Welche Firewall nutzt ihr auf eurem HTPC? (1 Viewer)

Clyde

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 20, 2010
    154
    14
    OWL
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    zur Zeit nutze ich auf meinem HTPC die Security Suite von Commodo. Ich bin aber nicht wirklich damit zufrieden. viel zu restriktiv. Blockt alles mögliche. Ich wollte mal höhren ob jemand eine gute, freie alternative kennt?
    Oder nutzt ihr alle nur die Windows Boardmittel?

    Gruss Clyde
     

    eisblock

    Portal Pro
    March 19, 2010
    98
    13
    hoi,
    soweit mir bekannt ist gibts da nichts brauchbares,
    auf den meisten PC´s nutze ich Kaspersky (keine Freeware) und auf einem MP Client auch die Comondo.
    Die Kaspersky ist einen Tick einfacher zu verwalten wenn es um das Erstellen neuer Filterregeln.
    Hier laufen alle FW´s im Modus `maximales Nerven`! Ich denk mal, das ist auch Sinn und Zweck ^^

    Bei der Comondo kommt man ganz gut zurecht wenn man die Filterregeln schon vorneweg erstellt.
    Bei beiden Produkten nutze ich ausschließlich die Firewall, der Rest ist aus

    gruss eisblock
     

    Clyde

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 20, 2010
    154
    14
    OWL
    Home Country
    Germany Germany
    Hi, danke für deine Antwort. Commodo hatte mich irre Nerven mit seiner Sandbox gekostet. Beim Update von Mediaportal 1.2.0 auf 1.2.1 hat er den Mediaportal Installer in der Sandbox ausgeführt ohne das ich es mitbekommen habe. Dadurch hatte sich alles verhagelt. Deshalb habe ich auch alles andere bis auf Firewall aus.
    Gruss Clyde
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Software Firewalls sind nur Placebos, sonst nichts. Wenn sich wirklich mal ein Hacker auf euren PC verirrt, (was extrem unwahrscheinlich ist, die haben ganz andere Interessen,) so stört den das bisschen Software überhaupt nicht.

    (Halbwegs) Wirkungsvoll sind nur Hardware- Firewalls, wie sie z.B. in nahezu jedem Router sind. Denn zum einen ist das OS im Router in aller Regel schreibgeschützt und sollte mal jemand durch die Firewall gekommen sein, so nutzt ihm das recht wenig, da er dann nur auf dem geschützten Router herum stochern kann. Schafft er es tatsächlich vom Router aus auf euren eigentlichen PC durchzukommen, dann ist er so gut, das ihn die Software sowieso nicht im geringsten aufhalten kann. Denn wen ein Angreifer tatsächlich an der Software Firewall hängt, so ist er schon auf eurem Rechner, womit die eigentliche Hürde längst überwunden ist. Der Rest ist dann Kinderkram.

    Software Firewalls haben, neben dem Geld scheffeln für die Hersteller, nur einen einzigen Nutzen, nämlich die Kommunikation installierter Programme nach außen zu unterbinden. Bei anständigen Programmen kann man das aber auch einfach abstellen. Für den unrühmlichen Rest reicht die Windows Firewall mehr als aus.

    Dazu kommt, das solche tief ins System eingreifende Software prinzipiell Windows selbst sehr nachteilig beeinflusst. Die Geschwindigkeit und Stabilität nimmt rapide ab mit jedem solcher völlig überflüssigen Tools... Je weniger man installiert, desdo besser läuft Windows.
     

    FreakyJ

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • July 25, 2010
    4,024
    1,420
    Home Country
    Germany Germany
    Außerdem wieso braucht man auf nem HTPC ne Firewall?! Meist macht man wohl kaum seine Bankgeschäfte darüber^^
    Und wenn dort jemand meine Aufnahmen stehlen will, bitteschön, kein Problem damit :D

    Hatte früher auch Firewalls und mitlerweile auf keinem PC mehr eine istalliert außer die Windows Firewall + Microsoft Security Essentials (nur auf meinem Hauptrechner)

    Und wie Lehmden schon sagte, ein Router macht da gute Arbeit, esseidern man flasht z.B, die Fritzbox mit Freetz und vergisst die AVM Firewall auszuwählen xD
     

    dlarge500

    Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    ich hab einfach die Microsoft Security Essentials 2 als Antivirentool und hab den MediaPortal Ordner ausgelassen bei der Überwachung, mehr nicht.

    Wie Lehmden es schon beschrieben hat, sind Software firewalls lächerlich und eine Hardwarefirewall ist der einzig anständige Schutz.

    Man sollte schon wissen was man auf seinem Rechner hat und was raus darf und was nicht:) Mein Schwiegervater hat auch keine mehr da er eh immer ja drückt weil er nicht weiß was die Meldung bedeutet, daher direkt weglassen.
     

    eisblock

    Portal Pro
    March 19, 2010
    98
    13
    hoi, wer sagt das ich mich vor Hacks schützen will :=)
    Ich nutz die FW um Programmen den Zugriff ins Netz zu erlauben / zu verbieten

    `Für den unrühmlichen Rest reicht die Windows Firewall mehr als aus`
    unter XP/sp3 kann die FW, Programmen IP/Ports für ausgehende Daten einstellen ? wär mir neu

    gruss eisblock
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    XP ist Steinzeit, 10 Jahre alt... Aber selbst da konnte man (als ich XP noch genutzt habe, in grauer Vorzeit) Ports und Programme freigeben bzw blockieren. Und für das Windows- eigene "nach Hause telefonieren" gibt (gab?) es wirkungsvollere Tools als eine löchrige Placebo- Firewall, XP Anti Spy z.B.

    Viel wirkungsvoller als eine Software Firewall ist in solch einem Fall übrigens das simple editieren der "hosts" Datei. Einfach die Adressen, die nicht erreichbar sein sollen dort auf 127.0.0.1 umlenken und die Spyware- Programme können sich totsuchen...
    Code:
    127.0.0.1 boese.spyware.com
    That's all.

    Mal ganz abgesehen davon, welche Programme sollten das denn auf einem HTPC sein, die unbedingt installiert sein müssen, aber nicht ins Netz dürfen, ohne das man es im Programm selbst unterbinden kann?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom