Welche Fernbedienung funktioniert eurer Meinung nach am besten bei MediaPortal? (1 Viewer)

Stinger12

Portal Pro
August 12, 2007
74
1
41
Zitat Luna96:
Hi Stinger12,
klar reicht das Pad aus und wenn das VFD noch die Infos aus MP anzeigt wäre es perfekt. Dann lohnt es sich die Harmony als iMon Pad zu konfigurieren. Leider geht die Anzeige von MP-Infos zusammen mit dem Pad, mit der neuen Firmware von Soundgraph nicht mehr. Bleibt nur der Umweg über die MCE-Einstellung
Zitat Ende

Mein VFD zeigt die MP-Infos noch an (ist möglich das ich noch eine ältere FW drauf habe) Daraus schließe ich auch mal das man das nicht unbedingt updaten sollte, richtig?
Eigentlich wärs mir auch egel kann ich aus der Entfernung sowieso nicht mehr lesen :)

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Keine Sorge, die Firmware lässt sich nicht so einfach updaten. Mit der Software hat das nicht viel zu tun.

michor

Portal Member
August 8, 2008
6
0
Habe mir dann mal die MCE FB V2 bestellt...da bin ich mal gespannt!

Hatte vorher die Trust Vista Remote Control getestet mit Vista MC...im Vergleich zu Media Portal absolut grausam. Schlechtere Bedienung und eine total eingeschränkte Konfiguration. Die Trust FB geht jetzt zurück und Vista wird durch XP + Media-Portal zurückersetzt! :)

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi michor,

vielleicht noch eine andere Variante,Vista lassen (VMC deaktivieren) und MediaPortal. Auch wenn es mit Vista etwas langsamer wird, Energieoptionen wie S3 und S4 werden funktionieren mit Vista besser. Ich habe Vista mal auf einem Testsystem installiert, mit XP ist der Rechner beim Aufwachen ohne Workarrounds (TV-Service und MP vor S3/S4 beenden lassen) "hängen" geblieben. Das klappt mit Vista, also auch Aufnahmen, zu 100 %.

Luna96

michor

Portal Member
August 8, 2008
6
0
Hi Luna!

Danke für den Hinweis...aber Vista wäre nur eine Notlösung wegen der Fernbedienung gewesen.

Mein PC bekommt von Vista einen enormen Leistungswert von 1,0 (P4 2,40 Ghz, 1 GB Ram, Geforce 4600 ohne Hardware DX9). Bin schon froh, dass Media Portal damit so problemlos läuft.

Man merkt schon an Vista ohne Media Portal, dass er mehr zu tun hat...ganz zu schweigen vom schlechten Support der älteren Live Series der Creative Soundkarten. Das geht ja nur über Umwege und ist einfach ein Krampf. Für meine TV-Karte (Medion 7134, Analogkabel) sehe ich unter Vista ebenfalls eine noch geringere Chance als unter XP und nichtmal die Netzwerkkarte will funktionieren!

Die MCE FB V2 sollte unter Vista mit MP doch auch laufen, oder?? Bei einem neuen System kann man dann später ja ggf. immer noch umsteigen?!

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Ich glaube bis auf die Grafik ist mein Testrechner nicht besser und der schafft einen Leistungsindex von 3,3.
Genau, die MCE FB V2 FB steuert dieses System. Dabei ist egal ob Vista oder XP drauf ist.
Hier mal die Systeminfos zu diesem Rechner:
ASRock K7 NF2 Raid; Sempron 2800+ (1,9 Ghz); 1 GB Ram; Radeon X700, Terratec Cinergy 1200 DVB-S

michor

Portal Member
August 8, 2008
6
0
Hi,

habe jetzt die MCE-Fernbedienung. Funktioniert eigentlich ganz gut soweit.

Jedoch verstehe ich das Mapping in MP nicht so ganz.

Z.B. ist dort der Button Power TV, aber nicht der Button Power PC eingetragen. Wie kann ich beeinflussen, ob der PC nun ausgehen soll oder nur in den standy/Ruhezustand?

(By the way: Beim Druck auf den Knopf geht der PC problemlos in den Ruhezustand. Sobald er aus ist, reagiert der FB-Sensor aber nicht mehr...wahrscheinlich liegt dann keine Spannung auf den USB´s, oder? Hat da jemand Abhilfe?)

Naja, bleiben wir beim Thema: Wie lege ich fest, dass auf der Windows Oberfläche beim Druck auf den grünen Button MP gestartet werden soll? Im Moment passiert da leider gar nichts?

Außerdem hat die FB ja noch einige Zusatztasten. Wie kann ich die beeinflussen? (Z.B. für das Beenden von MP o.ä.)

Kann man mit den Tasten auch irgendwie unter Windows schreiben, und nicht nur in MP? Z.B. in Firefox? Kann ich das Steuerkreuz unter Windows zum Mausersatz umfungieren?

Ich weiß: Fragen über Fragen...wäre für einige Starttipps aber sehr dankbar!:confused: :)

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi,

Z.B. ist dort der Button Power TV, aber nicht der Button Power PC eingetragen. Wie kann ich beeinflussen, ob der PC nun ausgehen soll oder nur in den standy/Ruhezustand?

(By the way: Beim Druck auf den Knopf geht der PC problemlos in den Ruhezustand. Sobald er aus ist, reagiert der FB-Sensor aber nicht mehr...wahrscheinlich liegt dann keine Spannung auf den USB´s, oder? Hat da jemand Abhilfe?)

Naja, bleiben wir beim Thema: Wie lege ich fest, dass auf der Windows Oberfläche beim Druck auf den grünen Button MP gestartet werden soll? Im Moment passiert da leider gar nichts?

Außerdem hat die FB ja noch einige Zusatztasten. Wie kann ich die beeinflussen? (Z.B. für das Beenden von MP o.ä.)

Kann man mit den Tasten auch irgendwie unter Windows schreiben, und nicht nur in MP? Z.B. in Firefox? Kann ich das Steuerkreuz unter Windows zum Mausersatz umfungieren?

Hi,

- die PowerTV Taste beendet MP wenn du die Einstellungen bei Mapping belässt. War keine Anleitung dabei ? da steht drin wofür man Power TV noch benutzen kann.
- USB keine Spannung ? Jumper auf dem Mainboard oder Bioseinstellung. Wozu gibt es eigentlich Handbücher ?
- damit der Green Button MP startet musst du die MPTray.exe installieren MediaPortal - Mediacenter - - Input
- welche Tasten sind denn noch frei ? Schau im Setup beim Mapping der FB nach, dann siehst wie die Tasten belegt sind.
- Die FB kann keine Tastatur ersetzen und ist eigentlich nur zur Steuerung des MS MC gedacht.

Luna96

Mit ein paar Infos über dein System wäre dir vielleicht mehr zu helfen.

Sebastian

New Member
August 22, 2006
2
0
Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten diese kleine Fernbedienung hier:

Trust - Multimedia Remote Control NB-5100p

Sie hat zwar nur sehr wenige Tasten, reicht aber zum Ferngucken/DVD-Gucken bestens aus, wenn man mal eben Pausieren oder Zurückspulen will. Mit der mitglieferten Software kann man die Tasten individuell belegen.

Gruß
Sebastian

BuzzD

Portal Pro
April 3, 2008
96
3
Home Country
Germany Germany
Wie sieht's 'n mit der hier aus? is die genauso einfach einzubinden wie die o.g. vom Geizkragen-Link (V2)?
Klick

Mein X10-Fake ohne IR treibt mich noch in den Wahnsinn...

Users who are viewing this thread

Top Bottom