Welche DVB-C Karte (2 Viewers)

Arguss

Portal Pro
July 10, 2007
103
2
Home Country
Germany Germany
Moin Leute,

also nochmal zur Digitalkarte zurück, ich kenne mich da ja nicht so aus und bevor ich mir jetzt eine kaufe frage ich lieber noch mal.

Wenn ich jetzt mir eine Digitalkarte in meinen Rechner schraube reicht es dann den Kabelanschluss umzustellen zu lassen und dann einfach wie gewonnt das Antennenkabel direkt in die Karte oder muß ich immer diese D-Box dazwischen haben?

ephi

Portal Member
December 16, 2006
6
0
moin moin,

inzwischen beschäftige ich mich seit einem halben jahr mit dem thema mp und hardware. ich hatte bis vor kurzem 2 knc-1 dvb-c karten verbaut. allerdings riss mir irgendwann der geduldsfaden bezüglich wiederkehrender neustarts beim sendersuchlauf, stundenlanger forumsrecherche und dauerndes warten auf einen geeigneten treiber (musste bis zuletzt den terratec cinergy nehmen). andere forumsbenutzer haben anscheinend keine probleme mit der knc-1, bei mir war's bis zuletzt anders.

habe mir dann vor kurzem eine floppy-dtv c gegönnt. bis auf den umstand, dass ich noch einen 1394-controller einbauen musste bin ich wohl endlich auf eine tv-karte gestoßen, die keine zicken macht, eine höhere empfangssensibilität hat (mehr sender als mit knc-1) und ordentliche treiberunterstützung vom hersteller bietet. die ersten 3 hd-sender konnte ich jetzt auch empfangen. leider mit deutlichen rucklern (alle möglichen codecs inkl. powerdvd-ultra probiert, aber das ist ein anderes thema).

eine dekoderbox brauchst du beim umstellen auf digital nicht, das antennenkbabel wird direkt mit der floppy-dtv verbunden.

ach ja, und die karte habe ich direkt bei digital everywhere in austria gekauft. günstigere shops habe ich keine gefunden und auf ebay ist die karte auch nicht gerade häufig vertreten.

grüße,
ephi

The_Stig

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Hi,

nein, kopieren ist nicht. Außerdem illegal.

Und UnityMedia ist ganz übel. Du wirst wahrscheinlich eine sog. UM03-Karte bekommen. Das dumme ist, das es derzeit kein CAM am Markt gibt, in dem die Karte läuft. D.h. PC-Empfang unmöglich.
    Soweit ich weiß, kann man von UM allerdings gegen Aufpreis noch eine sog. I02-Karte bekommen. Die geht dann.

Ich hab das Glück, das mein Vertrag schon älter ist. Ich hab die I02 Karten noch so bekommen. Damals gabs die UM03 noch nicht.

Kannst du das noch mal verständlich erklären? Überlege auch, mir eine DVB-C Karte zuzulegen, hab auch ISH (UnityMedia) und weiß nicht, ob ich für DigitalTV noch was extra bestellen muss (habe den einfachen Kabel-Standard-Tarif ohne irgendwelche Extras).

Gruß

Schrauber

Portal Pro
    April 22, 2004
    221
    5
    49
    Germany
    Ich versuchs nochmal:
    Bei UnityMedia sind die Privatsender digital verschlüsselt. D.h. nicht frei zu empfangen. Deswegen braucht man eine Smartcard (ähnlich wie bei Premiere). Zusätzlich brauch man ein sog. CAM. Das CAM ist eine Art PCMCIA-Karte in die die Smartcard gesteckt wird. Das CAM wiederum wird in die DVB-C Karte gesteckt. Dieser Steckplatz heißt CI. Das setzt natürlich voraus, das die angedachte Karte ein CI hat bzw. man eins anschließen kann.

Nur zur Smartcard:
    Früher gab es bei UnityMedia zwei Arten von Karten. Die nannten sich I01 und I02. Bei KabelDeutschlad hießen die K01 und K02, was quasi das gleiche ist.
    Der Unterschied war, das die 01er Karten für DBOX1 gedacht waren und die 02er Karten für so ziemlich alle anderen Receiver. Das hängt mit Eigenarten der DBOX1 zusammen. Für PC-Empfang brauchte man eine 02er Karte.

Zwischenzeitlich hat sich UnityMedia (und auch KDG) entschieden, die Smartkarten mit ihren eigenen Receivern zu verbundeln. Dazu sind dann neue Karten gekommen. Die nannten sich bei UnityMedia UM03 und bei KDG K09. Diese Karten sind so ausgelegt, das sie nur noch in Receivern laufen, die vom jeweiligen Anbieter zertifiziert sind. Durch diesen Umstand laufen sie erstmal auch nicht im PC. Der ist ja nunmal nicht zertifiziert.
    Bei KDG hat sich die Situation inzwischen entspannt. Mascom hat für das Alphacrypt ein Update rausgebracht, mit dem die K09-Karten wieder gehen. Für UM03-karten hatten sie es auch fertig, aber UnityMedia hat es ihnen untersagt. Deswegen gibt es derzeit keine Möglichkeit, eine UM03er Karte im PC zum Laufen zu kriegen. Und standardmäßig kriegt man von UnityMedia nur noch UM03er Karten.

Es gibt nun inzwischen wieder die Möglichkeit, bei UnityMedia eine I02 Karte zu bekommen. Die kostet allerdings 5 Euro im Monat.

Eigentlich ist das Wucher. Aber was will man machen.

Arguss

Portal Pro
    July 10, 2007
    103
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Da ich auch bei UnityMedia(ISH) bin, kann ich das umstellen auf Digital also eh vergessen. *schnief*

Arguss

Portal Pro
    July 10, 2007
    103
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Ja auch von besten Dank an euch allen.

Beinahe hätte ich mir eine digitale Karte gekauft und hätte nichts mit anfangen können!

Schrauber

Portal Pro
    April 22, 2004
    221
    5
    49
    Germany
    Wie gesagt, die I02 Karten kann man immer noch kriegen. Nur kostet das Aufpreis.
    Möglicherweise geht auch die UM03 Karte irgendwann im Alphacrypt. Aber im Moment halt leider nicht.

Tim81

New Member
    August 14, 2007
    2
    0
    Zwischenzeitlich hat sich UnityMedia (und auch KDG) entschieden, die Smartkarten mit ihren eigenen Receivern zu verbundeln. Dazu sind dann neue Karten gekommen. Die nannten sich bei UnityMedia UM03 und bei KDG K09. Diese Karten sind so ausgelegt, das sie nur noch in Receivern laufen, die vom jeweiligen Anbieter zertifiziert sind. Durch diesen Umstand laufen sie erstmal auch nicht im PC. Der ist ja nunmal nicht zertifiziert.
    Bei KDG hat sich die Situation inzwischen entspannt. Mascom hat für das Alphacrypt ein Update rausgebracht, mit dem die K09-Karten wieder gehen. Für UM03-karten hatten sie es auch fertig, aber UnityMedia hat es ihnen untersagt. Deswegen gibt es derzeit keine Möglichkeit, eine UM03er Karte im PC zum Laufen zu kriegen. Und standardmäßig kriegt man von UnityMedia nur noch UM03er Karten.

Also bevor das Alphacrypt die K09 unterstützt hat, habe ich das Problem gelöst, indem ich mir auch Premiere bestellt hab. Da bekam ich eine K02 Karte und habe das KDG-Paket übertragen lassen. Wenn ich meinen TV-Server jetzt mal endlich zusammen kloppe werde ich allerdings die Pakete wieder auf zwei Karten trennen, da ich dann ja mehr Sender gleichzeitig entschlüsseln kann (mit 2 DVB-C Karten).

Das wäre auch noch ne Lösung. Denn ein Premiere-Paket kostet 9,99€ im Monat, also auch nur das doppelte von den 5€ für ne andere Karte und man kriegt noch ein paar Sender dazu.

Users who are viewing this thread

Top Bottom