Welche Datenbank wird empfohlen? (1 Viewer)

mitzekotze

Portal Pro
September 16, 2006
81
0
41
Hi

ich hab ne ganz alte Version von MP und möchte jetzt die neue Tv Engine benutzen. Nun habe ich gelesen das es 2 verschiedene SQL Porgramme SQL server 2005 und MySQL5 was könnt ihr mir empfehlen was is der unterschied? Will es als Standalone laufen lassen (lohnt sich das überhaupt zum vergleich mit der alten Tv Engine?)

cu

mitze

Dandy

Portal Pro
June 4, 2007
93
0
65
Hamburg
Home Country
Germany Germany
Hi Mitzekotze,
beide haben Vor- und Nachteile. Beide laufen gut mit MP. Ich nutze den SQL Server. Ob sich das lohnt musst Du entscheiden. Die TVE3 ist ein Server der mehrere Karten verwalten kann und auch zu anderen Clients auf anderen Rechnern streamen kann. Dies ist sicherlich die Zukunft bei TV-Anwendungen. Der persönliche Aufwand, um das zum Laufen zu bringen ist jedoch nicht unerheblich, zumal die alte engine nicht weiterentwicklet wird.

illStyle

Portal Pro
August 26, 2006
212
5
37
Nuremberg
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe den TV Server bereits mit beiden SQL Programmen erfolgreich betrieben und konnte keine Unterschiede feststellen. Beide Versionen laufen stabil und schnell. Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
Simon

niKoN

Portal Pro
March 6, 2007
85
0
43
Home Country
Germany Germany
Es ist zu erwähnen, dass die Umschaltzeiten mit TVServer um einiges geringer sind als ohne.

Was mich noch interessiert, da ich MediaPortal mit Windows starten lasse, mit welcher Datenbank ist der TVServer schneller gestartet?

Im Moment benutz ich SQL Express 2005.

Silverhawk

Portal Member
August 19, 2007
31
2
42
Plauen
Home Country
Germany Germany
das kann man kanzsiple machen MS SQL SERVER egal welche version kostet geld

MSSQL ist Gnu license also kostenlos ...und ich kenne keinen web server auf dem nicht MYSQL läuft also klares ja für MySQL

aus der sicht eines informatikers

mfg silver

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
das kann man kanzsiple machen MS SQL SERVER egal welche version kostet geld

Nein

d
MSSQL ist Gnu license also kostenlos ...und ich kenne keinen web server auf dem nicht MYSQL läuft also klares ja für MySQL

Im ersten Teilsatz meinst du MySQL, oder? Was dann auch nicht so ganz richtig ist. Kostenlos gibt es die Community Edition von MySQL, die ist sogar tatsächlich GPL - wobei GPL nicht automatisch auch kostenlos bedeuten muss, aber das nur am Rande.

Es gibt sogar jede Menge Webserver auf denen MS SQL statt MySQL läuft, fast immer in Verbindung mit IIS statt Apache. Ob das nun gut oder schlecht ist, darüber kann man Glaubenskriege führen.
Davon abgesehen ist ein Webserver ein ganz anderes Anwendungsgebiet als ein HTPC, weswegen man Erkenntnisse von einem nicht einfach so aufs andere übertragen kann.

d
aus der sicht eines informatikers

Aus Sicht des Wirtschaftsinformatikers :)

Silverhawk

Portal Member
August 19, 2007
31
2
42
Plauen
Home Country
Germany Germany
meine erfahrungen hinsichlich leistungs bedarf und recurcen nutzung ist MySQL gegenüber MS SQL in den mir bekannten versionen im vorteil

bleibt halt die frage offen welche daten auf dem SQL server landen .....

ansonsten müste mann mal benchmark machen was schneller lauft

Bleibt für eine objektive bewertung nur die frage was beinhaltet die datenbank die TVS 3 anlegt und welche arten von daten werden in ihr verwaltet

sorry für die rechtschreibfehler im vorhergegangen post

und man sollte in solchen zeiten immer auf geldschen wenn schon die chinesen alle unsere milch auf kaufen

ich kann jedem nur empfehlen kostenlose software einzusetzten so fern sie die produktivität und funktion des vorhaben oder des betriebs nicht einschrankt oder gefärdet

mfg Axel

Users who are viewing this thread

Top Bottom