Ich bin auf der verzweifelten suche nach einer Option, die es ermöglicht in den TV-Server, sprich in der Confi, Web und lokle Streams einzubauen.
Was will ich eigentlich haben: im günstigsten Fall in mediaportal selbst einen button (z.B. Streams) der ein neues Fenster öffnet hinter dem sich die URLs zu den den Streams befinden, ähnlich wie beim TV/Radio/Videos. angewählt soll dann der Stream dementprechend wie bei Videos geöffnet und abgespielt werden.
In der TV-Server Config möchte ich einen Reiter Streams haben, der wie beim Radio/TV meine Streams anzeigt. Zudem möchte Streams modifizieren, sprich hinzufügen, ändern, löschen etc. Diese änderungen sollen dann im Mediaportal unter "Streams" zu sehen/anwählbar sein.

Ich hoffe ich konnts einigermaßen erklären was ich will, Vielleicht hat ja schon einer sowas gemacht, ich wäre über jeden ansatz dankbar :D

PS: mir würde es auch vollkommen ausreichen, in einen Videoordner eine ankündigungsdatei rein zu legen, die dann von MP aufgegriffen und abgespielt wird...

PPS: Und wenn noch einer die möglichkeit hat, PowerPoint mit einzubinden, ihr würdet mich so unendlich glücklich machen :D:D:D:D:D
 

m.gurke

Portal Member
November 22, 2009
20
0
hi danke für deine antwort, werd ich schnellstens testen:

was ich machen will:
ich habe einen Server Windows 2008 R2 mit DHCP, DNS, AD etc. und dem Plugin Windows Media-Dienste.
Windows Media-Dienste eröffnet die möglichkeit, streams selber zu erstellen und zu verwalten, vor allem mit Statistiken.
jetzt will ich ein etwas größeres Netz aufbauen (Fiktion, für eine Projektarbeit, soll aber auch real funktionieren) mit mehreren Clients
Diese Clients sollen neben den standard funktionen die Mediaportal sowieso ohne zusätzliche Plugins bietet noch selbst erstellte Streams abzuspielen, so dass alle Clients eben das gleiche Viedeo abspielen.
Zudem soll eben der Admin durch Windows Media-Dienste die kontrolle der Netzwerklast einsehen und steuern können.
Mein eigentlicher Wunsch war es, dass der TV-Server auf eben dem Windows Server liegt.
In dem TV-Server sollten dann (neue) Streams eingebunden und geändert werden können. d.h. das man nicht zu jedem Client rennen muss, um eben die Änderungen lokal zu machen.

Da dieses Szenario in einem Tagungshaus stattfindet, soll eben auch Mediaportal in der Lage sein, direkt Powerpoint abspielen zu können, wie es im Bereich "Bilder" in Mediaportal der Fall ist.
Alle Clients sollten dann eben auch mit einer X10 Fernbedienung ausgestattet sein, wobei die Configuration direkt mit Mediaportal-Einstellungen erolgen soll.

Zum Plugin OnlineVideos, vllt kannst du mir mal noch freundlicherweise nen Link posten, bei dem das direkt deines Wissens nach geht, ich hatte dieses schon einmal installiert, aber eben die Funktion nicht einrichten können.
 

cubii

Portal Pro
November 1, 2006
627
32
48
AW: WebStream und lokale Streams

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, im Tv-Server nen ip-stream einzurichten... da musste dich mal rein lesen, ist halt für ip-tv gedacht (wie die telekom zb. anbietet)

Zum online video plugin: Unter Configuration ist es möglich, neue Seiten einzufügen, oder du schaust dir mal die onlinevideos.xml an, da sind alle streaminseiten gespeichert (unter windows 7 user- roaming mediaportal) oder so ähnlich.

Zu powerpoint: geht bestimmt nicht, da musste dir selber nen plugin schreiben. Oder halt powerpoint presentationen von nem exteren prog abspielen lassen
 

m.gurke

Portal Member
November 22, 2009
20
0
das mit dem IP-Stream hab ich schon versucht, da gibt mir MP aber immer netterweise den Hinweis, dass der Graph nicht gestartet werden kann, liegt entweder dran, dass MP das Format des Streams oder halt den Stream als selbiges nicht erkennt.
Windows Media-Dienste liefert den stream als mms ankündigung, aber auch eine .asx Ankündigungsdatei noch eine .wmv werden als stream erkannt. Frage wäre jetzt, würde es mit UDP oder RTSP streams klappen, dass kann aber wiederum Windows Medie-Dienste nicht....

und danke für den hinweis auf OnlineVideos, es scheint doch sowas zu geben, den Part hab ich voll übersehen... das werd ich morgen testen...ich hoffe nur das beste, weil das Plugin kann auch WMP, was auch benötigt wird, um den Stream beispielsweise bei firefox wiedergeben zu können. :D
 

offbyone

Development Group
  • Team MediaPortal
  • April 26, 2008
    3,989
    3,712
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WebStream und lokale Streams

    mms Protokoll wmv Dateien können mit OnlineVideos abgespielt werden. (ZDF nutzt z.B. mms://...wmv streams)
     

    m.gurke

    Portal Member
    November 22, 2009
    20
    0
    OnlineVideos schon, aber scheinbar kommt der MP eigene TV-Server nicht mit mms://... klar.

    EDIT: Gibt es vielleicht irgendeine möglichkeit, in MP unter Videos .asx Dateien abspielbar zu machen? in der .asx Datei ist ja die URL des Streams eingebunden. bei XBMC gibt es irgeneine möglichkeit, zumindest .strm Dateien abzuspielen. Müsste dafür evt. ein speizieller Filter in "Video Post Processing" hinzugefügt werden?
    Denn bei MCE funktionierts ja auch, .asx Dateien abzuspielen...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom