Welche Decoder nutzt MP? (1 Viewer)

sgn

Portal Pro
December 12, 2009
335
2
Home Country
Germany Germany
Hallo,

hier https://forum.team-mediaportal.com/video-dvd-481/nur-ton-kein-bild-auf-dem-laptop-99867/ hatte ich mich mit einem User schon wegen der Verwendung von DS-Filtern in MP und MPC unherhalten. Ich habe jetzt an meinem HTPC erstmals SAF 6 im Einsatz. Grds. wird alles problemlos abgespielt, aber irgendwie komm ich mit den Decodern nicht klar. SAF 6 installiert ffdshow und den LAV Audio Decoder, weiterhin den LAV Splitter. Ich selber habe Haali Splitter installiert. Ich hab mal spaßeshalber in ffdshow-Audio OSD aktiviert und den LAV Audio Decoder gelöscht. Im Haali habe ich als Reihenfolge für Untertitel deutsch -> englich eingestellt. Er sollte dann unabhängig von der Reihenfolge in der MKV die erste deutsche UT-Spur anzeigen - immer.

Was er aber tut versteh ich nicht. Starte ich MP nicht im Vollbild sehe ich das Haali- und das ffdshow-Audio-Logo im Tray. Aber es wird kein OSD im Bld angezeigt, demnach wird auch nichts mit ffdshow decodiert (hab auch mal in ffdshow Kanäle getauscht, auch das wurde nicht übernommen). Was mich zur Frage bringt, welcher Audiodecoder nutzt MP? Es sind keine anderen außer ffdshow auf dem System (auch den Windows Decoder hab ich gelöscht). Ähnlich beim Haali. Die Untertiteleinstellungen werden ignoriert. Wie also wird hier etwas gesplittet, denn auch den LAV Splitter hab ich gelöscht.

Irgendwie ergibt das alles keinen Sinn. Außer Haali und ffdshow sind keine Decoder und Splitter da, aber er ignoriert die dortigen Einstellungen.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Welche Decoder nutzt MP?

Hallo sgn!

Leider schon wieder keine Logs! Ich hab gelesen, du hättest Probleme damit Logs zu schicken! Die Gründe dafür sind QUATSCH und die Boardregeln besagen nunmal, "ohne Logs keinen Support", denn gerade in dem von dir beschriebenen Problem wären Logs sehr hilfreich!

Ich selber habe Haali Splitter installiert.
    Wenn du die Anleitung von SAF6 genau gelesen hättest, hättest du den Haali Spltter nicht installiert! hoborg weißt deutlich darauf hin, andere Splitter, Codecs.... vor der Installation zu deinstallieren! Zu den Untertiteln: Während der Installation von SAF wirst du nach UT gefragt: Dort bitte antworten, dass du eine Software verwendest , die UT selbstständig handlen kann!

Meine Empfehlung: Deinstallier alle Codecs, Splitter usw., die du im Moment installiert hast und installier danach den LAV-Filter -> Link (nur installieren, nichts konfigurieren), und konfigurier danach in der MP-Konfig den LAV Audio Decoder als Audi Decoder und den Microsoft Decoder als Video Decoder!

Einschränkend muss ich sagen, dass ich bei der Konfiguration unter XP nicht so firm bin und ich an anderer Stelle gelesen habe, dass gerade die Codec Konfiguration unter XP (im alllgemeinen) immer schwieriger wird! Auch hier wird XP irgendwann nicht mehr unterstützt (MP2)!

Gruß
    Helios

sgn

Portal Pro
    December 12, 2009
    335
    2
    Home Country
    Germany Germany

Logs spielen hier keien Rolle. Es geht mir um das allgemeine Verhalten der UT. Hält er sich zu 100% an die Directshow-Einstellungen der hat er auch eigene Decoder dabei. Scheinbar ignorert er auch die Einstellungen die man im Punkt "Codecs" macht.

Genauso hab ich Haali NACH der Installation von SAF installiert und die UT während der Installation hab ich so eingestellt wie sie von SAF vorgeschlagen wurden. Das ist auch nicht das Problem, die UT werden ja abgespielt, ich muss sie nur manuell auswählen. Ich kann in Haali einstellen, dass er die deutschen UT an den Player liefert und dieser sie anzeigt. Da aber werden nicht geliefert, da er scheinbar den Haali nicht verwendet. Denauso bei ffdshow.

Wenn du mir aber sagst was für Log-Dateien du haben willst poste ich sie dir.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,569
    3,950
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    welcher Audiodecoder nutzt MP?
    Den, den du in der MP Config eingestellt hast, nichts anderes. Überprüfen lässt sich das leicht mit "Shift 1" während der Wiedergabe. Hier werden viele Informationen zum laufenden Video angezeigt. Unter anderem auch die verwendeten Codecs.

Bei XP reicht LAVF alleine nicht, da es hier die MS Codecs nicht gibt. Bei XP muss man für jeden Sch***ß extra Codecs installieren. Das ist einer der Hauptgründe, warum A) XP am Aussterben und B) nicht mehr wirklich unterstützt wird. Wenn du partout an einem über 10 Jahre alten OS festhalten musst, dann musst du dich auch nicht wundern, wenn es mit 10 Jahre neuerer Software massig Probleme gibt. XP ist als OS für MediaPortal nur noch sehr eingeschränkt zu gebrauchen. Ab der nächsten Version wird XP gar nicht mehr unterstützt und ab MP2 kann man es nicht mal mehr auf XP installieren.

Für XP macht ein Codec Pack ala SAF6 durchaus Sinn, sofern man keine Ahnung von Codecs hat. Was eigentlich gerade bei XP sehr wichtig wäre.
    Haali hat übrigens mit vielen Untertitel- Geschichten Probleme. einer der Hauptgründe, warum man, sofern möglich, auf LAVF wechseln sollte.

sgn

Portal Pro
    December 12, 2009
    335
    2
    Home Country
    Germany Germany

SHIFT+1 liefert mir Infos, aber keine zu verwendeten Decodern. Wir hatten ja schon festgestellt, dass MP eben nicht die eingestellten Decoder verwendet, sonst würde ja ein OSD eingeblendet, das ich in ffdshow eingeschalten habe. Weiterhin würde Haali die UT vorrücken. Haali hat bei mir noch nie Probleme mit irgendwas gehabt, außer HD-Audio-Spuren und die braucht kein mensch. Haali kommt definitiv mit den den von mir verwendeten Spuren zurecht, bei einer früheren Installation klappte es auch. Mir ist kein Splitter außer Halli bekannt der Segment Linking kann, sowas sollte Standard sein.

Warum noch XP. Weils läuft. Ich hatte Windows 7 versucht, aber unregelmäßige, aber nervige Ruckler. Keiner wusste woran es liegt. XP tut das was es soll: Es funktioniert.

Bei XP reicht LAVF alleine nicht, da es hier die MS Codecs nicht gibt

Den Punkt versteh ich nicht. LAV soll auch gar nicht verwendet werden und MS-Decoder will ich auch nicht. Alles was er benötigt ist da, der PowerDVD-Decoder, ffdshow und Haali.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,569
    3,950
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

https://forum.team-mediaportal.com/attachments/codecs-476/87633d1314702590-lav-filter-cuvid-2.jpg
    Also bei mir steht da eindeutig der verwendete Audio- (LAV Audio Decoder) und Video (Microsoft DTV-DVD Video Decoder) Codec... Übrigens genau die, die ich in der MP Config eingestellt habe. ;) Ach, die 5 droped Frames sind direkt beim Starten des 1080i Live- TV entstanden. Im weiteren Betrieb kommen normalerweise keine mehr dazu. Auch nach Stunden nicht...

Und scheinbar läuft XP ja doch nicht so toll, oder?

FFDSHow mach auf unzähligen Rechnern nur Probleme. Ich hab noch nie gesehen, das bei diesem Monster alles so funktioniert, wie es soll. Normalerweise zieht ein FFDShow- Test immer eine Neuinstallation von Windows (oder, wenn man schlau ist, das zurück spielen eines Images) nach sich. Nur funktionieren tut der nie.

Haali hat definitiv Probleme mit diversen Untertiteln. Ob die von dir verwendeten mit Haali funktionieren, kann ich aus der Ferne aber natürlich nicht sagen. Vor LAVF hab ich auch immer Haali verwendet. Anfänglich war der LAVF auf meinem System auch nicht so gut. Aber inzwischen hat sich LAVF wirklich zum mit Abstand besten MKV Splitter gemausert.

sgn

Portal Pro
    December 12, 2009
    335
    2
    Home Country
    Germany Germany

Ich habe nur die obersten 2 Zeilen, der Rest fehlt. Muss ich das speziell einstellen, dass er mir mehr liefert.

Die Duskussion ob nun XP oder Windows 7 ist Blödsinn. Fakt ist, dass Windows 7 Ruckler liefert (bei mir) und keiner etwas dagegen wusste. Auch die hier gepostete Anleitung änderte daran nichts (war eh nur TV). Manche bemwerken die Ruckler evtl. gar nicht. Und das ist nun einmal das wichtisgte an einem HTPC, daher KO-Kriterium. Sonst wäre ich bei Windows 7 geblieben. Ähnlich Haali. Andere können kein Segment Linking und Ordered Chapters. Das alleine schließt alle anderen aus. ffdshow ist der einzige mir bekannte der die Audioausgabe so genau anpassen kann (was bisher auch perfekt funktionierte), das kann kein anderer.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,569
    3,950
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi,.
    Ich hab da nix einstellen müssen. Das ist Standard. Bei mir ruckelt gar nix, zumindest dann nicht, wenn ich das System weitestgehend in Ruhe lasse und nicht solche Codec Monster wie FFDShow installiere. Das war damals schon unter XP der Fall, selbst beim kurzen peinlichen Abstecher auf Vista und natürlich erst recht bei Win7...

Alles was ich je am Audio einstellen musst, konnte ich schon mit dem AC3 Filter. Jetzt mit LAVF hab ich viel zu viele Möglichkeiten. Aber natürlich alle, die ich tatsächlich gebrauchen kann.

Segment Linking sollte LAVF afaik jetzt schon können, Ordered Chapters ist allerdings definitiv erst in Arbeit, stimmt.

Aber SAF 6 und Haali, das haut sowieso nicht wirklich hin. Wenn du LAVF nicht haben willst, musst du SAF 5 nehmen. SAF6 braucht den LAVF, da es darauf aufsetzt. Schmeiß dein Windows runter, installiere es sauber neu (Image?) und installiere SAF 5. Damit solltest du dann eher glücklich werden. Dein aktuelles Windows ist jedenfalls unrettbar verpfuscht. Solche Filter Packs kann man nie wieder rückstandslos entfernen...

mike9677

Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Welche Decoder nutzt MP?

Ich habe nur die obersten 2 Zeilen, der Rest fehlt. Muss ich das speziell einstellen, dass er mir mehr liefert.

Das liegt an der Verwendung von EVR bzw. VMR9 ( also WIN7 oder XP)

mike

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,569
    3,950
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Ahh, Danke. Ich hab mich schon länger nicht mehr mit XP herum quälen müssen. Da war mir das entfleucht. Noch ein Pluspunkt für Win7... ;)

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom